Mehrfamilienhausbau, was erwartet uns?

• Re: Mehrfamilienhausbau, was erwartet uns?

Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    ich suche hier Ratschläge, vielleicht kann mir der eine oder andere paar Tipps geben, damit ich mir ein Bild von der Sache machen kann.

Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

sind jetzt plötzlich ruhig geworden.. (Hätte mir nichts anderes gedacht)

Ach hätte er doch geschwiegen...

Respekt vor dem Mut seinen eigenen Unsinn den man verzapft hat dann auch noch selbst zu widerlegen.

Es ging primär um deine Aussage es würde eine Förderung geben bei dem der Zinssatz für den Kredit 0,5% beträgt (oder wie Du selbst so schön schreibst "zinslos"). In dem pdf auf Seite 13 ist ja wohl klar und deutlich, dass es eben keine Wunderzinsen von 0,5 % sind auch nicht wenn man das im Durchschnitt rechnet.

Oder bist Du wirklich der Meinung, du würdest das Förderdarlehen zu diesen Konditinen bekommen? Dann solltest Du - ernsthaft - Dir Gedanken darüber machen ob Du das was Du liest auch wirklich verstehst.

• Zitat

Die, die sich hier wie die Affen benommen und irgendwelche unsinniges Zeug geschrieben haben, sind jetzt plötzlich ruhig geworden.. (Hätte mir nichts anderes gedacht)

Ist ziemlich ruhig geworden um Dschungel. Erklärst Du uns noch, wie Du auf 0,5 % Zinsen p.a. aufgrund der Angaben auf S. 13 kommst?

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    (In NRW würde ich nichts bauen, was sich nicht cashflow-mäßig selbst trägt und in spätestens 5 - 8 Jahren darlehensfrei ist. Gerade in NRW sind doch ostdeutsche Verhältnisse zu erwarten... Da kann keiner sagen, dass er mit Sicherheit 20 Jahre an einem Ort hängen bleiben kann.)

Mit NRW verbinde ich "tief im Westen". Wie kommen polnische Firmen kostengünstiger zu euch, als nach Ostsachsen? :apaul: Viel Spaß dann, mit den türkischen und polnischen Hauern und Stechern beim ach so fleißigen und billigen und guten Häusle bauen. :D:D:D

Wat is los? :rolleyes:

Zuerst einmal ist NRW ungleich dem Ruhrpott!

Der Spruch mit den ostdeutschen Verhältnissen ist natürlich ebenfalls absoluter Blödsinn, schau dir doch mal den Immobilienmarkt in Bonn, Köln und Düsseldorf an!
    Selbiges gilt für den Arbeitsmarkt!

Es gibt hier auch andere Städte als Gelsenkirchen und Duisburg!

@TE

Mich würde mal interessieren, wie man so hoch tilgen könnte (siehe Anfang des Threads) und dann trotzdem unter die Einkommensgrenze fällt bezüglich der Kreditvergabe?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Er moechte mit 4 Parteien eine Rate von 1800 EUR/Monat bedienen.

Fand ich jetzt auch nicht extremst hoch. Beurteilen kann man das aber nur, wenn man die Einkommensgrenzen der Förderung kennt. Die habe ich allerdings in dem geposteten pdf nicht finden können.

• Dazu war doch am Anfang eine tabellarische Uebersicht (abhaengig von der Anzahl der Kinder).

Wobei der mit den 1800 EUR nicht weit kommen wird, siehe hier.

• Falls es Euch wirklich so sehr interressiert, sage ich mal folgendes dazu um Euch zu beruhigen, damit ihr keine weitere Gedanken über unsere Finanzen macht.

Wir brauchen ca. 300t€ für das Haus, das dividiert mit vier sind 75t€ pro Haushalt.
    Wenn man 2/3 von diesem Betrag (ich vermute das wird das Mindeste sein), also die 50t€ als zinsloses Darlehen für 20Jahre erhält, mit geringen Gebühren, die 0,5% der Darlehenssumme betragen, werden wir es wohl locker schaffen, diese zu finanzieren. Auch mit 1800/4=450€ pro Wohunung im Monat. Es werden wahrscheinlich sogar weniger als 450€ monatlich sein.

