Einkommenssteuer: Behandlung von KWK, Zanox etc

• So, ich setzte das hier mal ins Werbeforum.. denke hier treiben sich die meisten rum die sich dafür interessieren:

Wie handehabt ihr es als "gelegentliche" Freundschaftswerber & Zanox/Tradedoubler etc. Nutzer mit der Angabe der Prämien & Provisionen bei der Steuererklärung ?

Müsste man das nicht eigentlich alles angeben & versteuern

Beste Grüße

• Re: Einkommenssteuer: Behandlung von KWK, Zanox etc

JA - sonstige Einkünfte

Ich lass alles über meine Freundin laufen, sie ist noch Studentin und durch die Werbeeinnahmen kommt sie nicht über den Steuerfreibetrag.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Ich gebe es auch unter Sonstige Einkünfte an. Hatte damit auch noch nie Probs und die letzten Male immer alle Lohnsteuern wiederbekommen.

LG

Steffen

• Zu versteuern sind Einnahmen, die in gewinnerziehlungsabsicht und nachhaltig erziehlt werden.

Also Zanox ja, bei KWK dürfte in der Regel die Nachhaltigkeit fehlen.

Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

• Dann müsste ich aber für die Bestellung einer Xtra Karte nicht nur die 16 EUR Einnahmen angeben sondern auch 10 EUR Ausgaben geltend machen können, oder?

COOL! Dann werden ja in Zukunft auch Flugreisen (für die es ja 12 EUR Provision gibt) zu einkommensverringernden Ausgaben?

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Dann müsste ich aber für die Bestellung einer Xtra Karte nicht nur die 16 EUR Einnahmen angeben sondern auch 10 EUR Ausgaben geltend machen können, oder?

COOL! Dann werden ja in Zukunft auch Flugreisen (für die es ja 12 EUR Provision gibt) zu einkommensverringernden Ausgaben?

Provisionsgeschäfte und Eigengeschäfte kann man nicht miteinander aufrechnen

Dem Provisionsertrag steht kein direkter Aufwand gegenüber. Solltest du aber eine Website betreiben um die Provisionserträge zu generieren kannst du diese Kosten anrechnen.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• hmm... habe zanox bisher nicht bei der
    steuererklärung angegeben.. muss ich dann wohl aber in zukunft tun schätze ich...

das jetzt für 2008 noch zu ändern wäre unnötig oder ?

was ich gerade bei tradedoubler gesehen habe:

-------------
    Tragen Sie hier Ihre Umsatzsteuernummer und das zuständige Finanzamt ein. Falls Sie keine Umsatzsteuernummer haben, können Sie alternativ auch die Steuernummer angeben. Bitte geben Sie die Nummer ohne Leerzeichen ein (z.B. DE212306098, FA München).
    -------------------

geben die die infos automatisch ans finanzamt weiter ?

• Zitat

Original geschrieben von Bruderhertz
    hmm... habe zanox bisher nicht bei der
    steuererklärung angegeben.. muss ich dann wohl aber in zukunft tun schätze ich...

das jetzt für 2008 noch zu ändern wäre unnötig oder ?

Nun ja, wenn du mit diesen Einnahmen mehr Steuern zahlen musst, nennt man das dann Steuerhinterziehung...

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Dann müsste ich aber für die Bestellung einer Xtra Karte nicht nur die 16 EUR Einnahmen angeben sondern auch 10 EUR Ausgaben geltend machen können, oder?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Immerhin handelt es sich um einen Einkauf, und so was ist i.d.R. nicht abzugsfähig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!