Telefon-Fax-Umschalter TFU ( Passive Faxweiche ) defekt? Suche Anleitung!

  • Liebe TTler,


    die Faxweiche bei meiner Tante hat vor ein paar Monaten einwandfrei funktioniert:


    Foto gibt es hierhttp://tinyurl.com/telefon-fax-umschalter


    Es kommt ein Anruf, Mensch oder Anrufbeantworter geht ran. In dem Moment prüft die Faxweiche auf CNG-Töne (Fax-Piepen) und trennt darauf hin entweder das Telefon oder das Fax von der Leitung. Das Ding hat keinen Stromanschluss!


    Nach meiner Erinnerung gab es weniger Relais-Geklicker wenn ein Fax gekommen ist, als es mit dem Faxempfang noch ging. Wenn jetzt ein Fax kommt, erkennt die Weiche das noch, aber wenn ich dann kurz nach dem das Telefon getrennt worden ist, den Hörer am Fax abhebe ist dort nicht die Faxübertragung zu hören, sondern ein Freizeichen. Deswegen meine Vermutung: Die Faxweiche erkennt das Fax und auf Grund einer Fehlfunktion, wird nicht nur das Telefon von der Leitung getrennt sondern die ganze Leitung kurzzeitig gekappt und dann ein Freizeichen an das Fax gegeben, dass noch immer auf ein Fax wartet.


    Habt Ihr irgendeine Idee was ich tun kann?


    Hat Jemand die Anleitung von dem Ding?
    Auf der Rückseite steht:
    Deutsche Telekom
    TFU
    di
    H6
    SNr. 00316


    BZT D123 544H


    Schönen Tag,
    Lupo

  • Ganz einfach. Wer wirklich ein Fax braucht das ganz übern ISDN Anschluss laufen lassen wo das Telefon eine extra MSN(Rufnummer) bekommt und das Fax auch eine eigene MSN bekommt. Faxweiche wird nicht mehr benötigt. Und das läuft zu 99% ohne probleme ;)

  • Findest Du das lohnt sich, wenn Oma ungefähr einmal pro Monat nen Fax bekommt, da die Differenz zwischen einem uralten Bestands-Vertrag mit der Telekom (ca. 15 Eur) zu nem ISDN-Anschluss (25,95 Euro) zu bezahlen? Selbst wenn die von mir angegebenen Monatsgebühren ein paar Euro ungenau sind, über die Monate sammelt sich da was an. Da gibt man doch lieber etwas Geld für neue Hardware oder für die Instandsetzung aus.


    Ganz einfach!


    edit. call start analog 17,95; call start isdn 25,95; diff 8 Euro * 12 monate = 96 Euro jedes Jahr. Unterm Strich finde ich neue Hardware günstiger.

  • Ok gebe ich dir recht ist aber auch angesichtssache. Wer ein Fax vernüftig betreiben möchte sollte zu einem ISDN-Anschluss greifen,persönliche Meinung. Weil da so gut wie nix schief laufen kann. Ausserdem ist es für denn Anrufer viel günstiger weil jedes mal geht die Faxweiche dran und das kostet dem Anrufer Geld selbst wenn man nicht zu erreichen ist.


    Wenn Telefon und Fax ne eigene Nummer bekommen praktischer gehts doch nicht; )


    Aber muss jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!