Nokia 6303 - Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen, Testberichte?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bei der Empfangsqualität spielt neben der Empfindlichkeit auch die Strahlungsleistung eine Rolle. Die ist mit 18,7 dBm im D-Netz und 19.9 dBm nicht gerade gut. Connect spricht in seinem Testbericht von einer mauen Empfangsleistung. Es gibt auf jedem Fall Handys mit besserer Empfangsleistung. Schau dir mal zum Vergleich die Werte des N86 8MB an, da ist schon ein gewaltiger Unterschied bei der Empfangsqualität.

Das N86 ist im Empfang sicher überragend, und natürlich gibts Handys die im Empfang besser sind als das 6303,- dennoch kann man, selbst in schlecht versorgten Gebieten, hervorragend mit dem 6303 telefonieren,- das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Als Fazit sollte man festhalten das die neuen Testkriterien der Connect nur ein Zerrbild der Tatsachen wiederspiegeln,- es reicht nicht nur auf die Punktzahl und die "Schulnote" am Ende zu schauen,- man muß sich die Testdaten schon im Detail ansehen und dann selber interpretieren.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Das N86 ist im Empfang sicher überragend, und natürlich gibts Handys die im Empfang besser sind als das 6303,- dennoch kann man, selbst in schlecht versorgten Gebieten, hervorragend mit dem 6303 telefonieren,- das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Als Fazit sollte man festhalten das die neuen Testkriterien der Connect nur ein Zerrbild der Tatsachen wiederspiegeln,- es reicht nicht nur auf die Punktzahl und die "Schulnote" am Ende zu schauen,- man muß sich die Testdaten schon im Detail ansehen und dann selber interpretieren.

Klar sollte man nicht nur auf die Punktezahl schauen, sondern sich die Meßwerte im einzelnen anschauen, daß ist schon richtig. Das man mit dem Nokia 6303 auch in schlecht versorgten Gebieten optimalen Empfang hat bezweifle ich mal, wenn ich mir die Meßwerte anschaue. Was man an der neuen Connect-Bestenliste kritisieren kann ist, daß sie nur noch 58 Handymodelle enthält und einfache Handys für unter 100 Euro garnicht mehr vorkommen. Für solche Handys gibt es auch einen Markt und die sollten auch berücksichtigt werden. Ist jetzt aber ein anderes Thema.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Das man mit dem Nokia 6303 auch in schlecht versorgten Gebieten optimalen Empfang hat bezweifle ich mal, wenn ich mir die Meßwerte anschaue.

Ich würde das 6303 empfangsmäßig auf einer Höhe mit z.B. dem 6210 navigator ansiedeln, das hat im E- Netz mit - 15 und im D- Netz mit - 12 dB abgechnitten, UMTS sogar nur - 18, das hat vor ein paar Wochen noch zu einem "Gut" im Empfang gereicht.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ich würde das 6303 empfangsmäßig auf einer Höhe mit z.B. dem 6210 navigator ansiedeln, das hat im E- Netz mit - 15 und im D- Netz mit - 12 dB abgechnitten, UMTS sogar nur - 18, das hat vor ein paar Wochen noch zu einem "Gut" im Empfang gereicht.

Ich habe unter anderen das Nokia 6210 Navigator ja selbst, der Empfang im UMTS-Bereich ist da leider nicht optimal. Habe damit in meiner Wohnung oft keinen UMTS-Empfang, während mein N82 da immer einwandfreien UMTS-Empfang hat, wohlgemerkt im gleichen Netz. Im D- und E-Netz ist der Empfang aber mit dem 6210 gut, da kann ich nicht klagen und wenn ich die Meßwerte in diesen Bereichen vergleiche, sind sie doch besser als beim 6303, die Strahlungsleistung ist ja auch höher als beim 6303.

• eirdruck

habe mir heute das 6303 im geschäft angeschaut, mir gefällt die schwarze variante viel besser muss ich sagen. da es ja kein umts hat will ich mich bei euch erkundigen wie das surven damit ist? habe das E51 und das ist natürlich eine klasse höher angesiedelt aber als zweithandy das 6303 denk ich prima geeignet.

tastatur finde ich sehr gut auch wenn du obere reihe der zahlen abgeschrägt ist. komme sehr gut damit klar.
    qualität empfinde ich für gut. klar es hat kein s60 aber das ist ja auch kein muss.

Jürgen Ettinger

• Zitat

Ich habe unter anderen das Nokia 6210 Navigator ja selbst, der Empfang im UMTS-Bereich ist da leider nicht optimal. Habe damit in meiner Wohnung oft keinen UMTS-Empfang, während mein N82 da immer einwandfreien UMTS-Empfang hat, wohlgemerkt im gleichen Netz. Im D- und E-Netz ist der Empfang aber mit dem 6210 gut, da kann ich nicht klagen und wenn ich die Meßwerte in diesen Bereichen vergleiche, sind sie doch besser als beim 6303, die Strahlungsleistung ist ja auch höher als beim 6303.

Naja, beim Empfang ist die relative Empfindlichkeit schon wichtiger als die Strahlungsleistung, und da ist das 6303 im E- Netz etwas besser, im D Netz etwas schlechter als das 6210 Navigator.

