Dell Inspiron 6400 / Vista Home Basic / RAM

• Hallo,
    hat jemand Erfahrung, ob der Speicher des o.g. Gerätes von derzeit 2*1GB auf 2*2GB erweitert werden kann ?
    Im Internet gibt es ein Angebot (Speicherbauer) wonach das gehen soll (80€).
    Die Bedienungsanleitung von Dell spricht aber von max. 2 GB (also 2*1GB-wie jetzt vorhanden).

Mein Bios ist das Dell A17
    Board Dell 0x0720 / MM061

CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium M, 1666 MHz

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Gruß

:)

• So weit ich weiß, unterstuetzt die NAPA-Plattform (bzw. der 945er Chip) von Haus aus keine 4GB Ram.
    Wir hatten seinerzeit ein 6vierer auch aufrüsten wollen und es ging nicht, da das Bios nichrt so wollte ...
    Angeblich soll es aber mitlerweile funktionieren..

BTW was willst du mit 4GB , 2GB sollten auch bei Vista Home voll reichen...

O2 Can´t do ;-)

• Zitat

Original geschrieben von e-plustouri
    BTW was willst du mit 4GB , 2GB sollten auch bei Vista Home voll reichen...

Das bestätige ich. Vista braucht alleine ca. 900MB. Die verbleibenden 1,1GB reichen für praktisch alle zivilen Anwendungen und Spiele (ausser Gothic 3), die ich kenne.

Vista macht man nur mit einer schnellen Platte flotter, bzw Abschalten von unnützen Diensten.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das bestätige ich. Vista braucht alleine ca. 900MB. Die verbleibenden 1,1GB reichen für praktisch alle zivilen Anwendungen und Spiele (ausser Gothic 3), die ich kenne.

Vista macht man nur mit einer schnellen Platte flotter, bzw Abschalten von unnützen Diensten.

Manchmal / öfter dauert es ca. 20 Sec. bis eine Seite im Internet geladen ist. Oder das bekannte "Keine Rückmeldung" kommt.
    (DSL 1&1 16.000).
    Von 50 GB HDD sind 10 GB frei.
    Bin seit Tagen kräftig am löschen, defragmentieren und Startdienste anzupassen.

CPU Auslastung ist bei 6% / Speicher bei 47%.

Was kann ich noch tun ???

• Ist die gesamte Platte nur 50GB groß? Dann gegen eine 250er oder 320er Platte austauschen, die sind durch die höhere Datendichte automatisch schneller als die alte, bei gleicher Drehzahl.

CPU-Auslastung und Speichernutzung lassen drauf schliessen, dass Vista nur mit der Platte beschäftigt ist. Das kannst Du mit zwei Methoden beeinflussen: Verhindern, dass er ständig was auf der Platte tut (Indexdienst und sowas, google mal danach, gibt tausend Tipps dazu, Vista das Rödeln auf der Platte teilweise abzugewöhnen) oder eben eine größere, schnellere Platte zu kaufen. Achtung vorher googlen, ob das Bios sich mit der neuen, großen Platte verträgt. Das kann schiefgehen, statt der 50er nun eine 500er (derzeitiges Maximum) einzubauen, und das Bios erkennt sie nicht oder nicht richtig.

Abschliessend vielleicht die ultimative Lösung: Vista runterschmeissen und XP installieren. Vista ist ziemlicher Mist, und das Plattengerödel wird man selbst auf einem schnellen Vierkern-System, 4GB-Speicher und Raid-0-Festplattenverbund nicht gänzlich los, also mach Dir keine Hoffnungen, es jemals flott zum Laufen zu bekommen auf deinem schon älteren Notebook.

• Ist zwar ein bisschen OT, aber ich hab Vista da runtergeschmissen und XP draufgemacht, seitdem läuft alles perfekt ohne ewige Ladezeiten (mit 1GB RAM...). :top:

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Zitat

Original geschrieben von Nokia-Chris
    Ist zwar ein bisschen OT, aber ich hab Vista da runtergeschmissen und XP draufgemacht, seitdem läuft alles perfekt ohne ewige Ladezeiten (mit 1GB RAM...). :top:

Ja, ich werde wohl XP wieder drauf machen.
    Blöd nur, dass sich in 2 Jahren doch einige Dateien angesammelt haben, die ich nicht mit platt machen sollte........................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!