Mehrfamilienhausbau, was erwartet uns?

• Wie kann man so naiv an die Sache rangehen? Wenn es so einfach wäre (Miete gleich Rate), wäre doch jeder bereits mehrfacher Hauseigentümer!

Was machst du denn, wenn dein Freund, der aus reiner Gefälligkeit für dich arbeitet, einen groben Fehler begeht, der erst auffällt, wenn es schon zu spät ist? Glaube kaum, dass er die gleiche Haftpflicht hat wie ein ordentlicher Handwerksbetrieb. Dann ist dein Haus unbewohnbar und dein Geld gleich mit weg. Von einem polnischen Arbeiter mit englischer Limited und einem Stammkapital von 5€ mal ganz zu schweigen...

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wie kann man so naiv an die Sache rangehen? Wenn es so einfach wäre (Miete gleich Rate), wäre doch jeder bereits mehrfacher Hauseigentümer!

Was machst du denn, wenn dein Freund, der aus reiner Gefälligkeit für dich arbeitet, einen groben Fehler begeht, der erst auffällt, wenn es schon zu spät ist? Glaube kaum, dass er die gleiche Haftpflicht hat wie ein ordentlicher Handwerksbetrieb. Dann ist dein Haus unbewohnbar und dein Geld gleich mit weg. Von einem polnischen Arbeiter mit englischer Limited und einem Stammkapital von 5€ mal ganz zu schweigen...

In unserem Fall, ist es sogar Miete mehr als Rate, auch wenn es sich so unglaublich leicht anhört!
    Das kommt aber davon, dass wir ca. 100t€ mitbringen, öffentliche Förderungen erhalten und selbst bauen würden.

Was das Risiko für einen Baupfusch angeht, habt ihr natürlich recht.
    Wir werden dies stets beachten und zusehen müssen, dass alles glatt über die Bühne läuft.
    Gewisses Risiko muss man eingehen müssen. Auch die in Deutschland ansässige Unternehmen garantieren leider nicht für ein Hausbau ohne Kopfschmerzen, gar ohne finanzieller Ruin für den Hausbauer.
    Ich denke, wenn man eigenhändig baut und alles selbst kontrolliert, geht sogar weniger Risiko ein, als einem Unternehmen bauen zu lassen, dass ganz schnell insolvenz melden kann.

MfG!

• Mir stellen sich hier auch die Nackenhaare auf.

Erinnert mich stark an Martyn in Politikthreads.

Soviel Naivität gepaart mit Lernresistenz kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Und das ist kein Autokauf, bei dem man bei einem Reinfall ein paar Jahre dran knabbert, sondern wenn hier was schief geht ist die Existenz vermutlich bis ans Lebensende ruiniert.

Ich wäre für ein romantisches Schloss, dann hat der TE was zum Träumen ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    In unserem Fall, ist es sogar Miete mehr als Rate, auch wenn es sich so unglaublich leicht anhört!
    Das kommt aber davon, dass wir ca. 100t€ mitbringen

Rechnest du den Ertrag dieses Kapitals auch bei der Betrachtung der Miete mit ein?

Selbst bei nur 4% koennt ihr davon schon 2 Monate lang eure Mieten zahlen.

• Dauerposter

Ich kenne dich und deine Beiträge mittlerweile.
    Die meisten deiner Beiträge sind nicht gerade kreativ und freundlich, dass die hilfreich sind, mag dahingestellt sein.

Wenn dir mein Thread zu naiv oder albern ist, halt dich dann bitte zurück oder lese diesen nicht.

Wir sind im Geplauder-Forum und plaudern gerade.

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von Akway
    Wir sind mehr als 4 Personen. Die Ehefrauen zählen in unserem Kulturkreis auch zur Familie :). Wir sind insgesamt 6 arbeitsfähige Personen.

85000 :6 Personen macht 14160,- Euro im Jahr. Nur für die Raten. Respekt!

• Zitat

Ich ziehe bald um, und mit viel Glück zahle ich ca. 450€ Kaltmiete

Dauerposter

Du sollst auch lesen, bevor du irgendwas von dir gibts! Siehe meinen Beitrag oben.
    Ja, ich ziehe im Juli um und zwar in eine sehr sehr schöne Wohnung die erst 1 Jahr alt ist, mit eigenen Garten,Terasse, eigenen Eingang, eigenen Stellplatz etc. für die sich über 15 Familien beworben haben und will mir in 2-3 Jahren ein noch schöneres Haus mit meiner Geschwister bauen, neidisch?

MfG!

• Zitat

Bist Du richtig informiert?

Ja bin ich, aber bist du sicher, dass du den Text begriffen hast?

Da steht sinngemäß das, was ich dir versucht habe auf einfache Weise und deshalb recht ausschweifend zu erklären-es muss erstens angemessen sein und zweitens ist die Finanzierung dein Bier und müsste aus dem Regelsatz bestritten werden-das ist unmöglich, dann würde jeder Hartz4 Empfänger mit Donald Trump konkurieren können.

"Das bedeutet, dass bei einer in Düsseldorf lebenden 5-köpfigen Hartz IV-Familie die Miete und die “kalten” Nebenkosten bis zu einer Höhe von 872 Euro übernommen werden."

Was verstehst du daran nicht bzw. lässt dich glauben, dass dir dein Haus/Wohnung erhalten bliebe, sofern du arbeitslos würdest? Erstens fehlen dir und deiner Partnerin drei Kinder, zweitens würde das Gehalt deiner Partnerin so denn sie denn arbeitet im Zuge einer Bedarfsgemeinschaft angerechnet werden, wenn nach Verköstigung der drei Kinder etwas überbliebe. Wovon soll der Kredit bezahlt werden? Allenfalls werden Zinsen und Grundsteuer, sowie Heizkosten übernommen, wenn man es denn durchkriegt.

