T-Mobile berechenet Surftraffic auf BB-Option

• Hallo

Habe mir einen BB Bold zugelegt und war -eigentlich- voll und ganz zurfrieden.

Zu meinen Complete M (Flat in D1, FN, SMS/MMS D1 und Handysurfflat) habe ich mir die BB Option M dazugebucht.

Da ich dies am 20.5. gemacht habe wurden mir nur 1,8MB bereitgestellt.

Das Ding mal eingerichtet und alles wunderbar(soweit)

Top Gerät alles läuft.

Nur was mich nur heute morgen stutzig machte, ist, das ich im Kostenchek auf T-Mobile.de auf einmal mehrkosten von 20Euro für ca 7MB hatte...

Die 2202 Mitarbeiterin meinte nur, das ich soviel eben wegen Anhängen usw hätte...

Dem ist aber nicht so.
    Ich habe in Outlook nochmal nachgesehen und dort habe ich genau 610Kb gezählt an gesammt Emailumsatz. Woher kommt der Rest?

Ist es evtl Möglich, das T-Mob meinen Surftraffic auf die APN der BB Option bucht?
    Dann würde das mit dem Traffic in etwa hinkommen.

Nur dann ist ja mein Complete Tarif mit der Internet Flat für Popo...

Wer hat das auch schon mal gehabt?

28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

• Was du mit dem BB Browser versurfst wird natürlich mit der BB Option M verrechnet da sämtliche Datendienste die ein BlackBerry nutzt über den BB-APN gehen.

Es gibt ein paar wenige Anwendung wie z.B. Opera Mini die nicht den BB-APN nutzen, diese sind aber in der Minderheit.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Hatte das auch. Was die Alte Dir da an der Hotline erzählt hat, ist absoluter Käse. Deswegen hast Du ja die Internetflat.

Es liegt aber an Deinen BB Einstellungen. Schreib denen mal eine Email. Die schreiben Dir dann genau zurück, was Du an Deinem BB ändern musst (bei mir musste ich den Standardbrowser von web'n walk auf t-zones umstellen-seitdem alles gut). Außerdem musst Du die Rechnung reklamieren und dann erstatten die Dir das auch anstandslos zurück.

• also Opera benutz ich eigentlich immer zum surfen....

Ich hab der Hotline jetz mal ne Email geschrieben, mal schauen was passiert...

Nur wenn das so sein sollte, dann wandert der Bold wieder in die Bucht...
    Schade eigentlich war ein tolles Teil.

• So, heute habe ich nun einen Rückruf von Kundenservice bekommen.

Der nette Herr der Media Abteilung war überaus freundlich und kompetent.

Er nahm sich sich ca. 30Min Zeit, um mit mir alle nötigen Einstellungen am Blackberry zu machen und sich meinen Fragen zu stellen.

Der Mitarbeiter erklährte mir auch gleich das Problem.
    Es gibt einstellungen, die von T-Mob aus -Werksseitig- so eingerichtet sind, die auf die APN des BB zurückgreifen.
    Das war früher kein Problem, aber seit einer Softwareumstellung seitens T-Mobile kommts öfters zu solchen solchen Problemen.

(Beim Bold/8900Curve: Unter den Einstellungen auf "Erweiterte Optionen" gehen und bei Browser die Standard-Browserkonf.
    auf T-Zones umstellen.)

Jetz kann ich Problemlos über meine Complete Flat surfen :D

Über Opera ist surfen garkein Problem, da das Programm nicht auf den APN Zugang zugreift.

Fazit: Nachdem ich bei der Hotline 2202 so dermassen entäuscht wurde, mit aussagen wie "das ist nun hald mal so, dass sie ihre Compete Flat nicht mit dem BB nutzen können, Sie haben doch noch ein Iphone nehem sie doch das..."
    :mad:
    Ich kann jedem BB User nur raten die 2828 anzurufen. Da sitzen -meiner Erfahrung nach- kompetentere und motiviertere Hotline, die sich dem Problemen auch annehmen und durchweg kompetenter sind. :top:

• Zitat

Original geschrieben von big_daddy2008
    Fazit: Nachdem ich bei der Hotline 2202 so dermassen entäuscht wurde, mit aussagen wie "das ist nun hald mal so, dass sie ihre Compete Flat nicht mit dem BB nutzen können, Sie haben doch noch ein Iphone nehem sie doch das..."
    :mad:
    Ich kann jedem BB User nur raten die 2828 anzurufen. Da sitzen -meiner Erfahrung nach- kompetentere und motiviertere Hotline, die sich dem Problemen auch annehmen und durchweg kompetenter sind. :top:

Ich arbeite selbst in der 2828, habe aber Kontakt zu den Kollegen der 2202. Weil wir teilweise im selben Raum sitzen, bekomme ich schon mit, wie es da abgeht. Daher kann ich das wohl ganz gut beurteilen.

