Ich denke es ist eine Frage der Gewöhnung. Mir fiel es gestern einfach extrem schwer, mich an die S40 zu gewöhnen. Das beginnt mit der fehlenden Möglichkeit Ordner zu erstellen. Des weiteren die Möglichkeit ein ausführliches EMailkonto zu führen und mittlerweile mein S60 Gerät mit Outlook inkl. Outlook-Mails zu syncronisieren.
Außerdem finde ich den S40-Browser sehr spartanisch! Auch die Zugangspunkte vernünftig den Programmen zuzuordnen fällt mehr als schwer!
Was die Verarbeitung/Hardware im allgemeinen angeht. Da denke ich nehmen sich S60 und S40 Geräte wenig. Die Xpress Music Serie ist insgesamt recht billig und einfach verarbeitet. So auch das 5800 XM. DAS Gerät ist hinsichtlich der Vielzahl an technischen Features die es bietet in meinen Augen sehr günstig. Aber ich denke auch das ist genau wie die Menüführung Gewöhnungssache.
BTT:
Das 6303 ist ein nettes Handy, das für 95 % der User sicher alles bietet was man benötigt. Der Akku wirkt so nach 1,5 Tagen starker Nutzung ganz ordentlich dimensioniert. Mir zeigt er immer noch volle Ladung an.
Die Sprachqualität unterscheidet sich von meinem E90 nicht merklich. Auch die Lautstärke ist in meinen Augen bzw. passender wäre wohl in meinen Ohren vollkommen ausreichend. Beim Gespräch mit meiner Freundin habe ich die Lautstärke von maximal sogar reduziert (kann aber auch am Gesprächsthema gelegen haben... ;))
Gruß,
Michael