Bestätigungs-SMS mit falscher Uhrzeit

• Die Antwort wurde hier allerdings schon genannt: Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer falschen Einstellung deiner Zeitzone im Handy. Du musst also in den Einstellungen die Zeitzone korrigieren, danach die Uhrzeit wieder anpassen und dann hast du auch im Sendebericht die richtige Uhrzeit...

Hat übrigens nichts mit dem Provider zu tun ;)

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• @TE
    Verrätst Du uns noch Quell- und Ziel-Netz und ob die SMS via Netzbetreiber (D1, D2?) veschickt wurde oder über einen SMS-Dienst (der dann ggf. die SMS über Auslandsrouten mit dort gültigen aktuellen Uhrzeiten, die nicht unbedingt stimmen muß, nach D sendet)?

Zitat

Original geschrieben von realice
    Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer falschen Einstellung deiner Zeitzone im Handy.

Mmhh, welche Zeitzone hat 20 Minuten "Versatz"? Ich kenne bisher nur volle und halbe Stunden ... :)

Merci,
    hjrauscher

• Hab nicht so genau auf die Uhrzeit geachtet, dachte es wäre ein halbe Stunde :)
    Abe rich bin trotzdem gespannt welche Zeitzone der TE eingestellt hat....

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• so mal ein Update:
    11:09 SMS abgeschickt. Davor mal in den Einstellungen die Zeitzone auf GMT+1h (So wie es auch sein muss in D)

Bestätigungs SMS kommt mit der Uhrzeit 09:09

Also im Handy ist alles richtig eingestellt.

SMS gingen vom o2 Netz ins o2 Netz

• Hast Du auch die Sommer-/Winterzeiteinstellung berücksichtigt/überprüft? Momentan haben wir dadurch nämlich effektiv UTC+2.

• Sommerzeit = GMT + 2h

Mangels Nokia lese ich das Nokia-Unterforum nur quer, bin mir aber sicher, dass dort schon mehrere Leute Probleme mit der Einstellung bezüglich der Uhrzeit hatten.

EDIT: Sorry, Schlaf abgebrochen, TE hat ja ein SE. :apaul:

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Beim W890i stellst du unter "Meine Zeitzone" bei Optionen auf Sommerzeit um, dabei dann die Uhrzeit nicht ändern. Allerdings dürfte dies nur eine Stunde Differenz ausmachen...

• Hmm, wäre zwar nicht logisch, aber erst GMT + 2h, dann Sommerzeit aktivieren und danach die Uhr stellen.

Damit müssten die 2 Stunden Differenz weg sein, obwohl logisch wäre eigentlich GMT + 1h und Aktivierung Sommerzeit.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Hallo,

wurde die SMS übers Handy oder über einen Dienstleister verschickt?

Welches Netz und welcher Vertragspartner (Netzbetreiber/Service-Provider?)

Wenn ich mich recht irre, hat z.B. Indien oder Moskau eine um eine halbe Stunde verschobene Zeitzone.

Einige Service-Provider nehmen eigene SMSC und routen durchaus über Nirwanistan, um Kosten zu sparen.

Wer mit GMX verschickt, kann das sehr schön sehen. Die laufen z.T. über Jordanien (+971) und auch UK (+44)

• Hallo,
    Ich kenne das noch von meinem P1i bei T-Mobile. Die SMS für verpasste Anrufe enthielt zur Sommerzeit eine um 1 h falsche Zeit. Es war alles richtig eingestellt.
    Nun habe ich ein iPhone und auch da passt es wieder nicht.

Grüße Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!