Sony Ericsson Aino (Slider, Satio-like)

  • Also ganz kurzes Feedback wegen Opera.


    Im Opera Mini 4 kann man auch schon die Seiten im Querformat, wenn man es einstellt mit dem Bildschirm bewegen.


    Bei Opera Mini Beta 5 ist es sogar noch besser, dort erscheint dann im Querformat sogar eine QWERTZ Tastatur, die aber (deswegen hab ich mir kein Touchscreen fürs Menü und SMS gekauft) noch etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Im Opera Mini 4 kann man auch schon die Seiten im Querformat, wenn man es einstellt mit dem Bildschirm bewegen.


    Kannst Du das bitte nochmal mit anderen Worten ausdrücken? Ich verstehe leider nicht, was Du damit meinst.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Querformat muss in Opera Mini manuell aktiviert werden. Opera Mini ist nicht im Auslieferungszustand dabei.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ganz vorne stand, daß der TS nur im Medienmenü funzt.

    … und eben für Java-Anwendungen.

    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    In dem einen Video, wo auf dem Aino Opera 5 Mini beta installiert ist, ist aber deutlich eine virtuelle QWERTZ-Tastatur zu sehen. Kommt diese vielleicht von Opera und gar nicht vom Aino OS? Und vor allem - funktioniert sie auch?

    Die Tastatur ist von Opera und die kannst Du auch in den Einstellungen abstellen. Opera sei Dank, denn die Tastatur hätte mich fast wahnsinnig gemacht. Nach einiger Zeit hatte ich raus, dass ich ein wenig höher tippen muss, nur leider sind die Tasten schlicht zu eng, besonders unten rechts. Vielleicht findet Opera noch eine Lösung. Angesichts der einfach zu dürftigen Display-Auflösung und der Tatsache der kapazitiven Arbeitsweise, habe ich da aber wenig Hoffnung. Trotzdem macht Opera Mini Spaß. Allerdings sollte man die Tastatur ausgefahren lassen. Fällt das Aino nämlich in den Displayschlaf, dann liegt Opera hinter dem Medienmenü – man müsste die Tastatur einmal öffnen und schließen, um Opera Mini wieder zu bekommen. Nachteil: Texteingaben (und nur diese) geschehen dann hochkant, da wieder das normale Menü greift und die Steuerelement von Sony Ericsson halt nicht für das Querformat ausgelegt sind. Das klingt jetzt wieder alles komplizierter als sich das Aino in Wirklichkeit gibt: Touch geht im Medienmenü. Im Rest ist normale Steuerung angesagt. Nur bei Verwendung einer Java-Anwendung geht das Chaos los – je nachdem wie es programmiert wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Kannst Du das bitte nochmal mit anderen Worten ausdrücken? Ich verstehe leider nicht, was Du damit meinst.


    Also ich kann über Opera Mini 4 z.B. in einer Webseite über den Touchscreen navigieren.


    Hoch schieben, nach rechts, etc.
    Auch das "anklicken" geht indem man das was man haben möchte antippt.


    Hatte mich etwas blöd ausgedrückt :)


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Touchscreen-Kalibrierung


    Hi,


    komme mir fast ein Bißchen blöd vor, dasselbe Thema in 3 verschiedenen Foren zu posten, aber es gibt halt noch zu wenige Aino-Besitzer ;) ? :(


    Also:


    Hat schonmal jemand im Servicemenü den Touchscreen getestet?


    Da kommt man wie folgt hin, falls man es noch nicht kennt:


    >*<<*<*


    ">" und "<" steht dabei für Steuerkreuz nach links.
    Dann "Diensttests" und ganz unten "Berühren" auswählen. Bildschirm ist dann weiß und wo man hintipt, wird er schwarz. Ich habe ihn testweise mal komplett schwarz "angemalt" um zu sehen, ob er alle Bereiche erkennt.


    Jetzt habe ich Folgendes festgestellt: Auf der linken Bildschirmhälfte reagiert er ziemlich genau da, wo ich hintippe. Je weiter ich allerdings nach rechts gehe, desto weiter rechts von der Berührungsstelle reagiert er - am Ende fast neben meinem Finger.


    Kann das mal jemand testen? Könnte durchaus Absicht sein, da man als Rechtshänder den Finger nach Rechtshin schräger hält, finde es aber etwas zu extrem.
    Bitte mit dem kleinstmöglichen Finger testen! ;)

  • Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich WLAN.
    Man kann ja nur über die Konnektivität einstellen, WLAN ein oder WLAN aus.


    Wenn ich das WLAN anlasse, hat es ja dauerhaft eine Verbindung zum Router.
    Kann man das nicht einstellen, wie bei Nokia, das das Handy eine WLAN Verbindung automatisch aufbaut sobald irgendwas Daten aus dem Internet laden möchte.


    Oder macht sich das beim Akku nicht so sehr bemerkbar wenn ich dauerhaft das WLAN aktiviert lasse?


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich hab mal ne Frage bzgl. der Ladestation.


    Is das nicht ein gefummel das da draufzuklemmen?


    Ich hatte schon mal ein SE Gerät und da war das mit nem Kabel schon doof.


    MfG

  • Nö, einfach draufsetzen, drücken, und fertig ist es.
    Abziehen geht in dem Sinne von alleine seitlich, weil die Tischladestation etwas geneigt ist.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Kann man das nicht einstellen, wie bei Nokia, das das Handy eine WLAN Verbindung automatisch aufbaut sobald irgendwas Daten aus dem Internet laden möchte.


    Oder macht sich das beim Akku nicht so sehr bemerkbar wenn ich dauerhaft das WLAN aktiviert lasse?


    Bisher war es bei SE A200-Geräten nicht möglich, eine Art WLAN-Standby oder "WLAN on demand" zu aktivieren.
    Aber klar, es saugt ganz schön am Akku.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das von mir mit dem Touchscreen gepostete scheint normal zu sein - war bei zwei getesteten Geräten in zwei unterschiedlichen Geschäften zumindest genauso.


    Steven: Eine solche Funktion ist mir noch nicht begegnet. Aber wenn Du das Telefon doch hast, kannst Du ja einfach mal verglichen, wie es sich mit eingeschaltetem Wlan akkutechnisch so verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!