Wobei das eine sehr theoretische Diskussion ist die wir hier führen.
    Ich kann mich erinnern das wir vor einigen Jahren über das K8ooi die gleiche Diskussion geführt haben.
    Unser K800i wird jetzt seit 2,5 Jahren genutzt (erst von mir, dann von meiner Frau).
    Wird sind in dieser Zeit in vielen Ecken Deutschlands und im Ausland damit unterwegs gewesen und in all dieser Zeit ist es nie zu Gesprächsabbrüchen oder nicht-zustandekommen von Verbindungen wg schlechten Empfangs gekommen, obwohl die reinen Messwerte des K800i ja sicher nicht optimal sind.

Edit:
    @Preatorianer,
    Das Surfen klappt ganz gut über Edge, vollkommen ausreichend um mal eben ein paar Sportergebnisse oder ähnliches abzurufen und dank opera mini auch mit wenig Datentraffic/Kosten.

• empfang des 6303

hallo zusammen,
    bei dem thema muss ich mich auch mal zu wort melden:

test hin oder her, der empfang in der praxis ist hervorragend!!!
    diese beschreibungen hier im thread haben mich zum 6303 bewogen, obwohl ich kein nokia mehr wollte, aber ich hab es jetzt seit knapp 2 monaten und bin so zufrieden wie noch nie.
    nach meinem w850i, was einen bombenempfang hatte, hatte ich das iphone, ein samsung f480 und das nokia 5800.
    alles tolle geräte, aber nach meinem geschmack ist ein telefon in erster linie zum telefonieren da und dazu benötige ich empfang.
    habe "nur" eplus und benötige daher ein gerät mit gutem empfang, da ich auch in ländlicheren gegenden unterwegs bin.
    wie die meisten hier im forum spiel ich auch gerne mit den ganzen zustaz-features, aber das wichtigste, wie gesagt ist mr das telefonieren.
    und dies ist mit dem 6303 ein wahrer hochgenuss, verglichen mit iphone 5800 usw.

dies sind meine persönlichen erfahrungen, keinerlei empfangsprobleme selbst im keller, wqas will man mehr.

soweit meine meinung

gruß
    taugenichts

ps: natürlich kann dies auch von gerät zu gerät schwanken, aber bei meinen hier genannten modellen war dies wie beschrieben.

• Zitat

Das Nokia 6303 wurde inzwischen bei "Connect" getestet. Wie man sieht hat dieses Handy Schwächen bei der Empfangsleistung. Es erreicht mit 21 Punkten nur ein ausreichend beim Empfang. das ist alles andere als optimal. Ich würde da eher vom Kauf abraten.

Wie Dwarslöper schon geschrieben hat: Es hat nur ein "ausreichend" erreicht, weil es kein UMTS hat und daher von vorneherein 0 Punkte beim UMTS-Empfang bekommen hat. Der Empfang im GSM-Netz ist in beiden Netzen aber immer noch wesentlich besser als beim 6300, wenn man die Meßwerte vergleicht.

Verstehe auch die Connect nicht ganz, in den derzeitigen Empfangsbewertungstabellen wird das Fehlen der UMTS-Sendeeinheit gleich gesetzt mit 0 Punkten. Und dann aus diesen 0 Punkten plus den Punkten aus dem GSM-Empfang ein Fazit gezogen, das natürlich nur schlecht ausfallen kann?!

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Wie Dwarslöper schon geschrieben hat: Es hat nur ein "ausreichend" erreicht, weil es kein UMTS hat und daher von vorneherein 0 Punkte beim UMTS-Empfang bekommen hat. Der Empfang im GSM-Netz ist in beiden Netzen aber immer noch wesentlich besser als beim 6300, wenn man die Meßwerte vergleicht.

Verstehe auch die Connect nicht ganz, in den derzeitigen Empfangsbewertungstabellen wird das Fehlen der UMTS-Sendeeinheit gleich gesetzt mit 0 Punkten. Und dann aus diesen 0 Punkten plus den Punkten aus dem GSM-Empfang ein Fazit gezogen, das natürlich nur schlecht ausfallen kann?!

Das finde ich an dem neuen Bewertungsschema auch nicht so gut, das man bei Handys ohne UMTs in der Punktezahl das so berückrichtigt, das man daraus nicht mehr erkennen kann, wie gut oder schlecht der Empfang in den anderen Bereichen ist. Man muß sich also jetzt immer die einzelnen Meßergebnisse anschauen um zu sehen wie gut die Empfangsleistung des Handymodells ist. Eine gute Empfangsleistung hat aber bei genauen Betrachten der Meßergebnisse, das Nokia 6303 trotzdem nicht, auch wenn sie beim 6300 noch schlechter war.

Dwarslöper

Die relative Empfindlichkeit ist etwas höher zu bewerten als die Strahlungslleistung, das sehe ich ähnlich. Ohne Bedeutung ist sie aber keinesfalls für einen guten Empfang. Die Testwerte sollten halt für beides optimal sein, wenn man von guten Empfang sprechen will.

• Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zur Tastensperre. Es ist ja schon recht umständlich und langwierig, immer über die Einstellungen->Telefon->autom. Tastensperre einzustellen.
    Auch die Vorgehensweise über den Ein-/Ausknopf->Tastatur sperren erscheint mir recht umständlich. Zumal hier die Tastensperre dauerhaft ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich hab gehört, dass es auch eine Kombination mit dem Stern und irgendwas gibt. :confused:

Hat jemand einen Tipp?

Gruß und Danke Peter

EDIT: Hab grad durch Zufall rausgefunden, dass die Tastensperre jeweils mit dem Druck auf "menü" und Stern ein- und ausgeschaltet wird.
    Ich glaube, damit hat sich meine Anfrage erledigt, wenns nicht noch eine ultimativere (weil noch kürzere) Lösung gibt ;)

Danke Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!