Nebenstelle analog - linke Hände

• Kinder, ich habe ein Problem, dass mich zum Wahnsinn treibt....

Habe einen stinknormalen analogen Anschluss, an dem ein Telefon hängt. Vor drei Jahren habe ich mir mal eine Leitung in mein Arbeitszimmer legen lassen, da ich da noch keinen Notebook hatte. Die Nebenstelle hat eine normale TAE-Dose. Vor drei Jahren hats prächtig funktioniert, was es jetzt nicht mehr tut. "Kein Freizeichen"....irgendwas stimmt da mit der Verkabelung nicht. Wie verkabelt man richtig? Gibts da ein Handbuch oder eine Seite? Bei Telekom etc. habe ich nichts gefunden.

Hmm, leider kenne ich die Bezeichnungen nicht, aber ich will mal beschreiben, wie das zeugs aussieht:

Vom Garten (kommt von der Telekom) kommt ein Kabel und mündet in eine lange Lüster (10 Klemmen auf je zwei Reihen). Die untere Reihe nimmt nur die Kabellitzen vom Gartenkabel auf, die obere trägt die vier Kabellitzen von Haupt und Neben) Die Dose, die mein "Haupt"telefon trägt, liegt auf der ersten Klemme (zwei Kabellitzen). Das Kabel in mein Arbeitszimmer liegt auf Klemme zwei. An der TAE im Arbeitszimmer habe ich die Litzen ebenfalls auf den mit "2" gekennzeichneten Anschluss der Dose gelegt. Habe auch auf Schwarz und Rot geachtet.

Ich bin scheinbar zu dumm für sowas...

Könnt ihr mir helfen?

Lars

• da du warscheinlich nur einen analogen Anschluss hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Beide Telefondosen paralell anschließen (jeweils die gleichen Anschlüsse!)
    Resultat: Beide Telefone funktionieren, wenn du mit einem telefon Telefonierst und beim anderen den Hörer abnimmst kannst du das Gespräch mithören. Man muss selbst drauf achten, dass immer nur ein Anschluss verwendet wird.
    ACHTUNG: Diese Anschlussart ist nicht offiziell zugelassen...

2. Du kaufst dir noch einen Zusätzlichen Umschalter und Installierst diesen nach der Telekom-Anschlussbox. Daran werden dann die Zwei Telefondosen angeschlossen.
    Resultat: Legal, teurer, wenn ein Gerät an einer Dose genutzt wird, ist die andere automatisch gesperrt.

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    ...
    ACHTUNG: Diese Anschlussart ist nicht offiziell zugelassen...

1. Mal abgesehen davon wird diese "Anschlussart" meiner Ansicht nach seit Jahren durch einen Widerstand in den TAE-Dosen unterdrückt, oder :rolleyes: ?

2. Eine kleine analoge Anlage kostet nur unwesentlich mehr wie ein Umschalter.

handymaniac

Too old to die young

• Der Widerstand dient dem Netzbetreiber nur zum Messen der Leitung, eine Parallelschaltung ist weiterhin möglich.

Zum Problem:
    Für Deinen Telefonanschluß werden zwei Adern benötigt.
    Schließe diese auf 1 und 2 an der TAE an, wo Du das Modem einstöpseln möchtest. Die Adern sollten rot und schwarz oder rot und rot mit einem Ring sein.
    Dann nimmst Du zwei weitere freie Adern zur anderen TAE und schließt diese an 6 & 5 in der "Modem"-TAE an und an 1 & 2 in der zweiten TAE.
    Diese Adern sollten weiß und gelb oder rot mit einem Doppelring und rot mit zwei Doppelringen sein.

Ergebnis:
    Wenn Du das Modem nicht eingesteckt hast oder wenn es inativ ist, dann kannst Du telefonieren. Wenn das Modem aktiv ist, dann wird das Telefon angeschaltet.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Danke! Prob gelöst!

Danke!

Ich habe das Problem gefunden - ganz banal, aber man sollte die Farben unterscheiden können. LOL, dreimal nachgesehen, trotzdem muss rot zu rot und schwarz zu schwarz....:D Meio...aber Danke für eure Antworten!

• Re: Nebenstelle analog - linke Hände

Zitat

Original geschrieben von Lars9110

Vom Garten (kommt von der Telekom)

Was kostet denn der Garten pro Monat? :D

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!