Bundeswehr bzw. Musterungsproblem...

• Was bringt den heute noch die Wehrpflicht ?

Dem Staat zu dienen?
    Wer glaubt damit dem Staat zu dienen
    glaubt auch wohl das die Erde eine Scheibe ist.

Der "Sinn" ist entweder das damit der Zivildienst und dessen
    billige Arbeitskräfte nicht abhanden kommen.

Oder der sogenannte "Ich habe die Sch.. mitmachen müssen
    also gönne ich dir das auch " Gedankengut.

Wehrdienst ist ein Zweck seiner selbst,mehr nicht.
    Wer will wird nicht genommen, wer nicht will wird genommen.
    Was ist das auch hirnrissig.

Der einzigste Zweck der Bundeswehr sind die Auslandseinsätze nur
    sind diese für Wehrpflichtige freiwillig.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• jetzt öffnest du ein weites feld mit einem begrenzten horizont ;)
    das ist aber ein thema für einen eigenen thread....

• Zitat

Original geschrieben von meon96
    Was bringt den heute noch die Wehrpflicht ?

Unter anderem scheint das einer der wenigen Wege zu sein, den Leuten diverse kindliche Illusionen zu nehmen. Zum Beispiel daß es ein Leben ohne Zwänge gibt und jeder tun und lassen kann was er will ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Egoisten können hier sehr schön eingenordet werden.

Desweiteren: wenn Du im Leben mal Interesse an einem Job mit Führungsqualitäten hast, macht sich eine angemessene Bw Zeit angenehm bemerkbar, zum Beispiel bei diesem Kameraden.

• Im Zweifelsfall hilft auch eine Hochzeit, denn bistr du auch draussen und must nicht mehr hin.

• Du kannst dich in jedem Fall noch mal erneut mustern lassen. Das ist kein Problem

Dann abwarten, was da raus kommt.

Wenn du wieder T1 gemustert wirst, dann kannst du immer noch verweigern.
    Bei der Musterung Drogenspuren im Körper zu haben, würde bedeutet, dass du zu 99% ausgemustert wirst... aber kann ich nicht empfehlen.

Ganz wichtig ist, dass du keine Fristen verpasst.

Du könntest auch so vorgehen, dass du es mit der Hinhaltetaktik probierst.
    Das bedeutet, dass du das ganze Verfahren durch Formfehler so lange probierst hinauszuzögern, bis du die Hälfte deiner Ausbildung hinter dich gebracht hast.

Das könnte dann so aussehen:

- Antrag auf eine neue Musterung stellen.
    - Auf Antwort warten (dauert paar Wochen...)
    - neuen Termin für Musterung abwarten
    - Termin aus wichtigen Grund verschieben lassen (ganz wichtig immer schriftlich, etc.)
    - neuen Termin abwarten
    - den Termin wieder verschieben
    - ggf. in einen anderen Landkreis oder Bundesland umziehen (dann ändert sich das zuständige Kreisersatzamt, wodurch deinen Unterlagen hin und her geschickt werden müssen. ... und die arbeiten nicht ganz so schnell ;-))

Das sollte sich dann über mehrere Monate hinziehen, so dass es möglich wäre, dass du 1,5 Jahre überbrücken kannst. Ggf. kannst du auch versuchen deine Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen zu lassen, so dass du dann nur ein Jahr überbrücken müsstest

Solltest du tatsächlcih noch mal gemustert werden, dann kannst du durchaus sagen, dass du ein Problem hast Wasser an dir zu halten ... das müsste eigentlich auch klappen. Du musst das natürlcih glaubhaft rüberbringen.

Wichtig ist auch, dass du nicht zu auffällig bist. Die merken schon, ob sich jemand drücken will oder nicht.

Die Meinung, die du der Tante gesagt hast ist natürlich ehrlich und auch die, die viele denken, aber man darf / sollte es halt nicht aussprechen. So ist das halt so oft in Deutschland.

Dass die ganze Angelegenheit (also das willkürliche Auswahlverfahren ungerecht ist, dürfte jedem klar sein.

• Zitat

Original geschrieben von smile-it.net
    Bei der Musterung Drogenspuren im Körper zu haben, würde bedeutet, dass du zu 99% ausgemustert wirst... aber kann ich nicht empfehlen.

