Hans-Werner Sinn bei Maischberger

  • Also ... ich weiß ja nicht, wer gerade Maischberger gesehen hat. Ein sehr interessantes Thema (sinngemäß: Arbeitnehmer in der Krise), interessante Gäste (Nobbi Blüm und andere) und ... Hans-Werner Sinn.


    Letzterer kann mir die Lust an einer ganzen Sendung verderben. Er hat stets das Wort (warum eigentlich?) und erzählt meines Erachtens immer nur dasselbe. Im ersten Halbsatz geht er noch auf das Thema ein und dann kommen nur noch seine "Standardsprüche" ... wenn er zu reden anfängt, weiß man gleich, wie der Satz weitergeht ... man kennt ihn ja schon. Mich nervt das ungemein ... würde mich doch interessieren, was die anderen Gäste zum Thema zu sagen haben.


    Es fiele wohl kaum auf, wenn man ihn durch einen "Pappkamerdaden" ersetzen würde und dazu ein Band laufen ließe. :p


    Haben auch andere diesen Eindruck oder bin ich auf dem Holzweg? Vielleicht, weil ich seinen Ansichten ohnehin wenig abgewinnen kann ... welche im Wesentlichen wären:


    1. Die unteren Lohnklassen verdienen viel zu viel und die oberen zu wenig (von ein paar Vorstandsmitgliedern in DAX-Unternehmen vielleicht mal abgesehen - aber auch nur vielleicht).


    2. Es ist ein Irrglaube, wenn man denkt, dass ein Lohn so hoch sein muss, dass man davon leben kann.


    3. Gehe zurück zu 1.


    Wie seht Ihr das?


    Frankie

  • Ich habe ihn heute nicht gesehen, aber ich erinnere mich gut an sein Seminar und seine Vorlesungen. Er war immer ein fairer Prof., ganz im Gegensatz zu anderen.
    Ich hatte eine vernünftige Note im Seminar, hab das "gelernte" aber auch nie wieder gebraucht.


    Sinn ist o.k. und eigentlich eher links. Er stellt nur immer extremere Thesen auf. Ich erinnere mich, wie er Samuelson ins Wort gefallen ist, weil er gesagt hat die Kriminalitätsprobleme regeln sich in Russland von selber.


    Man darf ihn halt nicht zu ernst nehmen ;) . Die Welt um ihn hat sich politisch nach links verschoben. Der Markt richtet die Probleme in der Tat, nur das wollen die Leute nicht mehr hören. Jemand der nichts kann, "verdient" auch kein Geld. Der Marktpreis für seine Tätigkeit liegt unter dem Preis, den er zum Leben braucht, daran ist aber nicht die Wirtschaft schuld.
    Dann empören sich die "Linken" über diese simple Feststellung.


    Sinn gesteht dann aber auch ein, dass die Verdienstlücke bei entsprechenden Prämissen vom Staat geschlossen werden kann.



    Kaum kommt einer ins Fernsehen muss er schon in eine Schublade gesteckt werden.

  • H.W. Sinn habe ich aus dem SoWi-LK auch immer noch im Kopf, vor allem die Forderung, der Staat solle Mini-Jobs fördern :D


    An sich denkt er richtig, wenn auch immer etwas zu extrem um auf Probleme aufmersam zu machen .

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Nun gut ... ich zweifle sicher nicht an seinem Fachwissen. Allenfalls an dem, was er daraus macht ...


    Wenn er ein Seminar oder eine Vorlesung leitet, kann er sich ja auch nicht auf seine zwei Thesen beschränken, die er in allen Fernsehsendungen gebetsmühlenartig regelrecht "herunterleiert". Und mit solchen Monologen macht er in meinen Augen jede Sendung "kaputt".


    Meines Erachtens ist er einfach nicht fähig, an einem Zwiegespräch oder einer Gesprächsrunde teilzunehmen. Dazu müsste er auf die anderen Gesprächsteilnehmer eingehen ... und das scheint er nicht zu können. Eine Talkrunde ist eben keine Vorlesung ... vielleicht sagt ihr ihm das mal ... bei Gelegenheit ... :p


    Frankie

  • Oh, da habe ich aber ganz andere Erfahrungen. Die MG (Marxistische Gruppe) hatte gelegentlich ein oder zwei "Störer" in der Vorlesung. Er hat sie nie abgewürgt, dabei ist üblicherweise die ganze Vorlesung mit "Diskussionen" ersetzt worden. (Den Stoff musste man natürlich bei der Prüfung trotzdem können.)


    Das hat mich dann doch beeindruckt, er hat sie ausreden lassen und selbst die schrägsten Argumente diskutiert.


    Gibt es die MG noch?? :D






    Oh Gott bin ich alt geworden....

  • Zitat

    Original geschrieben von lobo999
    ...
    Das hat mich dann doch beeindruckt, er hat sie ausreden lassen und selbst die schrägsten Argumente diskutiert.
    ...


    Das war mal ... bestimmt vor längerem ...


    Das Problem mit dem Ausreden lassen stellt sich heute nicht mehr ... da kommt sein Gegenüber erst gar nicht zu Wort ... und ich verstehe nicht einmal warum ... ;)


    Und zudem:
    Der Zuschauer will ja auch "unterhalten werden" ... so nebenbei ... und das kann ein Nobbi Blüm einfach besser. Besonders dann, wenn vorher schon "Neues aus der Anstalt" lief ... ist Herr Sinn doch deutlich weniger unterhaltsam ... auch wenn es optisch noch so gerade passen würde ... :p


    Frankie

  • >Das war mal ... bestimmt vor längerem ...
    20 Jahre sind doch wohl noch keine längere Zeit, oder :D

  • Dann kann ich ja mal 'ne Frage stellen, über die ich schon gelegentlich nachgedacht hatte:


    Sah Prof. Sinn schon immer so aus? Ohne jemals Psychologie belegt zu haben ... würd' ich da irgendwie drauf tippen ...


    Frankie

  • Tatsächlich nur erraten ... aber irgendwie auch gewusst ... :p


    Durchs TV geistert er doch erst seit wenigen Jahren regelmäßig. Aber wenn es irgendein "Experte" mal ins Fernsehen geschafft hat, sieht man immer nur noch denselben ... als wenn es nur diesen einen gäbe.


    Heute ging's (auch) um Autos (Opel, Karmann). Da hat's mich schon sehr gewundert, dass Experte Dudenhöffer fehlte ... :rolleyes:


    Aber vielleicht passt es ja nicht mit den beiden ... in einer Sendung ...


    Denn man weiß nicht, wie gut Herr Dudenhöffer die Sinn'schen Thesen verkraftet hätte ... Wie man leicht erahnen kann ... sind die beabsichtigten staatlichen Hilfen für Opel ... aus der Sicht von Herrn Sinn natürlich ein RIESENGROSSER FEHLER. Und da bin ich nicht sicher, wie ein Dudenhöffer das aufgenommen hätte.


    Das ging dann selbst dem Blümchen zu weit: "Wieso denn nicht - die bauen doch schöne Autos". Auf dieses schlagkräftige Argument hin war dann selbst Experte Sinn mal sprachlos ... :D


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!