Technischer Unterschied O2 vs Tchibo SurfStick?

• Gibt es eigentlich irgendeinen technischen Unterschied zwischen dem O2 (Original) und dem Tchibo SurfStick?

Der Tchibo Surfstick basiert ja auf dem Backend auch auf dem O2 Netz.
    Aber der Surfstick selbst könnte evtl. technisch gedrosselt sein (z.B. kein verbessertes HSUPA Upload anbieten).

Matthias

• HSUPA wird nur vom Surfstick speed bei O2 angeboten.

Der Tchibo-Stick kann nur HSDPA mit 3.6Mbit, nichtmal 7.2Mbit.

MEin Tipp:

HSPA Stick Vodafone K3715 von Ebay für 60 Euro kaufen, Huawei Firmware drauf und mit Tchibo SIM nutzen und schon hast du 7.2Mbit und HSUPA!

• Ok, und was mache ich mit dem SurfStick von Tchibo?

Soviel ich weiss kann ich die SIM-Karte von Tchibo nur zwangsweise MIT dem Paket des SurfSticks erwerben.

Oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Matthias

• Nein, da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand. Die SIM-Karte kann man bei Tchibo auch ohne den Stick erwerben. Einfach im Internet bestellen oder im Geschäft holen, Guthaben aufladen und dann bei der Hotline den Datentarif aktivieren lassen. Dieser verlängert sich, solange Guthaben vorhanden ist, jeden Monat automatisch.

• Noch ein Hinweise zu HSDPA mit 7.2 und HSUPA. Ich würde zwar auch einen Stick nehmen, der beides kann, erlaube mir aber den Hinweis, dass ich weder mit T-Mobile noch mit o2 bisher im Rhein-Main-Gebiet eine BS gefunden habe, die 7.2 MBit/s geliefert hat. Mehr als 3 MBit/s habe ich noch nicht gesehen. Und HSUPA hatte ich bei o2 auch nur sehr sehr selten. Erwarte also nicht zu viel. Wird sich aber sicher in Zukunft ändern...

• Der Test oben ist aus Jena. O2 steuert zwar momentan nicht voll die 7Mbit aus aber 4Mbit hast du schon in der Nebenzeit! das sind immerhin 500KB/s Download!!!
    bei nem 3.6er Stzick hättest du zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle nur maximal 3.3Mbit!

HSUPA hast du mittlerweile fast überall im HSPA-Netz.
    Gerade im Rhein main Gebiet gibt es seit ein paar Wochen überall HSUPA. Offenbach, Hanau, Frankfurt - überall gehts ak98102 ich weiß nicht wo du getestet hast.

Auf Deutsch nen Stick mit HSUPA würde ich mir in jedem Fall zulegen da Welten zwischen HSUPA 1.3Mbit und UMTS-Upload 0.3Mbit sind

EDIT:

hier gleich noch ein Test im Forum aus dem Rhein-Main-Gebiet wo auch die 7.2Mbit schon voll genutzt werden!!!!
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3656596#post3656596

• Zitat

HSPA Stick Vodafone K3715 von Ebay für 60 Euro kaufen, Huawei Firmware drauf und mit Tchibo SIM nutzen und schon hast du 7.2Mbit und HSUPA!

Gibt es noch andere empfehlenswerte Sticks oder ist das der einzige?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Kurze Frage dazu: muss denn die Hauwei FW drauf? Ist der Stick immer SIM/NET-LOCK frei? Weil in einigen ebay-Auktionen drinsteht "SIM-LOCK"...

Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Noch ein Hinweise zu HSDPA mit 7.2 und HSUPA. Ich würde zwar auch einen Stick nehmen, der beides kann, erlaube mir aber den Hinweis, dass ich weder mit T-Mobile noch mit o2 bisher im Rhein-Main-Gebiet eine BS gefunden habe, die 7.2 MBit/s geliefert hat. Mehr als 3 MBit/s habe ich noch nicht gesehen. Und HSUPA hatte ich bei o2 auch nur sehr sehr selten. Erwarte also nicht zu viel. Wird sich aber sicher in Zukunft ändern...

Na dann komm mal nach 63322 im Rhein-Main Gebiet :cool:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Zitat

Original geschrieben von cosbeos
    Kurze Frage dazu: muss denn die Hauwei FW drauf? Ist der Stick immer SIM/NET-LOCK frei? Weil in einigen ebay-Auktionen drinsteht "SIM-LOCK"...

Der "Lock" besteht in der Regel darin, dass die mitgelieferte Vodafone-Einwahlsoftware nur Verbindungen zu VF zulässt. Nimmt man eben eine andere wie MWconn oder richtet sich einfach ne DFÜ-Verbindung ein und gut ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!