o2 UMTS Schlechte Verbindung in Hamburg-Bergedorf

  • EDIT:
    Ergebnis Anruf bei o2-Hotline:
    Drosselung wg Ueberschreiten 10 GB-Grenze. Ein Abschalten der Drosselung ist nicht moeglich.



    PROBLEM:
    Bei mir zu Hause ist ploetzlich die Geschwindigkeit meiner o2 UMTS-Flat ziemlich mau. Internet-Radio kann ich z.B. nur noch mit vielen Aussetzern hoeren.


    Ich gehe per UMTS-Stick und Laptop online.


    Verbindungssoftware:
    Open GlobeTrotter Connect 2.3.0.630


    Wenn ich mit der Maus ueber das gruene, kreisrunde, Symbol von GlobeTrotter gehe, bekomme ich folgendes Fenster:
    Connected to o2-de
    HSDPA
    Excellent signal


    Ich glaube, bis vor Kurzem war dort nicht "HSDPA", sondern "UMTS" zu lesen. Ich bin mir aber nicht sicher.


    Kann die Ursache fuer das Problem vielleicht die Umstellung Seitens o2 auf "HSDPA" sein?



    Standort: Hamburg-Bergedorf, Chrysanderstrasse


    Vielleicht helfen folgende Screenshots von GlobeTrotter weiter:


    http://img200.imageshack.us/my.php?image=settingsp.jpg[/IMG]


    http://img198.imageshack.us/my.php?image=diagnostics.jpg[/IMG]



    EDIT:
    Speedtest v.22.05.09, 12:30h


    http://img190.imageshack.us/my.php?image=479107339.png[/IMG]

  • Und seit wann besteht dieses Problem?


    EDIT: Wieviel Traffic hast Du denn diesen Monat schon verbraucht? Und wann hast Du das Internet-Pack l abgeschlossen? Das sieht nämlich so aus als ob bei dir die Drosselung wegen Überschreitens des Inklusivvolumens greift.


    Du kannst bei speedtest.net übrigens den Forumslink kopieren und hier direkt einfügen

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Und seit wann besteht dieses Problem?


    seit ca. 1 Woche


    Zitat


    EDIT: Wieviel Traffic hast Du denn diesen Monat schon verbraucht? Und wann hast Du das Internet-Pack l abgeschlossen? Das sieht nämlich so aus als ob bei dir die Drosselung wegen Überschreitens des Inklusivvolumens greift.


    Tarif: O2 Active Data; Vertragsbeginn: 27.01.09


    Wo kann ich Trafficverbrauch einsehen? Unter "MeinO2" finde ich keine Info.


    Ich wuesste nicht, wie ich groesseren Traffic verursacht haben koennte.

  • Protokolliert das die Option-Software nicht auch automatisch? Bei der Zugangssoftware der Huawei-Sticks wird der Traffic immer nach "Täglich", "Monatlich" und "Jährlich" angezeigt. Das funktioniert natürlich nur dann richtig, wenn man den Stick ausschließlich am selben Rechner mit der dazugehörigen Software nutzt - andernfalls muß man die Volumina an den unterschiedlichen Rechnern/Zugangsprogrammen zusammenzählen.


    Ruf doch mal die Hotline an - vom o2-Handy (falls du noch ne andere o2-SIM hast) kostenlos - und frag mal nach, ob bei dir die Drosselung greift. Du kannst alternativ auch den Support-Chat nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Protokolliert das die Option-Software nicht auch automatisch? Bei der Zugangssoftware der Huawei-Sticks wird der Traffic immer nach "Täglich", "Monatlich" und "Jährlich" angezeigt. Das funktioniert natürlich nur dann richtig, wenn man den Stick ausschließlich am selben Rechner mit der dazugehörigen Software nutzt - andernfalls muß man die Volumina an den unterschiedlichen Rechnern/Zugangsprogrammen zusammenzählen.


    Ruf doch mal die Hotline an - vom o2-Handy (falls du noch ne andere o2-SIM hast) kostenlos - und frag mal nach, ob bei dir die Drosselung greift. Du kannst alternativ auch den Support-Chat nutzen.


    Ergebnis Anruf bei o2-Hotline:
    Drosselung wg Ueberschreiten 10 GB-Grenze. Ein Abschalten der Drosselung ist nicht moeglich.


    Ich habe keine Erklaerung dafuer und warte EVN ab.


    Danke fuer deine Hilfe.


    Edit:
    Die Software protokolliert das nicht automatisch. Waere in diesem Fall sicherlich hilfreich gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von winwin3000
    Ich habe keine Erklaerung dafuer [...]


    Wieso? Ganz einfach, du wirst die 10 GB-Grenze innerhalb des Rechnungszeitraumes überschritten haben.

    ***21 Jahre o2***

  • @ winwin3000

    ein kleines Rechenbeispiel:
    Wenn Du Webradio mit einer Bandbreite von z.B. 128kBit/s hörst, verbrauchst Du in der Minute rund ein MB. Angenommen Du machst das 6h am Tag, hast Du das Inklusivvolumen schon vor Ende des Monats verbraucht, ohne daß Du noch irgendwas anderes über die Leitung gezogen hast.

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