Sony Ericsson Aino (Slider, Satio-like)

  • Zitat

    Original geschrieben von BA1968
    Da es noch keine Amaze GPS Version für das Aino gibt, habe ich mal die Samsung F490 Version getestet. Die hat auch 432x240 Pixel!


    Funktioniert tadellos!


    amAze


    Die Navigation Funktioniert doch nur bei der Vollversion! Oder ?
    Hast du die gekauft? Kostet Ja 27€ im Jahr


    Ist dann die Nervige Werbung weg?
    Funktioniert das alles einwandfrei hier in Deutschland mit Radarwarner und so ?

  • Habe auch nur die Testversion. Ich wollte auch nur testen. Navigieren funktioniert wohl nur in der Vollversion. Schade, bei den alten Versionen 4.2 ging es noch!

  • Hallo zusammen,


    besitze das Aino U10i seit ca. 1 Monat. Hier mein Eindruck nach dieser Zeit:


    Verarbeitung:


    - Slider wackelt ein wenig im geöffnetem Zustand, aber minimal (im geöffneten Zustand vielleicht 0,4mm), stört aber im Gegensatz wie bei anderen Geräten nicht, da Tastatur nicht auf Gehäuseoberfläche liegt (im Gegensatz zu W995)
    + Im geschlossenen Zustand sehr kompakt und stabil
    + Tastatur besitzt angenehmen Druckpunkt (besser als beim W995, habe es selbst ausprobiert), die Tasten schmatzen allerdings ein wenig


    Telefonie:


    + sehr gute Sprachqualität und gute maximale Lautstärke, auch bei schlechten Empfang nie Gesprächsabbrüche
    + Verständigung über Headset sehr gut
    - Netzschwankungen bei Halten des Handys, da Antenne anscheinend unten sitzt.


    Messaging:


    + SMS schreiben macht mit der Tastatur Spaß, nur die C-Taste könnte etwas größer sein


    Menü:


    + sehr schöne Designs, sehr übersichtliches Menü (im Gegensatz zu meinem bisherigen N82, wenn auch beide Geräte nicht so sehr vergleichbar sind)
    - Gerät teilweise sehr träge und langsam, kennt hier jemand eine Möglichkeit, das Gerät schneller zu machen??


    Konnektivität:


    + BT, WLAN, GPS funktioniert alles Bestens
    + Kopplung mit Headset sehr gut


    Display:


    + Touchscreen funktioniert sehr gut
    + helles sehr schön auflösendes Display, selbst bei geringster Helligkeit


    Kamera:


    + LED zu schwach (N82 dagegen top)
    + Bei Tageslicht ordentliche Bilder
    Man sollte sich nicht von der Pixelzahl blenden lassen, ist keine Spiegelreflex und wird es bei der Größe dieser Optik auch niemals sein


    MP3-Player:


    + viele Einstellmöglichkeiten
    + Klang über mitgeliefertes Headset und guten Kopfhörern etwas höhenlastig, eventuell ist der Klang über ein Kabel noch besser (der Klang an sich ist aber wirklich gut)


    Akkulaufzeit:


    + nach 3mal Laden: 5-6 Tage
    Nutzung: 15 Minuten tel. am Tag, 5 SMS am Tag, 45min Musikhören, paar Photos
    Halte ich für ok, wenn man natürlich viel am Gerät macht, frisst das große Display einiges an Energie.


    Übrigens meine Meinung zum viel gelobten W995, das sicher auch sehr gut ist:


    - Slider war bei 5 Geräten im MM wackelig und ich bin da sehr empfindlich (mindestens 1mm). Da klappt ständig im Menü beim Drücken das Slideroberteil auf`s Unterteil --> extrem lästig
    - Kopfhöreranschluss sicher nützlich, aber doch kein k.o. Kriterium. Mitgeliefertes Headset beim Aino reicht vollkommen (für Audiophile: Ein Telefon ist zum Telefonieren da ;-))
    - Lautstärketasten beim Aino um Längen besser
    - Akkudeckel beim W995 bescheiden
    - Tasten sehr schlecht bedienbar


    Ich bin mit dem Aino sehr zufrieden und hatte das W995 auch in der Auswahl. Nachdem ich hier im Forum das Aino (neu!) für 240€ angeboten bekommen habe, habe ich mich aber dafür entschieden und ich bereue es in keinster Weise.

