Bundeswehr bzw. Musterungsproblem...

  • Hallo,


    ich brauche mal einen Rat.


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich hab vor 2 Jahren meine Schule zu Ende gemacht. Bin nach der Fachschule Informatik mit Erweitertem Sek. 1 abgegangen.


    Da ich keine Ausbildung gefunden habe, hat mir mein Vater einen Job besorgt bei dem ich jetzt schon 1 1/2 jahre tätik bin. Ich bin dort festeingestellt. Nach unzähligen bewerbungen und 2 Jahren hab ich nun endlich eine Ausbildungstelle gefunden die ich am 1.9 anfangen kann. Also es war echt nicht einfach eine zu bekommen.


    Vor 3 Monaten hatte ich dann Musterung und ich will auf keinen fall zum Bund. Die vorherige Verweigerung wurde abgelehnt. Einen Monat später kam auch ein Brief das ich tauglich gemustert wurde. Alle versuche da durchzurasseln sind fehlgeschlagen :mad:. Naja jetzt hatte ich heute ein gespräch wo mir gesagt wurde, das ich am im Oktober eingezogen werde. Ich habe denen die Situation mit der Ausbildung erklärt aber das spielt da wohl keine rolle weil ich noch nicht das 2. Lehrjahr angefangen habe.


    Das soll heissen ich soll die Ausbildung sausen lassen und zum Bund...


    Sie fragte mich warum ich nicht zum Bund wolle darauf hab ich meine ehrliche meinung gesagt. Das ich keine Lust habe mich im Dreck zu wühlen und ne Abneigung gegen jegliche Tarnkleidung habe und vom Bund allgeim rein gar nichts halte. Ausserdem meinte ich das ich dem Staat nicht so dienen möchte. Wozu auch ...


    Das fand sie dann nichts so gut und hat das Gespräch mit "hiermit beeden wir das Gespräch jetzt lieber" beendet.


    Ich bin dann mit einem lächeln im Gesicht rausgegangen.



    Was kann ich jetzt noch tun? Ich will diese Ausbildung anfangen um jeden Preis.


    Ich könnte das natürlich alles auch Schleifen lassen und mich da nie wieder blicken lassen aber was kann dann Passieren?



    Könnt ihr mir da helfen?!


    MfG

  • Vielleicht hilfts?



    link


    Oder andere Argumente finden um sich auf das Grundgesetz zu berufen..


    EDIT: Nur zum Verständnis, hier in Dortmund wurde damals breit in den Medien davon berichtet und der obige Link ist lediglich der 1. Treffer bei Google gewesen... Also vielleicht ein wenig mehr suchen und finden was man sucht!

  • Wo du das schreibst, ich hab schon überlegt zum Anwalt zu gehen um mich aufs Grundgesetz zu berufen.


    Aber kann mir das was bringen? Das war dann die 2te Frage die ich mir gestellt habe.



    MfG

  • Re: Bundeswehr bzw. Musterungsproblem...


    Zitat

    Original geschrieben von lexo321
    Die vorherige Verweigerung wurde abgelehnt.

    Wenn du genau das

    Zitat

    Das ich keine Lust habe mich im Dreck zu wühlen und ne Abneigung gegen jegliche Tarnkleidung habe und vom Bund allgeim rein gar nichts halte. Ausserdem meinte ich das ich dem Staat nicht so dienen möchte.

    geschrieben hast, wundert mich das nicht. :eek:


    Auch ich hatte keine Lust auf Bund, aber ich habe das - pardon - weitaus geschickter angefangen. Davon ab hatte ich bis eben noch nie gehört, das eine Verweigerung auch abgelehnt werden kann (naja, ist bei mir auch schon ein paar Jährchen her).


    So wie es aussieht hast du (meiner persönlichen Ansicht nach!) da wenig bis keine Chancen, der Sache zu "entgehen". Wir haben hier, glaube ich, den einen oder anderen (ehem.) Soldaten - aber ich vermute, die werden dir a) dasselbe sagen und b) dir wohl kaum Tips geben, wie du dich erfolgreich drücken kannst ;)

    Zitat

    Ich bin dann mit einem lächeln im Gesicht rausgegangen.

    Welchen Grund gab es, zu lächeln?
    BTW: warum haben die überhaupt so lange gewartet, dich einzuziehen? Haben die Wind davon bekommen, das du jetzt erst eine Ausbildung anfängst?


    Irgendwie finde ich deine "Vorgehensweise" ein wenig sonderbar (nichts für ungut).


    Edit: wie alt bist du? Gab es da nicht mal eine Höchstgrenze, zu der man eingezogen werden darf?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Du sitzt am kürzeren Hebel und dass solltest du bei deinen Gesprächen berücksichtigen.
    Deine Argumentation ist für den Popo, ich hätte es lieber mal mit der Wirtschaftskrise, deiner Zukunft und dem Arbeitsmarkt probiert.
    Ehrlich gesagt würde dir meiner Meinung nach, die allerdings nur auf deinem Beitrag basiert, der Bund gut tun.
    Das Problem mit der Lehrstelle: Soweit ich weiss, kannst du nicht gezogen werden, wenn du ein Vertrag hast. Und falls doch, sollte dir die Stelle erhalten bleiben.



    Hier ein Link, den du dir sorgfältig durchlesen solltest.


    http://www.bochum.ihk.de/lineb…dungund_%20Bundeswehr.pdf


  • Wieso denn nicht? Dazu müsste man aber das Grundgesetz 100% kennen... Ich würde mich zB darauf berufen das vorm Gesetz alle gleich sind, Frauen aber nicht zum Wehrdienst müssen während Männer schon.


    Auch wirst du ja sogar gezwungen was auch deine freien Menschenrechte beeinträchtigt...


    Ist jetzt natürlich weit hergezogen aber vom Prinzip her ist es ja so, solange sich das mit dem Grundgesetz deckt und nicht Widersprüchlich ist, würd ich es mit nem Anwalt durchkauen und probieren.


    PS: Ich selber bin T5... gemacht worden ;)

  • Wenn der Dienst an der Waffe gegen dein Gewissen verstößt, kannst du den Wehrdienst verweigern. Das würde dann Zivildienst bedeutet. Ganz drumherum wirst du aber höchstwahrscheinlich nicht kommen. Such doch mal die Kommunikation mit deinem zukünftigen Arbeitgeber. Vielleicht lässt sich ja der Beginn um 9 Monate verschieben.

  • Ich würds mal mit Artikel 12 GG probieren. Mit Gleichberechtigung wirst du keine Chance haben.

  • Mhh ok jetzt mal noch ne Frage da es das erste mal wäre das ich nen Anwalt aufsuche.


    Was kostet denn so ein Anwalt das is doch sicher schweine teuer oder nicht?


    Ich hab auch alles versucht um ausgemustert zu werden. Die Aufgaben am Pc hab ich per Zufallsprinzip durchgeklickt dem Anschein nach nen 6er mit Superzahl :rolleyes:


    Sogar ein Hör und Sehproblem hab ich vorgetäuscht hat trotzdem nichts genützt. Bin einfach zu Gesund.


    Auser meine Reaktion war gleich null weil ich der Erklärung nicht einmal beachtung geschenkt habe...


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!