Ich wurde vor drei Tagen informiert, dass mein alter Tarif "5/9" (5 Cent Vodafoneintern, 9 Cent andere Netze, 19 Cent für SMS) zwangsweise in "CallYa Classic" zwangsweise umgestellt wird. Nun zahle ich 9 Cent für Vodafone / Mailbox (also mehr), aber für eine SMS 10 Cent weniger).
Ich denke, Vodafone möchte den verbilligte Interntarif ganz abschaffen.
CallYa Compact vs. 05/15
-
-
-
Mein "Widerspruch" war - wie zu erwarten - nicht erfolgreich. An der Hotline wurde mir zwar versprochen, dass alles nur ein großer Irrtum ist und ich den CallYa Compact weiternutzen kann ("Das ist ein technischer Fehler. Sie können die Nachricht ignorieren, es erfolgt selbstverständlich keine Tarifumstellung"). Aber vorletzten Mittwoch lief die Zwangsumstellung dann eben doch durch - wenn auch ziemlich holprig.
Rund eine Woche lang erfolgte trotz diverser Telefonate & SMS keine Belastung des Guthabens. Seit gestern wird bei einer Karte korrekt abgerechnet, mit den anderen beiden ist noch immer keine kostenpflichtige Aktion möglich - zumindest verändert sich die Höhe des Guthabens nicht. Auch Anrufe zu 22044 und 22922 sind nur mit der einen Karte möglich, bei den anderen kommt "Leider konnten wir Ihren Anruf nicht durchstellen". *100# hat immer funktioniert, *102# funktioniert erst seit heute, dafür erweitert um Zielrufnummer und Datum/Uhrzeit.
Die Tarifangaben in MeinVodafone sind auch nicht korrekt hinterlegt:
ZitatMein Tarif: CallYa 5/15
9 Cent pro Minute in alle dt. Netze und ins EU-Ausland
Minutengenaue Abrechnung
9 Cent pro SMS in alle dt. Netzebzw.
ZitatCallYa 5/15 – Tarifdetails
Im Tarif CallYa 5/15 kosten Standard-Gespräche ins deutsche Vodafone-Netz 0,05 Euro/Min. Standard-Gespräche in alle anderen deutschen Netze und in der EU 0,09 Euro/Min (60/60 Takt, EU: 30/1), 0,09 Euro/SMS, Datennutzung 0,03 Euro/MB. SMS ins EU-Ausland kosten 0,07 Euro, Gespräche ins Ausland laut Preisliste. Eingehende Anrufe im EU-Ausland sind kostenlos.
Die zitierten Konditionen wären ja ganz in Ordnung im Vergleich zu denen des eingestellten CallYa Compact. Aber leider scheint die Abrechnung tatsächlich stur nach den Konditionen des klassischen CallYa 5/15 zu erfolgen. Sprich: Gespräche ins Vodafone-Netz 0,05 Euro/Min, andere deutsche Netze 0,15 Euro/Min, SMS 0,19 Euro.
Die gebuchte 50MB-Datenoption ist erhalten geblieben.
-
Nach einem Testanruf funktioniert jetzt *102# bei mir.
Die 19 Cent/SMS und die kostenpflichtige Mailbox sind für mich garnicht in Ordnung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!