Aussagen eines lokalen PC-Fachhändlers: in seiner Branche sind die Margen so klein, dass große Preisnachlässe gar nicht machbar sind. Dennoch fragen inzwischen sehr viele Kunden nach ("Im Internetz gibbet datt abba für X Eurohhh") und viel kann er meistens nicht machen, aber es scheint den Kunden oft allein um das Gefühl zu gehen, etwas "herausgeholt" zu haben, auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist.
Ansonsten scheint es 2 Kundengruppen zu geben: die einen kaufen sowieso fast immer online und denen kann er es sowieso nie Recht machen (zu teuer, man kriegt ja eh dieselbe Ware wie im Netz, die quälen sich bei Problemen selbst mit Händlerhotlines herum).
Die andere - sein - Klientel sind Leute, denen es nicht unbedingt auf den Mehrpreis von 1,50 EUR ankommt, sondern denen ist wichtig einen lokalen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Gerade viele ältere Kunden schätzen es wenn sie beraten werden und er setzt auf fundierte Beratung und Fachwissen. Man kann bei Schwierigkeiten ggf. auch nach dem Kauf noch hingehen und sich mal einen Rat holen, man kann sich manche lästige Installation etc. sparen, muss als Kunde also nicht irgendwelche Aufgaben erledigen, sondern bekommt ein fertiges Produkt.
Er kann natürlich nicht immer den Preis aus den Preisvergleichen halten, kalkuliert aber fair, so dass er leben kann, aber auch der Kunde nicht allzu viel draufzahlt - schließlich spart man sich Versandkosten.
Aber äh, lange Rede, wenig Sinn: viele verhandeln wohl alleine deswegen, weil sie das Gefühl haben wollen, "etwas herausgeholt" zu haben. Es ist dann weniger wichtig ob es nur ein kleiner Betrag ist - Hauptsache, man hat etwas herausgeschlagen.
Meine Sache ist es nicht. In Deutschland ist "Handel wie auf dem Basar" eher unüblich, wenn es nicht um ein Auto, ein Haus oder ein Grundstück geht. Ich finde es auch ganz angenehm, man zahlt den Preis, der geschrieben steht, und wenn ich vorher einen Preisvergleich gemacht habe weiß ich ja auch, dass meine Quelle entweder die günstigste ist oder, wenn es nicht der beste Preis ist, dennoch irgendeinen Vorteil bietet, der mir den Aufpreis wert ist.