Mehrfamilienhausbau, was erwartet uns?

• Zitat

Original geschrieben von telemach
    Bin sprachlos, noch nie davon gehört.

Toller Tip von dir.

Gern geschehen!

Das ist ja auch Hauptsinn einer Community, es sollte hauptsächlich um anderen helfen und sich helfen lassen gehen und nicht nur einfach zeit vertreiben oder frust rauslassen etc.

Die, die sich hier wie die Affen benommen und irgendwelche unsinniges Zeug geschrieben haben, sind jetzt plötzlich ruhig geworden.. (Hätte mir nichts anderes gedacht)

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Gern geschehen!

Das ist ja auch Hauptsinn einer Community, es sollte hauptsächlich um anderen helfen und sich helfen lassen gehen und nicht nur einfach zeit vertreiben oder frust rauslassen etc.

Die, die sich hier wie die Affen benommen und irgendwelche unsinniges Zeug geschrieben haben, sind jetzt plötzlich ruhig geworden.. (Hätte mir nichts anderes gedacht)

Wie lange bist du verheiratet, wenn ich fragen darf? Kannst auch unter 5 oder über 5 Jahren sagen. :)

Danke

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Wie lange bist du verheiratet, wenn ich fragen darf? Kannst auch unter 5 oder über 5 Jahren sagen. :)

Danke

Über 5 Jahren schon, also laut Regelung kein junges Ehepaar mehr.

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar

Bist gut, gefällst mir! :top: :)

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Bist gut, gefällst mir! :top: :)

Ich hoffe Du bist weiblich! :D

MfG!

• Bin ich nicht... :eek: :D

Aber ich mag Leute, die ihr Ding durchziehen und nicht der Masse hinterherrennen. ;)

• Ich habe mir die Info mal durchgelesen. Wie vermutet handelt es sich um ein regionales Förderprogramm. Wir leben halt nicht alle in NRW. Wie weiter vermutet sind besondere Baumaßnahmen erforderlich:

Zitat

in den Fällen der Ziffern 1 und 2 der Jahres-Primärenergiebedarf nach Energieeinsparverordnung (EnEV) des Gebäudes nicht mehr als 60
    kWh pro m² Gebäudenutzfläche beträgt und der spezifische, auf die wärmeübertragenden Umfassungsfläche des Gebäudes bezogene
    Transmissionswärmeverlust den in der EnEV angegebenen Höchstwert um mindestens 30 v. H. unterschreitet.

Du solltest daher noch mal Dein Investitionsvolumen überprüfen.

So wie ich die Angaben auf S. 13 verstehe, handelt es sich bei den 0,5 % nicht um die Zinsen, sondern um den Verwaltungskostenbeitrag. Das hatte hier ja auch schon jemand vermutet.

Zu den Zinsen:

In den ersten 5 Jahren scheinen keine Zinsen anzufallen. Vom 6. bis zum 15. Jahr liegt der Zinssatz einkommensabhängig zwischen 0 und "2 % über dem Basiszinssatz". Vom 16. bis zum 20. Jahr liegt er "2 % über dem Basiszinssatz". Ab dem 21. Jahr beträgt er 6 %.

Vielleicht erklärst Du uns, wie Du auf Deine 0,5 % p.a. bei einer Laufzeit von 20 Jahren kommst. Selbst wenn Ihr die Einkommensgrenzen, die nicht genannt werden, erfüllt, wird es keine 0,5 % geben.

Wonach richtet sich eigentlich die Laufzeit? Dazu konnte ich auch keine Angaben finden.

Die Wfa behält zudem 0,4 % Disagio.

• Mal so eben 0,5 % Zinsen in den Raum zu werfen ist nach Durchsicht des Flyers schon recht frech. Frech finde ich aber auch, über ein solches Programm Leute mit wenig Geld in Verschuldung zu treiben und Pseudo-Tilgungen vorzugaukeln.

Können sich solche "Geringverdiener" überhaupt eine wirkliche Tilgung leisten (z.B. 1 % pro Monat). 1 % Tilgung p.a. halte ich für brandgefährlich, da man so auf Dauer auf den Schulden sitzt und letztlich nur symbolisch tilgt. Irgendwann kommt dann eine marktkonforme Anschlussfinanzierung und der Kollaps. Du hast ja schon bewiesen, dass du trotz Haustraum in mehr als 5 Jahren Ehe nur in der Lage warst 5 T€ p.a. zurück zu legen. Wenn du so weiter sparst, ist dann die Rundum-Dachreparatur und eine neue Heizung fällig, ehe die Hütte schuldenfrei ist. Aber ganz sicher werdet ihr ja richtig anfangen zu sparen, insbesondere, da die Kinder mit den Jahren ja immer billiger werden und im Ruhrpott die Jobs nur so aus dem Boden schießen.

(In NRW würde ich nichts bauen, was sich nicht cashflow-mäßig selbst trägt und in spätestens 5 - 8 Jahren darlehensfrei ist. Gerade in NRW sind doch ostdeutsche Verhältnisse zu erwarten... Da kann keiner sagen, dass er mit Sicherheit 20 Jahre an einem Ort hängen bleiben kann.)

Mit NRW verbinde ich "tief im Westen". Wie kommen polnische Firmen kostengünstiger zu euch, als nach Ostsachsen? :apaul: Viel Spaß dann, mit den türkischen und polnischen Hauern und Stechern beim ach so fleißigen und billigen und guten Häusle bauen. :D:D:D

---

• Baufinanzierung

Hallo,

das Thema Hausbau haben wir auch gehabt.

Wir haben uns eine Baufinanzierung über einen unabhängigen Baufinanzberater, den wir selber bezahlen mußten, haben durchrechnen lassen.

Die 100 Euro Honorar, die wir ihm zahlen mußten, ist wohl die Beste Investition meines Lebens gewesen!

Hier mal eine Kurzinfo darüber:

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der unabhängige Berater kann Ihnen sagen,

* welche der Finanzierungsformen am Ende die für Sie preisgünstigste ist
    * welcher Anbieter die für Sie effektiv niedrigsten Kosten hat
    * welcher Anbieter die für Sie besten Konditionen hat
    * welche Fallstricke es gibt

Er nimmt Ihnen alle (oder fast alle) Formalitäten (Laufereien) ab.

Honorar

Der unabhängige Berater verlangt ein Honorar. Viele Bauherren wollen daran sparen und verzichten auf die unabhängige Beratung. Das kann gutgehen, das heißt der Bauherr kommt trotzdem zu einer für ihn günstigen Finanzierung. Oft geht es jedoch schief. Der Bauherr geht eine schlechte Finanzierung ein und zahlt drauf.
    Die auf den ersten Blick kostenlose Beratung eines Verkäufers auf Provisionsbasis kann sich im nachhinein als ausgesprochen teure Beratung erweisen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Desweiteren habe ich hier noch etwas darüber gefunden:

http://www.zeit.de/2006/32/Finanzberatung?page=1

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Re: Baufinanzierung

Das hört sich wirklich gut an. 100€ oder etwas mehr wäre, wenn man den richtigen Berater findet, eine sinnvolle Investition.

Ich denke für uns wäre solch eine Beratung sehr wichtig und werden auf sie nicht verzichten.
    Thx!

MfG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!