  • Zitat

    Original geschrieben von Menthol Elch
    - Slider wackelt ein wenig im geöffnetem Zustand, aber minimal (im geöffneten Zustand vielleicht 0,4mm), stört aber im Gegensatz wie bei anderen Geräten nicht, da Tastatur nicht auf Gehäuseoberfläche liegt (im Gegensatz zu W995)


    Etwa dieses Spiel hatten meine beiden Ainos auch und es störte stärker, da durch die Länge des Displayteils und das Hebelgesetz ein größerer Winkel entstand, wenn man das Gerät etwas bewegte.
    Aber inwiefern liegt denn beim W995 die Tastatur auf der Gehäuseoberfläche? Verstehe diese Beschreibung nicht.


    Ganz offenbar gibt es wirklich tw. heftige Schwankungen in der Verarbeitung beim W995.
    Ich würde meinem W995 in puncto Materialwahl und Verarbeitung eine glatte 2 geben (Schulnoten von 1 bis 6) und den beiden (weißen) Ainos eine 3-.


    Der Druckpunkt der Tasten ist beim W995 in der Tat ein Manko, sehe ich auch so. Aber lieber das, als dieses Geräusch der Tasten des Ainos, wenn man sie nur zart anhaucht.


    Zitat

    - Gerät teilweise sehr träge und langsam, kennt hier jemand eine Möglichkeit, das Gerät schneller zu machen??


    Weitere Updates abwarten.


    Zitat

    - Akkudeckel beim W995 bescheiden


    Auch hier: inwiefern? Ich finde, die Beschaffenheit der Oberfläche schön, Metall als Material sowieso. Und sie hakt schön ein.



    240 für ein Aino ist natürlich auch ein Preis, der manches relativiert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also bei 240€ für ein neues Aino würde ich auch zuschlagen. War aber doch sicher kein Händler-Angebot? Oder?

    Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Hatte auch zwei W995 in der Hand - bei dem einem hat der geöffntete Slider beim Drücken der Tasten ordentlich Spiel gehabt, und nicht nur in diese Richtung - beim zweiten absolut nichts - ratet mal welches ich genommen habe ... :D


    Grüße


    GT-R

    Aktuell im Dauereinsatz:


    Wave II, HTC Desire, Nokia 3710 Fold Black, SE Elm Black, iPhone 3GS Black, E71 Grey Steel, N82 Silver, to be continued ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Habe ich da einen Bug entdeckt?
    Könnt Ihr die Wortvorschläge tatsächlich deaktivieren?
    Ich habe diese Option deaktiviert (interessanterweise gibt es dazu 2 Menüpunkte :confused: ), aber es erscheint dennoch das Wortvorschlagsfensterchen. Habe bisher nicht damit gearbeitet und es nervt mich daher etwas.


    Zitiere mich mal selber: offenbar handelt es sich bei Wortvorschläge um etwas anderes. Und zwar wird das Wort nicht mehr automatisch grau unterlegt vervollständigt, wenn man diese Option deaktiviert.
    Die Darstellung als Liste jedoch lässt sich nicht mehr deaktivieren.
    Danke, SE.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hey Leute!


    Habe das Aino ca. 1 Woche in schwarz...


    Gestern um 24.00 Uhr das erste mal zum aufladen eingesteckt bis Heute Morgen um 7.00 Uhr.


    Was mich wundert, im Telefonstatus steht nur 99% aufgeladen...


    Ist das bei euch auch so?


    Hatte das Kabel dran gelassen und den Status überprüft...


    100% müßte es doch anzeigen, oder?

  • Nimm das Kabel mal für 1 Minute ab und steck es wieder kurz dran. Dann zeigt er 100% an.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!