Servus,
ich brauch' heute auch mal eine kleine Tarif- bzw. Loesungsberatung Ich bin auf der Suche nach einem guenstigen Weg, um mit einem Italien-Urlauber telefonisch in Kontakt zu bleiben.
Dauer des Aufenthalts ca. 3-4 Wochen, Gespraechsvolumen ca. 30 Minuten/Tag, 1-2 Gespraeche. Rahmenbedingungen Italien: Kein Festnetz zur Verfuegung, ebensowenig brauchbar schnelles Internet fuer VOIP. Wind-Prepaid vorhanden. Rahmenbedingungen Deutschland: Festnetz-Flatrate sowie VF Weekend-Flat vorhanden, ebenso diverse SIMs aller Netzbetreiber.
Nach einiger Recherche bin ich zu folgenden Varianten gekommen:
- Italienische Prepaid, Anruf via Festnetz-Callthrough bzw. Call-by-Call vom Festnetzanschluss. Kostet ca. 10 Cent/Minute, bei 30 Min/Tag also 3 EUR oder ca. 60-80 EUR fuer den gesamten Aufenthalt. Vorteil: Flexibel.
- Italienische Vodafone-Prepaid + Vodafone Casa. Kostet 8 EUR fuer die Aktivierung, 1. Monat ist kostenlos, danach 5 EUR/Monat. Bei vorzeitiger Deaktivierung fallen 60 EUR an. Dazu dann die Gespraechskosten ins ital. Festnetz, ca. 6-8 EUR bei 1 Cent/Min, insgesamt also rund 80 EUR. Vorteil: Auch andere koennen so guenstig auf dieser Festnetznummer anrufen.
- Vodafone Reiseversprechen: Deutsche Pre- oder Postpaid-SIM fuer den Urlauber, dazu auf deutscher Seite Callya OpenEnd bzw. Weekend-Flat.
Kosten: 75 Cent/Gespraech auf annehmender Seite, dazu 0-29 Cent/Gespraech in D. Macht im Worst Case (2 x 15 Min/Tag): 2 * (5 * (0,75 + 0,29) + 2 * 0,75) = 13,4 EUR/Woche, also ca. 40-55 EUR insgesamt. Vorteil: Flexibel, man zahlt nur was man nutzt und auch wenn die Gespraeche mal laenger dauern (bis zu 60 min) lauert keine Kostenfalle.
Vodafone Casa ist mir irgendwie am sympathischsten, allerdings schreckt die Deaktivierungsgebuehr ab. Daher tendiere ich zum Reiseversprechen.
Gibt's noch weitere Vorschlaege/Ideen? Nur her damit!
Ich habe auch noch kurz ueber VF HappyFamily nachgedacht. Lohnt sich wg. der langen Laufzeit eigentlich nicht, allerdings habe ich noch eine VF-Karte hier liegen, die zufaelligerweise zum Ende des Urlaubsaufenthaltes auslaeuft. Verlaengert sich die Vertragslaufzeit, wenn ich die Option dazubuche?
Danke