Das stimmt nicht. Drogenkonsum führt alleine nicht zur Ausmusterung, aber zum beschränkten Verbot am Gefechtsdienst.
    Das heißt dann im Klartext der ganze AGA-Fick aber nicht zum Schießen dürfen. Wie gerne hätte ich das miterlebt. :D

Zitat

Original geschrieben von meon96
    Was bringt den heute noch die Wehrpflicht ?
    Dem Staat zu dienen?
    [...]
    Der "Sinn" ist entweder das damit der Zivildienst und dessen
    billige Arbeitskräfte nicht abhanden kommen. [...]

Die demokratische Grundordnung verteidigen? Freedom is not for free.
    Mit dem Zivildienst hast du natürlich nicht ganz unrecht. Gleichzeitig ist die Wehrpflicht die günstigste und m.E.n. effektivste Art um Nachwuchs zu gewinnen. Eine Berufsarmee ist teurer.

Viel Spaß beim Bund,

blackfox

PS: Für welche Truppengattung bist du eigentlich einberufen?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Das stimmt nicht. Drogenkonsum führt alleine nicht zur Ausmusterung, aber zum beschränkten Verbot am Gefechtsdienst.
    Das heißt dann im Klartext der ganze AGA-Fick aber nicht zum Schießen dürfen. Wie gerne hätte ich das miterlebt. :D

War bei uns damals eine Pfeife dabei... Der durfte n Stock tragen anstelle von nem Gewehr :) Tja, Kiffen ist halt keine Lösung.

Zitat

Die demokratische Grundordnung verteidigen? Freedom is not for free.
    Mit dem Zivildienst hast du natürlich nicht ganz unrecht. Gleichzeitig ist die Wehrpflicht die günstigste und m.E.n. effektivste Art um Nachwuchs zu gewinnen. Eine Berufsarmee ist teurer.

Stimmt allerdings, hätte zu Beginn der AGA nichtmal an FWDL gedacht, geschweige denn SAZ...

@TE:
    Pack den Hintern hoch, wenn Du nicht zum Bund willst, dann mach Zivildienst. Zwischen Musterung und einberufung waren auch Monate - Hast Du gehofft, dass die Dich vergessen?

Aber glaub mir, wir haben abends zusammen beim Bund nach Dienstschluss in einer Woche sicher mehr Spaß gehabt, als drei Zivis in Ihrer Dienstzeit. :)
    muss dazu sagen, dass ich vor meiner Bundeswehrzeit auch schon mal in der Altenpflege tätig war, und das leiden der "Knechte" - pardon "Zivildienstleistenden" live erlebt habe...

Die Frage, warum es die Wehrpflicht noch gibt, ist IMHO wohl leicht zu beantworten:
    Zivis braucht das Land! Überlegt mal, wie enorm die Kosten steigen, wenn den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen diese Arbeitskräfte fehlen?
    Nebenbei sind da noch viele Junge Leute weg von der Straße, bzw. raus aus der Arbeitslosenstatistik.

Die "billige" Armee scheidet in jedem Fall aus, die Ausbildung der W9er kostet viel zu viel, im besten Fall kann man es als Rekrutierungswerbung betrachten...

MfG, Michael.
    PS: Ich kenne genügend Firmen, wo Leute mit abgeschlossenem Grundwehrdienst gerne eingestellt werden.

• ich hatte pünktlich zu meinem 18ten geburtstag den schrieb zur erfassung bekommen,, und erst jetzt im märz diesen jahres den schrieb, dass se mich nimmer ziehen :top:
    wurde im mai 25.. also haben se "davon abgesehen" mich zu mustern.. :rolleyes:

alles in allem,, bin ganz froh drum, dass ich nichts gemacht hab.. :)

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Was hat denn das Alter damit zutun?
    Kann man mit dem erreichen des 25. Lebensjahres nicht mehr einberufen werden?

Dunken...

• Zitat

Original geschrieben von Dunken
    Kann man mit dem erreichen des 25. Lebensjahres nicht mehr einberufen werden?

Exakt.

Informationen zur Einberufung bekommt man bspw. auch hier:

http://www.einberufung.de/

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!