Nokia E52 (S60) - Fragen zu E-Mailkonten & Laptop-Synchronisation

  • Hi zusammen,


    hab mal ein paar Fragen, und die Profis unter euch können mir das sicher locker beantworten ;)
    Ich schiele momentan stark in Richtung des kommenden N52. Damit soll man ja ziemlich vernünftig mit E-Mails etc. arbeiten können und dennoch etwas hosentaschentaugliches dabei haben. Ich weiß, dass es das noch nicht gibt, aber ich denke, aus Erfahrung anderer E-Series Geräte oder dem Vorgänger (E51) kann man sicher schon Schlüsse darauf ziehen, wie sich das Verhalten wird.


    Nun zum Thema:
    1. Ist es möglich verschiedene Outlooks zu synchronisieren, ohne dass man sich diese gegenseitig "zerschießt" (also z.B. ein privates/ein geschäftliches Outlook). Möchte halt diese beiden gerne synchronisieren/und teils abrufen unterwegs...aber ich möchte halt nicht auf einmal in beiden Outlook-Versionen alles doppelt drinnen haben! Also im Endeffekt einfach getrennte Syncprofile oder sowas in der Art


    2. Kann man auch festlegen, wie synchronisiert werden soll? denn ich hab eigentlich keine Lust meine mehreren hunderte/tausende E-Mails aus der Arbeit mitzusynchronisieren (inkl. Anhänge), sondern evtl. nur bestimmte Order oder den Terminkalender etc. (woher den Platz nehmen)


    3. wie läuft das mit der synchronisierung von Online-E-Mailkonten? Also einmal rufe ich die dann theoretisch mit dem Handy von unterwegs ab und dann komm ich heim und ruf die nach einschalten des Laptops ja nochmals ab. dann mach ich auch noch ne Synchronisierung von beidem und gleichen die sich dann untereinander ab?
    Was passiert wenn ich z.B. mit dem Handy eine E-Mail runterlade & diese lösche, weil halt nicht nötig...dann komm ich heim und lade mit dem Laptop nochmals die Daten vom Server. Dann syncronisiere ich und hab die Mail ja wieder aufm Handy, oder?


    Fragen über Fragen und a bisserl verwirrt bin ich auch :D
    Hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Tips und Ideen/Lösungen etc. mitteilen.


    Viele Grüße
    Voodoo

  • Das Nokia E51 kann keine E-Mail-Nachrichten über Nokias PC-Suite abgleichen; alles andere wäre mir jedenfalls neu. Du richtest Dein E-Mail-Konto ein (z. B.: IMAP-IDLE, Microsofts Exchange) und hast so dann eine Kopie der neusten Nachrichten auf Deinem Mobiltelefon. Hast Du zwei Postfächer, richtest Du eben auch zwei Konten ein.


    Das Nokia E52 kann als Feature Pack 2 Modell zwar E-Mail-Nachrichten mit dem Computer abgleichen, aber kenne ich noch kein Programm, dass dies auch nutzt und erlaubt. Zusätzlich scheint die Funktion seit Nokias neuem Messaging-Client wieder kaputt zu sein, denn in einem Nokia E75 gelang mir bis jetzt nicht mal mehr dessen Einrichtung im Telefon.


    Kurz: Deine Fragen stellen sich (alle?) (noch?) nicht. Du rufst einfach Deine Postfächer per IMAP ab. Daheim und in der Firma über WLAN, unterwegs über GSM/UMTS. Nix doppelt, alles zentral.


    Jetzt hast Du aber „Outlook“ erwähnt. Willst Du damit an zwei verschiedenen Rechner die Kontakte und Termine abgleichen? Na dann viel Spaß mit der PC Suite … ist aber schon lange her, dass ich das zum letzten Mal getestet habe.

  • selbiges wollte ich auch gerade antowrten.


    IMAP heißt das Zauberwort.


    du lädtst die neuen nachrichten zb auf dein handy, daheim werden die, die du schon mit dem handy runtergeladen haßt, nicht erneut heruntergeladen.


    auf dem imap server bleiben sie aber erhalten, sofern du "originale auf dem server belassen" aktiviert hast.


    bei gelöschten emails auf dem handy oder laptop verhält es sich dagegen anders, wenn du mails gleich löscht, werden sie endgültig gelöscht.


    läuft wunderbar, alles einstellungssache des postfachs und nichts e52 oder sonstwas spezifisches.


    gruß

  • Super, danke euch beiden, dann bin ich da schon mal sehr viel schlauer und werde mich dann, wenn es soweit ist, mal mit dem Thema auseinandersetzen.


    Denke auch, dass ich gewisse Abstriche in Bezug auf Terminkalenderabgleich machen kann, das werd ich mir einfach mal dann genauer anschauen, wie und was ich genau haben will.


    Merci, merci :top:
    Voodoo

  • Zitat

    Original geschrieben von Voodoopupp
    Super, danke euch beiden, dann bin ich da schon mal sehr viel schlauer und werde mich dann, wenn es soweit ist, mal mit dem Thema auseinandersetzen.


    Denke auch, dass ich gewisse Abstriche in Bezug auf Terminkalenderabgleich machen kann, das werd ich mir einfach mal dann genauer anschauen, wie und was ich genau haben will.


    Merci, merci :top:
    Voodoo


    Terminkalenderabgleich funktioniert doch mit outlook, ob das gerät dir aber mehr als einen termin im hauptscreen anzeigt, bleibt abzuwarten. noch hats ja keiner ausprobieren können.


    eins weiß ich aber jetzt schon: das e52 wird mein neues :D
    endlich mal wieder ein barren, ohne touch und den ganzen schnickschnack, dafür mit allem ausgestattet, was das herz begehrt.

  • deswegen bin ich auch schon richtig scharf drauf ^^


    das mit dem Kalender dachte ich eher, dass ich dann zwei abgleichen könnte....aber mei, dann gleich ich halt einfach notfalls beide gleich an ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartphoner
    Bietet das N97 auch einen Tocufokus zum fotografieren wie das iPhone und SonyEricsson?


    eigentlich wird heir das e52 bequatscht, aber klär mich mal auf, was ist ein "Tocufokus"?
    hatte schon ettliche SE, aber davon hab ich bis jetzt noch nix gehört :confused:

  • vielleicht meint er ja ein Touchfokus?
    na ja, aber ich hab da auch keinen Plan und N97 interessiert mich ungefähr gleich mal gar nicht...


  • Stimmt so nicht.
    Kurzfassung:


    POP
    -> hier kann man einstellen "originale auf dem server belassen" (richtiger: "bei download Kopie auf dem Server belassen")
    -> Ruft man mit einem anderen Gerät ab sind aber alle Nachrichten ungelesen


    IMAP
    -> email bleiben immer auf dem server und werden dort auch als gelesen makiert
    -> ruft man mit einem anderen gerät ab sieht man mail als gelesen
    -> wird die mail auf einem Gerät gelöscht ist sie auf allen weg (auch auf dem Server)

    ...das leben ist eines der härtesten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!