Hilfe zu VDSL und Entertain-Tarifen gesucht

  • Moin,


    ich blicke auf der Homepage der T-Com nicht mehr wirklich durch und benötige etwas "Starthilfe" für den Umstieg auf VDSL bzw. einen neuen Tarif.


    Es geht um den Anschluss auf dem Land. Dort habe ich momentan den Call & Surf Comfort mit DSL 6000 in der Variante ISDN. Seit einigen Jahren wäre auch DSL 16000 verfügbar, war mir bislang aber den mtl. Aufpreis von 10€ nicht wert (Call & Surf Plus).


    Gestern habe ich auf der Homepage der T-Com entdeckt, dass ich mittlerweile im Ausbaugebiet von VDSL liege, wenn auch ganz am Rand. Die OVSt. ist leitungsmäßig etwa 800-900m entfernt.


    1. Verfügbarkeit:


    Prüfe ich meine Runfummer unter http://entertain.eki.t-home.de/offers/comfort/#
    erscheint: Für Ihre Rufnummer 0xxxxxxxxxx ist DSL und/oder VDSL verfügbar.*


    Weiter unten steht dann aber: Ob Entertain für Sie verfügbar ist bzw. welche Varianten Sie nutzen können, sehen Sie hier:


    * Entertain mit DSL 16plus (mit bis zu 16000 kbit/s möglich)


    Ist DSL 16plus nun ein auf 1600 kb/s kastriertes VDSL oder ist das nur ein Werbename für normales DSL 16000? Warum steht dann oben, dass VDSL verfügbar sei?


    Kennt jemand eine zuverlässige Abfragemöglichkeit, wo ich sehen kann, ob defnitiv VDSL geht und wenn ja mit 25 oder 50 Mb/s? Früher gab es für DSL meist auf Seiten von Drittanbietern detailiertere Abfragemöglichkeiten.



    2. Tarif: Momentan zahle ich für Call & Surf Comfort DLS 6000 / ISDN 44,95€ mtl.


    Wenn ich das richtig sehe, würde ich bei den Entertaintarifen dasselbe zahlen für den "Entertain Comfort". Dort hätte ich dann ohne Aufpreis DSL 16000. Bei Verfügbarkeit von VDSL wäre dann gegen 10 bzw. 15€ Aufpreis mtl. VDSL 25000 bzw. VDSL 50.000 buchbar.


    Dazu kommt aber wohl noch die Miete für einen HD-Receiver (Zzgl. HD-fähigem Festplattenrekorder (160 GB) für monatlich max. 4,95 €22)? Muss man das TV-Angebot nutzen wenn man gar nicht will, also einen solchen Receiver mieten?


    ISDN kostet wohl auch Aufpreis?


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich für den selben Monatpreis DSL 16000 bekomme, wenn ich in den Vall & Surf Tarifen 10€ mtl. mehr dafür zahlen muss?


    3. Anschlussart (VoIP?)


    Möchte wieder ISDN haben. Bei den Entertain-Tarifen ist aber nur noch die Rede von Standard oder Universal-Anschluss, wobei Universal dem ISDN gleicht.


    Sind das nun vollwertige Telefonanschlüsse oder wird bei den Entertain-Tarifen die Telefonie über VoIP realisiert?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • DSL 16plus ist ADSL2+, kein VDSL


    Drittanbieter werden dir bzgl. VDSL keine Auskunft geben können/wollen, weil VDSL nur von T-Home angeboten wird.


    Wenn dir nur Entertain mit DSL16plus angeboten wird, scheint es VDSL nicht zu geben, evtl. die Hotline fragen. Bei mir wird VDSL als nicht verfügbar angezeigt in der Netzausbaukarte, obwohl hier seit über einem halben Jahr ein Outdoor DSLAM steht. Konkrete Anfragen kann ich aber sowieso nicht stellen, weil ich keinen Telefonanschluss habe, schon gar keinen von T-Home.


    Den Mediareceiver kauft man doch üblicherweise zum vergünstigten Preis (50 Euro) mit, also kostet er keine Miete. Anscheinend muss man auch noch den Router nehmen, sonst kostet der wieder Miete... Also 100 Euro Gerätekosten


    So wie sich mir das darstellt, kann man mittlerweile zu allen Entertain Paketen außer Vario kein ISDN mehr buchen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Habe mal versuchshalber einen Entertain-Tarif für meinen Anschluss bis zum vorletzten Schritt bestellt.


