Zeit in Sekunden - Blackberry push

  • Das die Nachrichten sofort vom Server auf das Handy gepusht werden können ohne zusätzliche kosten.

  • Sorry, aber Du kennst die BB-Technik offenbar nicht, denn wo der Mailserver steht, hat keinerlei Bedeutung für den Push, da ein BB sich nicht direkt mir einem Mailserver verbindet, sondern dies immer über Server von RIM erfolgt. Einen Mailserver lokal zu betreiben lohnt sich finanziell nur bei größeren Firmen, ansonsten ist der Administrationsaufwand viel zu hoch.

  • Zitat

    Sorry, aber Du kennst die BB-Technik offenbar nicht, denn wo der Mailserver steht, hat keinerlei Bedeutung für den Push, da ein BB sich nicht direkt mir einem Mailserver verbindet, sondern dies immer über Server von RIM erfolgt.

    Woher nimmt RIM die Mails ?! Die müssen ja von meinen Mail Server kommen.
    Mein Mail Server ist nach aussen hin abgeschottet so das er nur Mail Empfangen kann und Mails senden kann und wenn ein User zugreifen will muss er sich via VPN Tunnel ins Netzwerk einwählen.
    Wie kann RIM das machen ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Woher nimmt RIM die Mails ?!

    Natürlich auch vom Mailserver, aber dafür ist es völlig irrelevant, wo der Mailserver steht. Ob lokal oder in einem Rechenzentrum in den USA, das hat auf die Pushgeschwindigkeit nahezu keinen Einfluss, höchstens im Bereich von Millisekunden.


    Dein Statement war:

    Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Wieso nuzt ihr kein W-Lan in der Praxis mit einen Lokalen Mail Server ?!


    Und ich verstehe im Zusammenhang mit einem BlackBerry immer noch nicht, was Du damit sagen willst, denn


    1. Macht ein eigener Mailserver nur in ganz wenigen Fällen finanziell Sinn (Kosten für Administration, Sicherheit, Strom, Internetleitung, ggf. Softwarelizenzen, denn von was für einem Mailserver reden wir überhaup: IMAP auf Linuxbasis, MS Exchange usw.)
    2. Ist es für den Push irrelevant, wo der Server steht
    3. Den Hinweise auf WLAN verstehe ich gar nicht, denn es wäre mir neu, dass unser Land mit einem flächendeckenden WLAN-Netz ausgestattet wäre, dafür gibt's schließlich GRPS, EDGE und UMTS. WLAN ist nur relevant, wenn ich mich immer ab gleichen Ort aufhalte.

  • Ich bin auf das eingengaen:

    Zitat

    Es geht darum eine Springer-Assistenz in einer (größeren) Zahnarztpraxis via Mail zeitnah in das anfordernde Zimmer / OP zu lotsen. E-Mail bietet sich an, da die Zimmer-Nr. mit-übermittelt werden sollte. Mir ging es darum zu erfahren ob bei direkter Übermittlung vom lokalen smtp Server an die BB-Provider-Adresse regelmäßig Zeiten < 10s zu erwarten sind..

    In der Praxis ist ja W-Lan kein Thema.

  • Wenn man rechnet 15€ für BB (kostet es bei uns in Ö) x 10 Mittarbeiter sind es 150€ im Monat und 3600€ in 2 Jahren dafür bekommt man schon einen Ordentlichen Mail Server.

  • Aber der Mailserver alleine nutzt einem ja nichts. So pauschal kann man das nicht sagen, denn im Firmeneinsatz geht es ja meinst nicht nur um Mail, sondern auch um Kalender- und Adresspush sowie Gruppenfunktionen. Da muss man je nach Anforderungsprofil abwägen, was geeignet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!