Kaufberatung. Faxgerät ( Laserfax / Tonerfax ) mit Normalpapier und passive Faxweiche

  • Hallo liebe Leute,


    so, die passive externe Faxweiche ist tot. Neuen Ersatz gibt es nicht. Gebrauchten finde ich nicht. Das ist die Gelegenheit, das doofe Thermofax loszuwerden.


    Meine Wunschliste:
    - Analog-Fax
    - Normalpapier mit möglichst wenigen Verstöpfung beim Papiereinzug (beim drucken erst recht)
    - Toner bzw. Laser
    - Passive Faxweiche! (die Leitung wird es auf Fax (CNG)-Töne geprüft, wenn Mensch oder (Anrufbeantworter-)Maschine rangeht.


    Das Ding soll bei Ebay von privat ersteigert werden.


    Meine Auswahl bisher: Brother 2820.


    Über andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen!



    Schönen Tag,
    Lupo

  • Hallo Lupo,


    ich sage Dir einmal, welchen Weg des Faxens ich gewählt habe.
    Ich versende viele Faxe, empfange aber vielleicht 5 Seiten pro Monat. Thermopapier ist problematisch, da nicht dokumentenecht, und es wird schnell dunkel. Laserfax hat sich für mich nicht gelohnt und ist zu teuer, beim Tintenstrahlfax ist oftmals die Patrone eingetrocknet.


    Ich habe bei Versatel kostenlos Fax to Mail. Faxe werden an eine meiner MSN's gesendet, dann bei Versatel in ein pdf.-File konvertiert und mir als E-Mail geschickt. Die entsprechende MSN habe ich online bei Versatel als Fax-Nr. eingetragen. So kann ich ortsunabhängig jederzeit meine Faxe empfangen. Ich habe in der Bucht sehr günstig ein analoges Thermofax mit Faxweiche geschossen, welches ich nur noch zum Senden verwende.
    Ich drucke auch nur einen Bruchteil meiner Faxe aus, sondern speichere sie ab.


    Fax to Mail bieten auch andere Provider an, das habe ich hier zumindest schon öfter gelesen. Hast Du dich mal bei Deinem Provider erkundigt?


    Entweder ist Fax to Mail im Bundle des Vertrages inkludiert, oder es wird entweder über eine Flat oder pro Faxseite berechnet.


    Einige Fritz!Boxen o.Ä. können auch Faxe empfangen und zwischenspeichern. Was Du als Ausdruck brauchst, druckst Du aus, alles andere speichern oder löschen.


    Was hast Du, richtiges ISDN oder VoIP/NGN. VoIP/NGN und handelsübliche Faxgeräte haben sehr oft Probleme mit der Verständigung, bedenke das bei einem Neukauf.


    Dem Fax am Besten eine eigene MSN geben, dann brauchst Du auch keine Weiche.


    Gruß aus Düörpm von
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Hallo kallakalla,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Das Fax ist für meine Oma.


    Internet gibt es da nicht. ISDN auch nicht.



    Die Lösung per passiver Faxweiche hat jetzt viele Jahre alle befriedigt und gut funktioniert. Nur weil jetzt die passive Faxweiche abgeraucht ist, werde ich nicht die monatliche Grundgebühr um mindestens 8 Euro erhöhen lassen und eine Mindestlaufzeit von einem Jahr oben draufschlagen lassen und dann immer noch auf dem Thermofax sitzen bleiben, bei dem ständig die Farbrolle leer ist und der Papiereinzug beim sowohl beim einscannen als auch beim ausdrucken ständig verstopft oder das Papier kaputt macht.


    Viele Grüße,
    lupo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!