Bei den Privatkunden muss man ganz klar sagen, dass das Niveau der Kunden ein anderes ist.
    Da sind teilweise Kunden, die im stark alkoholisierten Zustand anrufen und irgendwelchen Unfug von sich geben.
    Es gibt Privatkunden, die meinen, sie haben Anspruch darauf, jeden Monat ein Nokia 8800 sapphire Arte für 1 Euro zu bekommen - schließlich bekommen sie ja jeden Monat eine Rechnung mit dem Text "Basix mit Handy" und dies bedeutet aus ihrer Sicht, dass es jeden Monat ein neues Handy gibt.
    Dann gibt es Privatkunden, die erwarten, dass ein Handy 24 Monate lang ohne Akku-Aufladung halten muss - weil der Vertrag ja 24 Monate lang läuft, ist es nicht zumutbar, dass man als Kunde in den 24 Monaten zwischendurch mal den Akku aufladen muss.
    Und jeder 2.Anruf beschäftigt sich nur damit, dass der Kunde seine Rechnung nicht bezahlt hat.
    Man kann natürlich nicht jeden Kunden über einen Kamm scheren, aber tendentiell ist es wirklich so, dass das Niveau der Kunden ein ganz anderes ist.
    Und wenn die PK-Berater täglich mit solchen Leuten zu tun haben, leidet irgendwo die Motivation. Sollte nicht so sein, ganz klar. Aber irgendwo kann ich es verstehen. Zumal T-Mobile im PK-Bereich den Beratern nur eine kürzere Bearbeitungszeit zugesteht als im GK-Bereich.

Im GK-Bereich sind mehr Kunden, die ein höheres Niveau an den Tag legen. Natürlich sind die Fragen auch oft anspruchsvoller und die Kunden erwarten eine anspruchsvollere Beratung. Das färbt sich auch auf die Mitarbeiter ab.

Was den Multi Media Service (also die Technik) angeht: Die ist für PK und GK identisch. Das machen die gleichen Mitarbeiter.

• Was mich hald besonders "genervt" hat, ich habe bei 2 anrufen nach einem extra Techniker gefragt habe (gerade weil der BB etwas komplexer ist) und 2 mal meinte der Hotliner, "ich kann das selber" und rausgekommen ist nur Mist.

Ich bin ein Kunde der immer zwischen 100 und 150Euro Rechnung hat. Ich erwarte Service, denn den bezahle ich ja auch und wenn ich dann falsche und unkompetente Aussagen von der 2202 bekomme wie " das ist nun mal so, dass das surfen auf die BB Option geht, das lässt sich auch nicht ändern, nehmen Sie doch Ihre Iphone zum surfen..." dann bin ich doch schon sehr angefressen... :mad:

Ich habe selber seit mehreren Jahren im Kundenverkehr zu tun, und weiss nur zu gut, wie die Leute sein können. Lange Zeit habe ich als Stationsleiter einer grossen Autovermietung gearbeitet und kenne die Hirngespinnste mancher Kunden nur all zugut.

Ich muss sagen, man kann auch nicht alle Hotliner über einen Kamm scheren es gibt immer solche und solche.

Aber jetzt passt alles und ich bin happy :top:

• Erdenbewohner

Ja ganz toll Deine Erkenntnisse, Privatkunden sind fast alles Assis und bescheuert und GK sind ausgenommen höflich und Intelligent.

Meine persönliche Erfahrung ist das GK meistens rücksichtslos, anmaßend und unverschämt sind, da sie viel Geld bezahlen muß sich das Universum ja um sie drehen.

Der einzige Unterschied zwischen Privatkunden und Gechäftskunden ist das man die Privatkunden einfach im Stich läßt und mit dummen Antworten abspeist.

Anstatt das Handys vernünftig eingerichtet sind, bekommt man bei der Privat Hotline von irgendeinem Knäckebrot ne dumme Antwort, ich denke mal mit Absicht sozusagen Geschäftsprinzip, den PK sollen Kosten verursacht werden, die Trottel von GK zahlen sich ja sowieso schon dumm und dämlich.

Nene, so wie du das darstellst bin ich froh das ich keine Hotline brauche und alles im Laden kläre, bevorzugt wenn der Rammelvoll ist. Da wird jeder Verkäufer auf einmal zum Superman wenn man ihm lautstark klar macht was das für ein Mist ist wenn T-Mobile noch nicht mal in der Lage ist die eigenen Handys zu konfigurieren.

Schönen Gruß

• @ Handlich

Die Leute bei den T-Punkten bei uns wissen nichtmal was T-Mob so wirklich verkauft....

Ich glaub nicht, dass eine von den Flachzangen die da rumrennen, nur annähernd mit dem Begriff APN was anfangen können.... :rolleyes:

Ich bin auch froh, das ich nicht so oft was von dem "heissen Draht" zu brauchen....

• moin moin,...

schade das dieses Thema in ein T-Mobile-Bashing abdriftet :rolleyes:

Zumal dieses Abrechnungsproblem nach der unterschiedlichen Tarifierung so einige TMD-Kunden getroffen hat.

Btw. sollte man auch darauf achten, dass in "erweiterte Optionen" unter "tcp" der richtige apn eingetragen ist. (z.B. internet.t-mobile) damit zusätzliche Programme nicht zufällig den BIS-apn verwenden... .

Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!