    Kein VDSL, nur DSL 16plus. Wäre dann der Entertain Comfort Universal mit DSL 16plus Vario zu 48,95€ mtl.


    Auf der Karte hört VDSL ein Haus vor meinem auf ;(


    Was ist denn der Unterschied ISDN zu Vario? Ist Vario über VoIP realisiert?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Nein, bei Entertain mit Universalanschluss bekommst du einen echten ISDN-Anschluss.
    NGN/VoIP bekommst du von der Telekom im Moment nur in den neuen C&S IP Tarifen.
    Der Unterschied zwischen "Entertain Comfort" und "Entertain Comfort Vario" besteht darin, dass du bei Vario nur ÖR-Sender sehen kannst, bei Comfort dagegen auch die Privatsender. Ist beides ISDN.


    DSL 16plus bedeutet übrigens, dass dir mindestens 10 Mbit garantiert werden, beim normalen 16000 sind das nur 6000.


    Eine genauere Ausbauprüfung bekommst du hier: http://entertain.eki.t-home.de/service/dslcheck/

  • Habe kürzlich gesehen, dass es auf Nachfrage auch eine Art Sondertarif gibt, nämlich den Call &Surf Comfort(5) 16Mbit zu 44,95€ mtl. gibt (wohl POTS, kein ISDN). Man muss also nicht mehr den 10€ teureren Call & Surf Plus nehmen, um an DSL 16000 zu kommen.


    Dann werde ich evtl. diesen buchen, da ich den ganzen Entertainschmarren nicht brauche. DSL 16000 und DSL16+ sollte auch keinen Unterschied machen bei meiner Dämpfung.


    Zu den neuen C&S IP Tarifen: Da kommt man aber nicht bei einem Tarifwechsel in den C&S Paketen rein hoffentlich? Wird wohl eher nur bei Neu-/Wiederanschlüssen gemacht?


    Die Ausbauprüfung hatte ich über diese Seite vorgenommen. Da hört VDSL laut Karte beim Nachbarhaus auf...



    Ich finde die Tarifüberschaubarkeit der T-Home mittlerweile reichlich zum Kotzen.


    Dass die Tarife gleichen Namens mittlerweile bei Klammerzusatz 5 angekommen sind spricht Bände. Wird Zeit, dass sie mal wieder ihren Unternehmensnamen ändern.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Momentan zahle ich für Call & Surf Comfort DLS 6000 / ISDN 44,95€ mtl.


    Wenn ich das richtig sehe, würde ich bei den Entertaintarifen dasselbe zahlen für den "Entertain Comfort". Dort hätte ich dann ohne Aufpreis DSL 16000.


    Wenn du dich da drüber freuen kannst...
    45€/Monat enthält doch eh schon nen gewaltigen T-Doof Aufschlag. Schonmal bei nem alternativen umgeschaut? Die Preise werden dich umhauen.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • In der Stadt habe ich Alice ISDN Doppeflat mit DSL 16000 für ~33€ mtl.


    Auf dem Land gibt es aber keine Alternative, da kaum/keine Kollokation anderer Anbieter.
    Selbst Arcor (zu denen ich nie wechseln würde) hatte bis vor Kurzem nur die Tarife im Angebot, bei denen der Kunde weiterhin an die DTAG zahlen musste. Da ist eine Bekannte reingefallen, die zahlte dann bei Arcor noch mehr wie bei der DTAG. In den letzten Monaten bekam diese einen Brief, dass Arcor nun eigene Leitung plant und der Anschluss bei der DTAG bald wegfiele.


    Kann man eigentlich online in "Mein T-Home" die restliche Mindestlaufzeit des C&S Pakets abfragen? Konnte nichts finden.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Nur zur Info, die Marke Arcor wird eingestampft, bis ende des Jahres kann man online noch Arcor buchen, dann fällt die Marke Arcor weg und Vodafone tritt an ihre Stelle.
    Langsam aber sicher werden aus allen Arcor Shops in den Innenstädten Vodafone Shops.
    Diesen Offtopic wollt ich kurz loswerden.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter Kann man eigentlich online in "Mein T-Home" die restliche Mindestlaufzeit des C&S Pakets abfragen? Konnte nichts finden.


    Denke das geht nur noch per Hotline oder direkt im Shop. Ziemlich nervig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!