Film DVD auf externe HDD kopieren

  • Hi,


    ich möchte mir meine eigenen! Film-DVDs auf eine externe HDD kopieren und diese dann am Laptop/TV anschließen. Nun meine Frage, wie bzw. mit welche Programm kopier ich denn die DVDs auf die HDD damit ich das Menü und eben die komplette DVD so drauf habe als ob ich sie von der Scheibe direkt anschaue?


    Gruß Bernd

  • Das mit deinen "eigenen" DVDs ist ein wenig zweideutig ...


    Wenn ich eine Film-DVD im Geschäft kaufe, ist das natürlich meine eigene ... kopieren darf ich sie manchmal aber dennoch nicht.


    Zudem müsstest du zumindest darlegen, welche Art von Video-Dateien auf den DVDs ist: Mpeg-Streams, AVI/DivX-Container oder vielleicht sonst irgendwas.


    Davon hängt es entscheidend ab, wie man es auf die Platte bekommt ... und zwar in einem Format, dass dann auch abspielbar ist ...


    Frankie

  • Hi,


    also mit eigenen meine ich natürlich DVD´s die ich mir gekauft bzw. die ich geschenkt bekommen habe, also die sich auch wirklich in meinem Besitz befinden. Wegen dem Format dachte ich eig. dass sie alle das gleiche im Orig.zustand haben, oder gibt es da auch unterschiede? Habe mich mit dem Thema noch nicht weiter befaßt, darum hoffe ich ja hier auf Hilfe. Sollte es rein rechtlich aber nicht erlaubt sein, lass ich natürlich sein.


    Gruß Bernd

  • Du darfst DVDs mit Kopierschutz nicht Kopieren (auch nicht als Sicherungskopie, da das Umgehen des Kopierschutzes eine Straftat darstellt !)


    Wenn du es dennoch möchtest dann bitte bei Google nach DVD-Shrink und AnyDVD suchen !


    Gruss Genius

  • Zitat

    Original geschrieben von berndi78
    Hi,


    also mit eigenen meine ich natürlich DVD´s die ich mir gekauft bzw. die ich geschenkt bekommen habe, also die sich auch wirklich in meinem Besitz befinden. Wegen dem Format dachte ich eig. dass sie alle das gleiche im Orig.zustand haben, oder gibt es da auch unterschiede? ...


    Gruß Bernd


    Also ... die Kauf DVDs, die Du meinst (konnte man dem Eingangs-Posting aber nicht entnehmen), haben in aller Regel dasselbe Video-Format (Mpeg2).


    Den Vorgang, diese Filme in einem "vernünftigen" Format auf die HDD zu bringen, nennt man allgemein "Rippen" (hast du sicher schon gehört). Erlaubt ist das auch bei Deinen "eigenen" DVDs nur dann, wenn sie keinen Kopierschutz haben.


    Dieses sog. Rippen ist erforderlich, weil die Datenmenge einer Kauf-DVD bei etwa 9 GB liegt ... und da wäre eine HDD schnell voll.


    Und in welches Format du wandelst, ist Geschmackssache ... ich persönlich bevorzuge "einfache" AVI-Container mit DX50/mp3-Codec.


    Aber hier jetzt eine Anleitung zu schreiben, ist wirklich entbehrlich. Wenn Du unter dem Begriff "Rippen" mal googelst, findest du was passendes.


    Frankie



    Ergänzung:
    Da ich eigentlich nur kleinere Urlaubsfilme mittlerer Qualität bearbeite, bin ich mit dem alten AVI-Format vollauf zufrieden. Wenn Du nun etliche DVDs überspielen willst, wäre es ratsam, einen Codec zu wählen, der eine höhere Komprimierung bei gleichbeibender Qualität erlaubt. Auch dazu wirst Du im Netz sicherlich was finden.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe, aber wenn das alles so nicht ganz legal ist, lass ich es lieber sein.


    Gruß Bernd

  • Das hast du falsch verstanden ... es ist nur dann nicht legal, wenn Deine Kauf-CD einen Kopierschutz hat, den Du "knacken" müsstest.


    Kannst Du also eine Kauf-CD mit legaler Software auf die HD bringen, ist das ganze natürlich legal.


    Und einen Kopierschutz gibt es vorwiegend bei den "neuen" Varianten Blue-Ray und HD-DVD. Nur da sähe es dann regelmäßig anders aus ... das würde Dir eine legale SW dann aber auch zu erkennen geben.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!