Gibt es einen einigermassen aussagekräftigen und stabilen Speedtest?

• Ok, mir ist klar dass eine einzelne, gemessene Down+Upspeed-Messung
    schon von Tageszeit und Standort abhängig ist.

Aber die Messergebnisse die ich bei diversen Online-Transferspeed-Mess-Webseiten erhalte sind schon krass unterschiedlich und schwanken enorm innerhalb weniger Minuten. Die Schwankungsbreite ist dabei locker mal + / - 50% vom vorhergehenden Wert.

Gibt es nicht irgendwo eine Messsoftware, die verschiedene Transferspeed-Werte "glättet" und reproduzerbarer macht?

Speed-Abschätzungen mit einer Schwankungsbreite von +/- 10% wären schon akzeptabel.

Danke Matthias

• Na ja, es ist ja auch durchaus möglich, dass gerade beim mobilen Internet die Datendurchsatzrate sehr stark schwankt. Gerade da man ja die Anbindung des Sendemastes mit allen anderen Nutzern teilen muss.

Die meisten hier im Forum testen mit: http://www.speedtest.net

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Dazu muesstest du einfach mal groessere Datenmengen uebertragen. Die ganzen Speedtests uebertragen viel zu wenig und sind daher stark anfaellig fuer Schwankungen. Lade dir einfach eine groessere Datei, z.B. ein CD-Image einer Linuxdistribution, herunter und beobachte die Transferrate.

Andererseits schwankt die verfuegbare Datenrate in so einer UMTS-Zelle auch relativ stark, da es immer drauf ankommt wieviele Daten die anderen Nutzer in der gleichen Zelle uebertragen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dazu muesstest du einfach mal groessere Datenmengen uebertragen.

zB hier:

speedtest.netcologne.de

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    speedtest.netcologne.de

Richtig. Die Seite ist auch ordentlich angebunden.

Zuhause:

Auf meinem Rootie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!