Gmail mit IMAP und POP3 nutzen - mails nicht gelöscht

• Hallo,

ich schildere zunächst mal mein aktuelles Setup:
    - Gmail Konto, auf das alle meine anderen mail-Konten weitergeleitet werden
    - Daheim gmail Abruf per POP3

Zusätzlich gewünscht:
    - Mobiler Zugang zum gmail-Konto per IMAP auf HTC Touch Diamond 2

Dabei auftretendes Problem:
    Wenn Nachricht auf gmail kommt und per IMAP gelöscht wird, dann ist sie auch im Webinterface von gmail weg. Aber sie wird noch per POP3 heruntergeladen.

Was kann ich dagegen tun? Ich möchte, dass die mail gänzlich weg ist, wenn ich sie per IMAP lösche. Ich habe schon etwas mit den Advanced IMAP Settings gespielt, aber kein funktionierendes Setup gefunden. Sonst konnte ich zu dem Thema bis jetzt leider nichts finden...

Vielen Dank,
    Christoph

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Wenn ich mich recht erinnere greift POP3 auf das Label "Alle Mails" zu. Du wirst also auch Mails sehen, die in andere Ordner verschoben wurde. Erst wenn Sie aus dem Papierkorb gelöscht wurden, sind sie wirklich weg.

Warum machst Du zu Hause nicht auch IMAP?

jo

• Zu Hause würde ich gerne das pop3 beibehalten, weil ich ein besseres Gefühl dabei habe, wenn meine mails letztendlich lokal daheim liegen und ich sie dort backupen und ähnliches kann...
    So wie ich das verstanden habe, hätte ich bei imap ja keine lokalen Kopien, oder?

Gibts ne Möglichkeit, da irgendnen Filter zu setzen?

Ciao,
    Christoph

• Du könntest IMAP synchroniseren bzw. die wichtigen Mails z.B. in Thunderbird in die "Lokale Ordner" Struktur kopieren oder auch automatisch dort hin filtern.

jo

• Vielen Dank!
    So werde ich es jetzt in Zukunft handhaben. Ich hab nicht bedacht, dass ein Kopieren von imap in die Lokalen Ordner ja bedeutet, dass die email wirklich dort liegt. Irgendwie war ich der Meinung, dass sie sozusagen nur virtuell dort angezeigt wird, aber in Wirklichkeit noch auf dem Server liegt...

Ciao,
    Christoph

• Zitat

Original geschrieben von digitalfan
    Zu Hause würde ich gerne das pop3 beibehalten, weil ich ein besseres Gefühl dabei habe, wenn meine mails letztendlich lokal daheim liegen und ich sie dort backupen und ähnliches kann...

Auch mit IMAP kannst du einstellen, dass alle Mails tatsächlich heruntergeladen werden und lokal verfügbar sind, z.B. für Backups.

Dazu musst du nicht zwangsläufig alle Mails nochmal lokal extra verschieben.

Mit Grüßen ...

• Re: Gmail mit IMAP und POP3 nutzen - mails nicht gelöscht

Zitat

Original geschrieben von digitalfan
    Was kann ich dagegen tun? Ich möchte, dass die mail gänzlich weg ist, wenn ich sie per IMAP lösche.

Schon mal "recent:<hier-gmail-adresse-einfügen>" als Username beim POP3-Login versucht? click

Gänzlich weg ist die per IMAP gelöschte eMail damit zwar nicht (liegt immer noch im Mülleimer im Google-Mailkonto), aber sie wird nicht mehr per POP3 runtergeladen.

HTH,
    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!