Mehrfamilienhausbau, was erwartet uns?

• Abgesehen von der ganzen Rechnerei : Wir haben es gewagt und sind ins gleiche Haus wie meine Eltern gezogen.
    Mit Nachwuchs, auf den Oma uns hoch und heilig versprochen hat aufzupassen.

Nach ca. 2 Jahren wollen wir hier nur noch weg ... ihr Versprechen hat Oma vergessen, für jede halbe Stunde aufpassen müssen wir fast schon schriftlich einen Antrag stellen, am besten 4 Wochen im vorraus, dafür klingelts regelmäßig an der Tür oder das Telefon klingelt sich heiser, wenn Oma und Opa was wollen - dann soll das am besten Vorgestern erledigt sein.
    Außerdem bekommen wir täglich ungefragt im Treppenhaus oder auf der Straße Erziehungsratschläge, Ernährungsratschläge, Kleidungsratschläge für die kleine.
    Abgesehen davon, das wir sowieso alles im Leben falsch machen :mad:

Mein Fazit : Nie wieder mit irgendwelchen Verwandten unter ein Dach :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Bist Du richtig informiert?

Da steht doch, dass die Raten NICHT übernommen werden, nur die Zinsen. :confused:
    Wär ja auch noch schöner, wenn man nach 5 Jahren Arbeitslosigkeit ein Eigenheim sponsored by Staat hätte. Dann würde ich jedem HartzIV Empfänger empfehlen, ein Haus zu kaufen. Beim Kredit dürfte es seitens der Bank keine Probleme geben, wird ja übernommen. :D

• Darauf habe ich 2 Seiten lang gewartet. :D

@TE viel Glück, bei deinem Wissenstand scheint das ein Hoffnungsloses Unterfangen zu sein.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• ... das hier bei uns ist ein Mehrparteienhaus und wir wohnen zum Glück nur zur Miete
    können also raus - Gott sei Dank .
    Wenn das Eigentum wäre und wir hier bleiben müssten wäre ich in spätestens einem Jahr reif für eine Therapie :rolleyes:

• ... AMEN!!!

Wir hatten vor ein paar Jahren auch einmal die "Schnapsidee", mit Schwester und Schwager ein tolles Haus über eine Zwangsversteigerung zu erwerben. Wir haben uns damals von der Vorstellung blenden lassen, ein villenähnliches Haus erwerben zu können, was allein (finanziell) nie möglich gewesen wäre.

Heute kann ich gar nicht oft genug Danke sagen, dass wir es damals nicht wirklich ernsthaft weiter verfolgt haben. Wir haben mittlerweile selbst -und nur für uns- gebaut und sind sehr glücklich. Das andere Haus hätten wir mittlerweile aufgrund von ständigen Streitereien sicherlich schon abgefackelt;-)

Also: mal abgesehen, dass dem TE die grundsätzlichsten Informationen zu fehlen scheinen - no way!

Bis denne

kalla25de

• Ich finde TT sehr genial, sehr viele User unterwegs, die sich auch melden, wenn man Hilfe und Informationen fast zu jedem Thema braucht. Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschlägen!

Auch wenn es für manche naiv klingt, wir machen uns wegen dem Zusammenleben unter einem Dach keine Sorgen, wir machen uns Gedanken, wie wir das ganze Vorhaben auf die Beine stellen können.

Wie schon geschrieben, paar Jahre haben wir noch und so langsam befasse ich mich, auch meine Geschwister mit dem Thema, damit wir wenn es soweit ist mit Bauen, genug informiert sind.

Es ist so, dass wir alle Zusammen ca. 2000 € Kaltmiete zahlen und vielleicht mit weniger als 2000 € im Monat dieses Haus finanzierbar ist und wenn in der Familie mind. 6-7 Vollzeitbeschäftigte sind. Auch wenn der eine oder andere Arbeitslos wird sogar berufsunfähig, durfte es trotzdem weiterlaufen..

Unser Ziel ist für insg. 400t € das Haus inkl. Grundstück und Nebenkosten fertig zu bekommen. Das wird wahrscheinlich funktionieren, wenn man selber viel macht und günstige Arbeitskräfte und Materialien etc. besorgt.
    Ich denke es macht viel aus, ob man für den Handwerker von Nebenean 80 € die Stunde bezahlt oder 15 €, der aus Polen kommt oder sogar ein Freund ist.

Die Sache mit 0,5 % Kredit vom Staat habe ich vom Staat (Wohnbehörde) und von einem Bauunternehmer erfahren, es gibt natürlich bestimmte Voraussetzungen. Je nach Kinderanzahl, Einkommen etc. wird die Kredithöchstsumme bestimmt, also nicht jeder könnte 50t € bekommen.

MfG!

• Ich will ja nicht meckern, aber du erwartest doch nicht das wir es jetzt gut heißen das du dir nen haufen Scharzarbeiter kommen lässt, und die weit unter Bautarif arbeiten lässt??

Also ein Glück weiß ich nicht wo du bauen willst sonst würde da täglich kontrolliert werden.

Ganz nebenbei, der Begriff Gewährleistung sagt dir was oder?? Und Facharbeiter sind nicht teuer sondern qualifiziert.

Lies dir mal das durch, war jetzt das erstbeste was ich gefunden hab:

http://www.welt.de/finanzen/im…st-vor-Pfusch-am-Bau.html

Ich brauch jetzt ganz drindend meinen Anti-Stress Ball!!!

• Um noch mehr die Moralkeule zu schwingen...

Weißt du was auf dich/euch zukommt, wenn einer deiner Billiglöhner einen Arbeitsunfall erleidet und dadurch berufsunfähig wird... nein? Tja, sei dir gewiss das du für ihn aufkommen darfst. Und dann sind die 400t€ schnell verpulvert.

Die Idee mit dem Generationenhaus ist ja nicht neu. Kann gut gehen, muss aber nicht. Das mag von außen niemand beurteilen können.

Ich wünsche euch viel Erfolg, aber um Gottes Willen macht nicht den Fehler und holt euch Schwarzarbeiter ran.... Mir wäre das zu heiß. Unfälle aufm Bau sind nichts ungewöhnliches.

Zusätzlich solltet ihr euch professionelle Unterstützung bei der Planung holen... TT ist die falsche Plattform für sowas. Hat irgendwie was trolliges. ;)

Just my 2 cent, auch wenn sie vllt. keiner haben will. ;)

• Natürlich werden diese Leute nicht schwarz arbeiten, die arbeiten nur billiger als die anderen.

MfG!

• Und warum sollte ein qualifizierter Facharbeiter auf Lohnsteuerkarte billiger arbeiten? :rolleyes:

Oh mann, ich sehe schon den nächsten Thread vor meinen Augen, in dem es darum geht, wie man aus der Verantwortung rauskommt. Oder die nächste Fernsehserie über vermeintlichen Pfusch am Bau, bis dann die pure Wahrheit ans Licht kommt, man wollte ja nur Geld sparen.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!