Nord-Ostsee Sparkasse - Altkunden Flensburger Sparkasse?

• Moin,
    würde gerne die "Fusions"-Erfahrungen der Bankkunden der Flensburger Sparkasse sammeln.

Ich gehöre ebenfalls zu den Betroffenen, wundere mich über die Änderungen im Online-Banking und ebenfalls über die aktuellen Kontoführungsmodelle.

Hat jemand noch die ehemaligen Preisangaben der Flensburger Sparkasse ?

Ich glaube mich zu erinnern, das es VOR der Fusion günstiger war. :mad:

Aktuell werden
    - "OnlineGiro" (4,90),
    - "Multigiro" (3,50) und
    - "Komfort-Giro" (7,50 !) angeboten.

Praktisch nutzbar ist es erst ab OnlineGiro, wobei die Kontoauszugskosten (ob Drucker in Filiale oder Zuhause) noch hinzukommen.
    Für KK-Nutzer macht es ebenfalls erst ab OnlineGiro sinn.

Ehe jetzt wieder die Empfehlungen für andere Banken kommen: Erwäge auch die DKB hierüber wahrzunehmen:
    https://www1.dkb-cash.web.de/?mc=exklusiv@home.dkb-cash@home

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Meinst Du nicht, daß dieses Thema arg regional und sehr speziell ausgerichtet ist? IMHO kannst Du da nicht viele Antworten erwarten...

Tipp:
    Schau Dir Deine Anforderungen an eine Bank an und mache dann einen Bankenvergleich!
    Manchmal muß man sich wirklich mal etwas umschauen. Habe ich vor einiger Zeit auch bei meinen langjährigen Versicherungen gemacht und siehe da, eine recht beachtliche jährliche Einsparung bei gleichen oder besseren Leistungen gefunden! :)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Schleswig-Holstein ist ein Flächenland und damit von der Anzahl der Kunden tatsächlich eher "kompakt". Die Flensburger Sparkasse mit einem Einzugsbereich von ca. 100.000 potentiellen Kunden ist auch eher klein gewesen, doch die Nordostsee-Sparkasse ist da schon um einiges breiter.

(Mein Bankenvergleich läuft ja bereits.)

Allerdings sind Konditionsverschlechterungen bei Fusionen von Banken doch eher ungewöhnlich und bis zu 7,50€ im Monat unabhängig von den Zahlungseingängen doch sehr kundenunfreundlich.

Erweitere ich mal die Fragestellung:

WER konnte mit seiner Sparkasse - egal welche in D - Konditionen abseits der offiziellen Modelle erfolgreich aushandeln ?

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000

Erweitere ich mal die Fragestellung:

WER konnte mit seiner Sparkasse - egal welche in D - Konditionen abseits der offiziellen Modelle erfolgreich aushandeln ?

Ist aussichtslos, und wenn dann maximal 1 Jahr, du glaubst gar nicht wieviel Arbeit Sonderkonditionen machen. Besser klappt es, wenn du nach nem halben Jahr hingehst und Wechselwünsche äußerst, dann erstattet mancher Berater Rückwirkend. Die Frage die jedoch dann noch zu beantworten gilt, hast du nur ein Girokonto bei der Sparkasse oder auch Anlagen, WPs o.Ä.
    Wenn du nur ein Girokonto bei der Sparkasse hast, dann kannst du dir den Weg sparen.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Naja, das nervige beim Kontowechsel sind ja die Änderungen von Abbuchungen von Vertragspartnern.
    Jeder hat seinen eigenen Zeitpunkt, reagiert gelegentlich nicht oder zu spät auf Änderungen. Sowohl E-Plus, als auch o2 hatten früher mal einen Brief zu Kontenänderung verschlampt und stellten mir dann dafür auch noch Gebühren in Rechnung.

Ergo müssen beide Konten eine Zeitlang parallel laufen.... :-(

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000

Ergo müssen beide Konten eine Zeitlang parallel laufen.... :-(

Naja, wenn man bedenkt, dass es zahlreiche Banken gibt, die dir die Funktionen des "Komfort-Giro" anstelle für 7,50€ (90€ pro Jahr) völlig kostenfrei und teilweise mit mehr Extras zur Verfügung stellen-dann sollte einem der eine Monat, in dem man die Konten parallel laufen lassen muss doch keine Hürde sein.

• Das ist letztend lich Einstellungssache.

Manche wechseln ihre Bank wie ihre Prepaidkarten, andere bleiben eher einer Kontonummer treu.

Zum Studienabschluss ist so ein Wechsel jedoch eher hinderlich. Dispos und Limits (auch wenn ich die bisher kein Mal in Anspruch genommen habe) sind bei einem Neuabschluss natürlich noch nicht in der Form vorhanden.

OT: Nein, Studis haben in der Regel keine "geheimen Quellen", die der Bank vorgelegt werden könnten, um an den Zahlen im oberen Abschnitt zu drehen.
    Allerdings wird dies gemeinhin oft angenommen, besonders bei Praktikantenstellen.

• Da mach dir mal keine Illusionen, einen Dispo kannst du nicht "konservieren"-der wird im Bedarfsfall (zu deinen Ungunsten) rasend schnell angeglichen. Wenn dein Einkommen nicht stimmt, dann stimmt es nicht.

Und 90€ wäre mir eine Zahlenfolge, die ich ohnehin nicht öffentlich kommuniziere, einfach nicht wert. Ich wechsele meine Bank nicht wie Prepaidkarten, ich war vormals auch Sparkassenkunde und nun seit Jahren bei der Wüstenrot. Kostenlos reicht mir, wegen nem Gutschein oder ähnlichem Quatsch würd ich nie irgendwo ein Giro eröffnen, wenn ich es gar nicht brauche.

• Mein Reden :top: .... ich achte auch auf eine "saubere" Schufa ohne unnötigen Plunder.

• Habe auch mal geschaut, ob die Konditionen besser werden. Diese waren aber bei der Flensburger Sparkasse deutlich unter Landesniveau (2,30/Monat oder so).

Die derzeitigen Nospa-Preise sind Standard. Kannst dir ja mal die Frage stellen, was du von deinem Konto erwartest. Hier gibt es ja noch die Raiba und VR-Bank sowie die Sydbank. Denke, mit denen kannst du auch ganz gut zusammenarbeiten, wenn du bestimmte Wünsche hast, bei denen du einen Ansprechpartner vor Ort benötigst.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!