Akku Grundkapazität

  • Hallo.
    Bei meinem "günstigen" ipaq rx 1950 geht dem Akku so langsam die Luft aus.
    Mal fluks bei eb... reingeschaut und...
    Der originale Akku hat 3,7V u. 1100mA. Dort werden aber identische Akkus mit aber untersch. Kapazitäten von1100, 1200, 1500, 2250 usw angeboten.
    Inwieweit spielt die höhere "Leistung" da eigentlich wirklich eine Rolle für die Länge der Betriebsbereitschaft?!


    Gruß Lars

  • Die Kapazität eines Akkus ist quasi wie die Füllmenge eines Tanks im Auto.


    Je mehr Sprit reinpasst, desto weiter kommt man. Und je größer die Kapazität beim Akku, desto länger kann man diesen Entladen, sprich das Gerät läuft länger.


    Allerdings muß man da ein wenig aufpassen. Da wird oftmals viel Kapazität versprochen, aber nicht gehalten. Gerade bei eBay kann man fast davon ausgehen, minderwertigen Mist zu bekommen. Dann steht da zwar 2000mAh drauf, sind aber in Wirklichkeit nur 1200mAh.


    Dazu kommt noch, das je größer die Kapazität, desto größer der Akku. Wenn der Standardakku 1100mAh hat, dann passt in die Größe vielleicht noch 1500mAh rein. Aber 2250mAh sind dann entweder ein grösserer Akku, oder die Angabe ist einfach nur "schön geredet".


    Und die grösseren Akkus machen dann natürlich auch den PDA dicker. Und oftmals wird dann auch ein neuer Akkudeckel fällig, weil der alte dann nicht mehr passt.


    Also einen Akku mit doppelter Kapazität in der Größe des Standardakkus gibt es nicht. Kann man zwar bei eBay kaufen, hat aber nicht wirklich die doppelte Kapazität, nur den doppelten Preis :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Aha
    So was in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
    Alles Li-Ionen-akkus. Alle gleich dick. Woher soll da plötzlich der Mehr-Saft kommen? Da müsste ja wenn schon ein anderer "Speicherstoff" drin sein.


    Naja - Da weiß ich jetzt auf jeden Fall Bescheid.
    Danke Gruß Lari

  • -- Dranhäng... --


    Wie kann ich - ohne den Akku in der Hand zu haben -
    feststellen, welche Einzelzellen in einem
    Li-ion 4400mAh (zB fürs HP OmniBook 6100)
    verbaut sind?


    - Recht preiswert scheint mir dieser Pack zu sein,
    ins EU-Ausland kommen aber nochmal 12 Tacken drauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!