Mehrfamilienhausbau, was erwartet uns?

• Zitat

Original geschrieben von telemach
    Ganz nebenbei, die Kapitalrendite wird nicht höher als 5% sein. Plus einer Menge Ärger.

Das denke ich auch. Aber generell denken viele Leute, dass wenn die Mietbelastung = Zinslast aus Bau eines Eigenheimes ist, wäre zweites besser.
    Stimmt aber nicht (unter Renditegesichtspunkten), denn genauso könnte man das Geld für das Eigenheim anlegen, weiter zu Miete wohnen und sich dann in XX Jahren ein Haus kaufen.

• Wer kann mir das bitte grob berechnen, 400t € - 100t € Eigenkapital = 300t € Kreditsumme für 20 Jahre?

3x 50t €= 150t € mit 0,5% Zinssatz vom Staat und der Rest mit üblicher Zinstatz von der Bank.

Dass alles setzt natürlich voraus, dass wir für das Haus mit 400t € hinkommen inkl. Grundstück.

Warum sollte ich mit Mietausfall rechnen, wenn alle 4 Wohnungen von der Familie bewohnt und finanziert werden?

Für die fälligen Sanierungen und Reparaturen würden wir zusätzlich 50€ x 4=200€ im Monat zur Seite legen.

MfG!

• schau mal hier oder auf anderen Hausanbieterseiten, da bekommst imemr die Möglichkeit eine Grobzusammenfassung der Bealstungen zu erhalten.

http://www.hausbaurechner.de/seiten/rechner/rechner.htm

Handys * Verträge * VVL * Orig. Netzanbieter * Provider
    ** E-mail: info[at]sl-mobil.de **
    Geschäftsinhaber von sl-mobil : Norbert Lahme * Ladengeschäft: Hagener Str. 17 * 58642 Iserlohn
    Tel. 0 23 74 / 16 76 50
    [small]Unsere Preise sind hier bei TT Tagespreise. Bitte immer aktuell anfragen[/small]

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    3x 50t €= 150t € mit 0,5% Zinssatz vom Staat und der Rest mit üblicher Zinstatz von der Bank.

Sicher, dass du den fuer das Objekt auch 3 mal kriegst? Falls ja wuerde ich diesen Kredit so langsam wie moeglich tilgen und erst mal den teuren Bankkredit abbezahlen. Fuer den billigen Kredit fallen lediglich 750 EUR Zinsen an, das ist schon fast vernachlaessigbar.

Zitat

Dass alles setzt natürlich voraus, dass wir für das Haus mit 400t € hinkommen inkl. Grundstück.

Ich wuerde da nicht zu knapp kalkulieren, rechne dir einen Puffer mit ein, mindestens 10%!

Zitat

Warum sollte ich mit Mietausfall rechnen, wenn alle 4 Wohnungen von der Familie bewohnt und finanziert werden?

Bist du sicher, dass ihr alle in den naechsten 20 Jahren regelmaessig jeden Monat die Rate werdet beisteuern koennen? Du wirst wohl kaum einen Kredit erhalten, bei dem du den Zins fuer 20 Jahre festschreiben kannst. Bei 10-12 Jahren liegt so das Maximum, danach wirst du neu verhandeln muessen; wie sich der Markt bis dahin entwickelt hat, kann heute niemand sagen.

• In diesem Rechner oben kann man nur einen bestimmten Zinsatz eingeben und nicht zwei.

Wenn ich 358.660,00 3,5%! finanzieren würde käme ich auf 1.344,98€ mon. Belastung inkl. einige Eigenleistungen, nur für wieviele Jahre wäre diese Finanzierung steht da nicht..

1344 € durch 4 wäre wohl ein Traum für uns :)

MfG!

• Informier' dich doch mal auf den Seiten der KfW, was es tatsaechlich an Foerderprogrammen gibt. Den Wunderkredit zu 0,5% konnte ich da auf die Schnelle jedenfalls nicht finden ;) Selbst 3,5% sind schon sehr optimistisch.

Dass dein Gesamtergebnis immer guenstiger wird wundert nicht - schliesslich sinkt der zu finanzierende Betrag auch immer weiter ;) Ich bin noch von 400.000 EUR Kreditbetrag (!, d.h. ohne Eigenleistung) ausgegangen, du bist nun schon bei nur noch ca. 260.000 EUR.

• Ich dachte du meintest 400 tsd für das Haus plus das Grundstück extra.

Never, bekommst du nicht hin.

Und das mit dem Mietausfall, was ist denn wenn einer Arbeitslos wird und auf ALG II fällt. Dann ist schluß mit der Wohnung oder wenn jemand verunglückt ( stirbt oder berufsunfähig wird).

Nee da sind zu viele X in der Geichung.

Aber es gibt ja noch den Zwegert :-)

Spaß bei Seite. Nimm wenigstens 500 tsd Kredit. Es sei denn du kannst deine Frau in der Bäderabteilung von Villeroy und Boch fernhalten und in der Annahme das sie noch nichts von Einbauküchen gehört hat.

Ganz nebenbei, Garagen sind ja auch recht beliebt.

• Wenn einer Arbeitslos werden sollte (hoffentlich nicht), zahlt das Amt die Raten weiter, wenn die angemessen sind.
    Schließlich bekommen die ALGII Empfänger auch die Miete bezahlt.

MfG!

• Denkt an die allseits beliebten Baunebenleistungen.
    Zum Beispiel Erschließung des Grundstücks, Anschlussgebühren, Notargebühren, Gebühren für Kredit und all das. Ich würde eher etwas zu großzügig als zu knapp kalkulieren.

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Wenn einer Arbeitslos werden sollte (hoffentlich nicht), zahlt das Amt die Raten weiter, wenn die angemessen sind.
    Schließlich bekommen die ALGII Empfänger auch die Miete bezahlt.

Man kann sich auch alles schönreden/rechnen...

Du fragst nach Erfahrungswerten und Einschätzungen aber hörst nicht wirklich drauf sondern gehst immer von den besten Bedingungen aus.

Bei Projekten dieser Größenordnung sollte man aber besser immer nach dem Worst-Case Prinzip kalkulieren, d.h. statt der 400K lieber von 450-500K ausgehen, statt der 0,5% (die ich übrigens auch nirgendwo so verifizieren konnte) von einem realistischen Kreditzins von 3,5-5% auf die volle Kreditsumme von 350K und zack sieht das mit den Raten schon gleich wieder ganz anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!