Das die anderen Mithäuslebauer während der Arbeitslosigkeit deinen Kredit mitabbezahlen ist nicht, dann machst du dich strafbar. Denn die Ämter sagen dann knallhart das ist externer Geldzufluss, der nicht zweckgebunden ist. Deine Frau (sofern keine Kinder) wäre Teil der Bedarfsgemeinschaft, bedeutet deine Existenzsicherung geht vor Wohnungsfinanzierung. Wenn also von der Kreditrate dein Dasein finanziert werden kann (auch anteilig), dann hast du möglicherweise keinen Anspruch mehr. Dann geht aber die Finanzierung nicht mehr oder du darfst nix mehr essen.

Habt ihr keine Kinder, dann müsst ihr sehr klein bauen, nämlich nicht größer als 60qm²-mehr ist für zwei Personen nicht mehr "angemessen". Dadurch sinken aber auch die durchschnittlichen Mietkosten, denen entsprechend eventuell ein Wohneigentum bzw. dessen Haltungskosten (nicht Finanzierungskosten), zieh da am besten 40% ab, eher ein bischen mehr, denn auch im Düsseldorfer Beispiel gibts billigere Wohngegenden, die ein die Durchschnittsmietenberechnung einfließen und da müsstet ihr dann auch hin bzw. in besseren Wohngegenden wäre nur eine noch kleinere Wohnung drin.

Nochmal zum Verständnis: Die Ämter zahlen wenn überhaupt nur anteilig und dann auch nur für Wohneigentum. Eine nicht vollends bezahlte Immobile ist kein Eigentum. Ist das Eigentum nicht angemessen, muss es veräussert werden.

Wenn du dir die gegenwärtigen Arbeitslosenzahlen anschaust, dann dürfte klar sein, dass mindestens einer von euren 7 Mitzahlern in den nächsten Jahren arbeitslos werden muss (zumindest rein statistisch). Das wird sich vermutlich noch verschärfen.

Um das mal abzukürzen, euer Bauprojekt ist für euch viel zu groß. Das kann man machen, wenn alle 7 die benötigte Summe auf Kante hätten und einfach mal auf die Ersparnisse pfeiffen und sich richtig was gönnen wollen.

Jeder ist seines Unglücks Schmied (so müsste es heissen, denn nur Unglück kann man beeinflussen, nicht jedoch Glück) und du scheinst da momentan noch durch Luftschlösser zu spazieren und die Risiken auszublenden.

Da hilfts auch nix zu sagen, früher haben doch alle gebaut. Früher gabs auch mehr Geld, bauen war weit günstiger und während einer kurzen Zeit wars auch tatsächlich billiger als Miete zahlen. Das war aber nur so lange der Fall, bis alle zuende gebaut hatten. Seitdem ist es umgekehrt-heute fährt man mit Miete günstiger.

Zitat

Wenn der Idealfall ohne jegliche Bauverzögerungen oder sonstige Beeinträchtigungen eintritt.

Nichtmal, wenn man ein Fertigbauhaus irgendwo draufploppt, geht es reibungslos-Hausbau ist kein Autokauf. Dass muss nicht mit der Bauruine enden, aber zu den Kondtionen bei Vertragsschluss ist noch kein Bauherr fertig geworden. Rechne bei äußerster Sparsamkeit noch 30% oben drauf-um überhaupt wohnfertig zu bauen, dass wird nicht dem angestrebten Ideal entsprechen.

Sind bei euren Berechnungen eigentlich Mobiliar etc. mit drin? Kücheneinrichtung, Bäder etc.? Hab bisher nur gelesen, dass du irgendwo her Bauarbeiter zaubern willst, die für ein Lächeln und ein Butterbrot arbeiten-die arbeiten übrigens sehr sehr langsam, weil die alleine davon nicht leben können und noch auf andere Baustellen müssen, gerade die fleissigen Polen. Was machst du, wenn ein anderer Bauherr nen Euro mehr die Stunde gibt und deine Helfer ohne Abmeldung einfach nicht mehr auftauchen? Ersatz zum gleichen Kurs möglich? Jede Minute, die nicht gewerkelt wird, kostet dich Geld!

Bauunternehmen nehmen nicht alleine wegen der Steuer so viel Geld, sondern weil das eben mehr ist, als ein bischen hämmern hier und ein bischen Mörtel da. Den logistischen Kladderadatsch sehen die Leute meist nicht, die kommen alle paar Wochen zur Baustelle und träumen sich ihre Wohnung zurecht.

• Zitat

Dauerposter

Du sollst auch lesen, bevor du irgendwas von dir gibts! Siehe meinen Beitrag oben.
    Ja, ich ziehe im Juli um und zwar in eine sehr sehr schöne Wohnung die erst 1 Jahr alt ist, mit eigenen Garten,Terasse, eigenen Eingang, eigenen Stellplatz etc. für die sich über 15 Familien beworben haben und will mir in 2-3 Jahren ein noch schöneres Haus mit meiner Geschwister bauen, neidisch?

Momentan habe ich eigentlich nur Mitleid. Soviel Realitätsferne könnte ich wohl weder mit Alkohol noch Drogen erreichen :D

Eigentlich meine ich es gut mit dir, ich will dir weder was Schlechtes noch dich lächerlich machen.

Wie ChickenHawk schon trefflich angemerkt hat, sollte man bei derlei Investitionen IMMER das worst-case Szenario zugrundelegen.

Du machst hier aber genau das Gegenteil, fortwährend, trotz vielfacher Warnungen.

Aber wie wir ja wissen, bist du ein self-made-man

In diesem Sinne: Viel Glück, das wirst du / werdet ihr auch brauchen :rolleyes:

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!