Um es kurz zu halten (ich finde die Diskussion gehört in einem anderen Unterforum):
das ist wie eine Spirale, bei dem sowohl die User ALS AUCH die Händler "schuld" sind.
Keiner von beiden Parteien (User und Händler) werden jemals satt: sie wollen immer mehr: der Kunde will immer bessere Angebote mit immer mehr Auszahlungen und die Händler mehr Umsatz, mehr Aktivierungen und mehr Provisionen.
Das Umgehen der normalen Spielregeln der Provider durch einige wenige Händler (vor allem was Auszahlungsregeln angeht) hat die Spirale auch nicht gestoppt.
Es entstanden immer mehr Schubaldenverträge. Und ein Provider hat nicht viel von Schubladenverträgen. Zwar weden damit Umsatz + Kundenzahlen verbessert, aber man will auch richtige Umsätze haben.
Das Prinzip gilt aber überall, denn Händler als auch Kunden wollen eine WinWin Situation erreichen.
Ich finde es jedoch krass, wie sich das hier entwickelt hat in den letzten Jahren.