Mehrfamilienhausbau, was erwartet uns?

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    ...ich will dir weder was Schlechtes noch dich lächerlich machen.

Zitat

Aber wie wir ja wissen, bist du ein self-made-man

Da besteht aber ein deutlicher Widerspruch. Mal ehrlich, was soll denn sowas? :flop:

• @TE

Lasst dich hier nicht Irre machen. Die ganzen Mieter hier haben doch nur Angst ein Risiko einzugehen.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Bau dein MFH, das wird schon klappen. Ausserdem ist es super, das du dich mit deiner Familie verstehst.

In Deutschland gibt es schon lange kein Familienzusammenhalt mehr. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Deshalb geht auch in diesem schönen Land alles vor die Hunde.

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Zitat

Original geschrieben von arne
    Da besteht aber ein deutlicher Widerspruch. Mal ehrlich, was soll denn sowas? :flop:

Hat er die Beiträge im Autothread geschrieben oder ich?

Für mich ist hier EOD.

Ich steige erst wieder ein, wenn ich im Mai- oder Juni-Newsletter lese:

Unglaublich: Mehrfamilienhaus dank cleverer Tricks vom Amt bezahlt - Kleines how-to

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Wer hat hier schonmal ein Grundstück erworben, wie habt ihr es entdeckt, Internet, Makler, Zwangsversteigerung etc.?

Paar Tipps diesbezüglich wären super.

MfG!

• Hast Du schon einkalkuliert, dass man bei einem Vierparteien-Haus locker jeden Monat einen Tausender zurücklegen muss, um es instandzuhalten?

Ich kenne das Spiel von meinem 1975er Einfamilienhaus, und dort ist ein Tausender ganz leicht jeden Monat ausgegeben für irgendwas.

Nur weil ihr neu baut, heisst es nicht, dass ihr nun auf 10-15 Jahre eine Wohnflatrate habt. Es geht regelmäßig was kleines kaputt (Sturm, Unwetter) und alle 10-30 Jahre was richtig großes (Dach, Fassade, Heizung, Fenster, Bäder).

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hast Du schon einkalkuliert, dass man bei einem Vierparteien-Haus locker jeden Monat einen Tausender zurücklegen muss, um es instandzuhalten?

1 EUR pro Monat und m² kann man als Faustformel nehmen.

• 1€ pro m² wären dann mon. 400€, also 100€ pro Familie, na gut das geht ja noch.

Also 1000€ pro Monat ist glaube ich übertrieben, das sind 240 000 € plus Zinsen in 20 Jahren, da kann man das Haus nach 20 Jahren abreisen und neues bauen, anstatt es zu sanieren :)

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    1€ pro m² wären dann mon. 400€, also 100€ pro Familie, na gut das geht ja noch.

Also 1000€ pro Monat ist glaube ich übertrieben, das sind 240 000 € plus Zinsen in 20 Jahren, da kann man das Haus nach 20 Jahren abreisen und neues bauen, anstatt es zu sanieren :)

Könnte man, allerdings wirst du in 20 Jahre für 240.000 € sicher kein Haus (mehr) bekommen ...

BTW:
    Du must mit deiner Familie schon alles ordentlich und solide durchkalkulieren und dabei eben auch den ein oder anderen Ratschlag hier berücksichtigen müssen.

Vom Grundsatz her ist eure Überlegung richtig und auch nicht aussichtslos. Viel Erfolg!

• Manchmal frage ich mich, wieso man in Foren etwas fragt ohne bereit zu sein Kritik/Ratschläge an-/aufzunehmen.

Wieso machst du es nicht einfach, "wenn du eh alles besser weißt".

...Damals bei dem Autothread hab ich noch Partei ergriffen, weil alle auf dich einhackten, aber du scheinst echt sehr impulsiv zu handeln, ohne vorher alles genau zu bedenken.

(Weitere Hilfe nötig? Ab zu einem unserer TT-Psychoonkels.)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Noch was zum Nachdenken von mir : Ich kenne auch Fälle, in denen die Ehe während der Bauphase ebenso wie die Bauphase mehrmonatig unterbrochen war - weil besagte Familie unbedingt bauen mußte und auch "alles selber" machen wollte.
    Man hat sich wieder zusammengerauft um nicht alles bereits verballerte Geld in den Wind gesetzt zu haben :rolleyes:

Und die billigen äh günstigen Bauarbeiter kenne ich von der Renovierung des Nachbarhauses : Da kommen dann alle 2-3 Wochen mal 1, 2 Arbeiter vorbei, werkeln einen Tag und sind wieder 2-3 Wochen verschwunden - macht echt Laune, wenn eine Sanierung 9 Monate dauert statt 3 Monate :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!