Nokia 6303 - Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen, Testberichte?

• firmennamen anzeige

hallo,
    kann mir jemand von den S40 cracks mal stecken, wie das mit den firmennamen im adressbuch funktioniert?
    ich habe von einem S60 nokia die adressdaten zum 6303 rüberkopiert - das geht ja sehr elegant bei nokia - allerdings werden nur die adressen mit namen gezeigt, bei denen vor- bzw. nachname vorhanden sind. bei adressen mit reinem firmennamen werden nur die nummern unter dem meüpunkt "namen" angezeigt. das kann man bestimmt ändern - habs allerdings unter den einstellungen des adressbuches einfach nicht finden können ...
    es dankt vorab R.

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• ah und noch was: sehe ich das richtig: nokia map loader und nokia media transfer am MAC werden bei diesem gerät (S40) nicht unterstützt?

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• Zitat

Original geschrieben von repel
    ah und noch was: sehe ich das richtig: nokia map loader und nokia media transfer am MAC werden bei diesem gerät (S40) nicht unterstützt?

Musste ich auch schon feststellen.

Aber ich denke, es muss heißen "noch nicht", da alle anderen/älteren S40 Geräte unterstützt werden (6600 slide/fold, 6500s/c, 6300 usw usw). Kommt bestimmt bald.

Gruß, lazybee

• ah, ok, das beruhigt. kann warten. gibt es vorab eine möglichkeit sich die portugal-karte offline runterzuziehen (hier wäre wlan doch ganz nett) - und zusätzlich nach firmennamen sortieren ist geht wohl auch nicht?
    entschuldigt du dumme fragerei - ist mein erstes S40 (bzw. das meiner tochter, das ich ihr gerade einrichten möchte zum geburtstag).

repeldank

• Zitat

Original geschrieben von ford
    Kann ich leider nicht ganz zustimmen.
    Das 6303 ist ein geniales Handy, gerade in dieser Preisklasse.
    Super Gesprächsqualität, lange Akkulaufzeit und Top-Verarbeitung.

Aber das 6700 ist schon was anederes. Ich habe sie beide vor mir liegen, und wenn ihr beide in der Hand habt, merkt man erst die Unterschiede.

Übrigens geht es hier nicht nur um UMTS. Navi, 5mega-Pixel, Materialanmutung...... sind nur ein paar Beispiele die die 100 Euro wert sind.

Hatte heute das 6700 (black) in der Hand, und muss sagen, dass ich bzgl. der Materialanmutung keinen Unterschied zum 6303 sehe (zumindest nicht zur Ausführung in steel).
    War fast etwas enttäuscht.... Was mir beim schwarzen 6700 gar nicht gefiel, ist der Chromrand seitlich. Das 6303 sieht von der Seite gesehen wesentlich stimmiger aus. Auch fand ich das 6700 irgendwie zu platt, das 6303 hat schöne Rundungen. Weiters gefiel mir das sehr nach oben gerückte Display nicht so gut, da dadurch die Tastatur so viel Platz hat und das Handy sehr lang wirkt.
    Die Tastatur fand ich auch nicht besonders, wobei ich mir vorstellen könnte dass man sich an diese nach paar Stunden/Tagen bestimmt gut gewöhnt und keine Probleme mit hat.

Soweit meine Meinung :)

@ repel Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, Karten zu laden (außer halt kostenpflichtig über Datenverbindungen).

Gruß, lazybee

• Ich war heut nochmals im MM in Reutlingen.Das 6303 kostet dort €129.-. Wie allgemein bekannt ist nähert sich der MM preislich der Apotheke an.

• Hab heute das 6303 black bekommen und bin ganz begeistert. Auf mich macht das Handy einen sehr wertigen Eindruck, sehr stabil, nichts knarzt oder wackelt/klappert.

Ich hab mir direkt eine SanDisk 4Gb microSDHC Karte dazu gekauft und mit MP3s voll gemacht, was auch einwandfrei funktioniert. Leider hab ich den Eindruck, dass die Bassanhebung nix bringt, was aber auch an meinen billigen Sansa Ohrhörern liegen kann.

Bis jetzt beschäftigt mich nur eine Frage:

Ich will unbedingt vermeiden, dass das Handy irgendeine kostenpflichtige Verbindung ins Internet oder sonst wohin herstellt, was unnötige Kosten verursachen würde. Ich nutze es nur zum telefonieren und SMS schreiben.

Was muss ich nun beachten, damit keine Datendienste, auch nicht aus Versehen, genutzt werden? Reicht es aus, wenn ich keinen Internetzugang konfiguriere oder muss ich noch was bestimmtes einstellen?

Kann/soll ich Opera deinstallieren?

Was ist mit der Funktion Software Update?

Ich nutze eine Simply Prepayd SIM mit dem alten 14/11ct Tarif.

Danke euch vorab!

• Mittlerweile bin ich auch mit dem 6303 sehr zufrieden, einzig die Kamera enttäuscht mich, da hat mein altes W810i mit 2mpx Kamera deutlich bessere Fotos (Abzüge 13x 18) gemacht, ansonsten ist es aber ein Top Telefon!
    Ich warte nur auf die Connect Tests um zu sehen wie groß der Unterschied
    im Empfang zwischen 6303 u. 6700 wirklich ist.

• "Was muss ich nun beachten, damit keine Datendienste, auch nicht aus Versehen, genutzt werden? Reicht es aus, wenn ich keinen Internetzugang konfiguriere oder muss ich noch was bestimmtes einstellen?

Kann/soll ich Opera deinstallieren?

Was ist mit der Funktion Software Update?"

das sollte reichen - opera würde ich an deiner stelle aber nicht deinstallieren - irgendwann ergibt sich die situation, in der du doch gerne kurz das internet bemühen würdest ... dann fehlt es dir.

kann man bei einem S40 gerät sehen wieviel anschläge man noch beim SMS-schreiben frei hat um nur ein SMS zu schreiben und nicht versehentlich zwei? sehe beim SMS-schreiben rechts oben "1000/1" die dann pro anschlag um einen zähler zurückgeht ... aber das kanns ja wohl nicht sein, oder? kann man da eine andere ausgangszahl als 1000 einstellen?

Rgruß

• Zitat

Original geschrieben von repel
    kann man bei einem S40 gerät sehen wieviel anschläge man noch beim SMS-schreiben frei hat um nur ein SMS zu schreiben und nicht versehentlich zwei? sehe beim SMS-schreiben rechts oben "1000/1" die dann pro anschlag um einen zähler zurückgeht ... aber das kanns ja wohl nicht sein, oder? kann man da eine andere ausgangszahl als 1000 einstellen?

Rgruß

...warum kann das nicht sein ?!? 1000/1 = 1000 verbl. Zeichen und die Zahl dahinter zeigt Dir doch an wieviel sms geschr. sind ;)

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!