Die Rechnung setzt voraus, dass man "Normalverdiener" bleibt und im Jahr je nach Familiengröße nicht über 50-60t€ Brutto kommt.

Die Stadt, in der ich Wohne, ist keinesfalls mit Gelsenkirchen, Hagen oder Duisburg zu vergleichen.
    Die Stadt hat eine geringere Arbeitslosenquote, die Einwohner haben die beste Kaufkraft in der Region (stand in der Zeitung :) ) und wächst immer noch, es wird überall gebaut (Geschäftshäuser, neue Siedlungen etc.). Hat eine extrem gute Verkehrsverbindung und Flughafen in der Nähe.
    Die Immobilienpreise sind sehr hoch und ist nicht mit den meisten Nachbarstädten zu vergleichen.

Laut einer Prognose von einer Fachzeitung, werden auch in Zukunft, die Preise für Immobilien in meiner Stadt steigen, was ich sogar als positiv empfinde!

Eine Frage habe ich noch, hört sich "Rebelstar" türkisch an oder warum gehen einige User davon aus, dass ich ein Türke bin?? Also nicht jeder "nicht Deutsche" ist ein Türke! :rolleyes:

MfG!

• Aber wie willst du in prosperierenden Gebieten an ein Grundstück zu den weiter oben genannten Preisen kommen? Hier war die Rede von 80 T€, die gehen bei ein paar Verkehrsflächen und mindestens 300 m² Grundfläche des Hauses nicht in Köln und auch nicht in D-Dorf.

Im Osten kannst du dir anschauen, wie Abwanderungsgebiete auch die noch prosperierenden Räume beschneiden. Auf Grund des Umfeldes ins nämlich z.B. bei den Mieten ganz schnell der Deckel drauf, da die Leute im Notfall 30 km weg ziehen können, um dort unter dem Strich zu sparen. Ebenso werden Duisburg, Gelsenkirchen etc. langfristig negativ ausstrahlen.

Fahre z.B.mal nach Görlitz oder Weimar, dort siedeln heute schon 1000e westdeutsche Pensionäre, weil da die Kaufkraft der Renten einfach höher ist. Wir haben beispielsweise 2 Mehrfamilienhäuser in Weimar, die für 6,50 € kalt an "Wessis" vermietet sind. Zwei Paare kommen z.B.aus Köln und hätten nach eigener Aussage dort mindestens 12 € für einen vergleichbaren Standort gezahlt. Auch sind sie in Weimar diverse Probleme los, die praktisch nur in Weststädten und Berlin vorhanden sind. Wenn die aber aus Köln weg gezogen sind, sind dort erstmal zwei Wohnungen zusätzlich auf dem Markt und zusätzlich Kaufkraft weg (so hat es im Osten auch angefangen...). Außerdem wirkten die als Minenhunde und haben schon ein paar andere Bekannte nachgezogen...

Darum gehts hier aber gar nicht, hier gehts um Spinnerzinsen, die mit Disagios verwechselt werden und das von Leuten, die sich nicht einmal wissen, was für Instandhaltungsrücklagen etc. real anzusetzen sind.

---

• Zitat

Wir brauchen ca. 300t€ für das Haus, das dividiert mit vier sind 75t€ pro Haushalt.

Dann mal viel Erfolg bei der Herausforderung, fuer 400.000 Grundstueck und Haus zu finanzieren und noch dazu die bautechnischen Auflagen einzuhalten.

Ich hab mich gestern noch mit jemandem vom Fach unterhalten, der sagte er baut fuer ca. 1200 EUR/m². Das war netto ohne Marge.

Zitat

Wenn man 2/3 von diesem Betrag (ich vermute das wird das Mindeste sein), also die 50t€ als zinsloses Darlehen für 20Jahre erhält, mit geringen Gebühren, die 0,5% der Darlehenssumme betragen, werden wir es wohl locker schaffen, diese zu finanzieren.

Toi toi toi, dass ihr die Bedingungen auch alle fuer den gesamten Zeitraum erfuellt.

Zitat

Die Immobilienpreise sind sehr hoch

Das hast du hoffentlich beim Preis fuer das Grundstueck beruecksichtigt.

Zitat

hört sich "Rebelstar" türkisch an

Hat die Tuerkei nicht nen Stern in der Flagge? Vielleicht kommt's daher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!