Welches HTC Gerät? Oder doch lieber ein anderes?

• Ich hab seit ein paar Wochen ein Diamond (Touch) Pro am Start. Hab mir dazu die Software SPB Mobile Shell gekauft. WLAN und GPS funktionieren perfekt. Hab TomTom 7 bei o2 dazu bekommen! Einfach Top.

Großes Plus der HTC Geräte, Du kannst deutlich mehr Zubehör kaufen, da der Markt größer ist und Du nicht nur an die Apple Produkte gebunden bist. Außerdem kannst HTC als UMTS-Modem fürs Laptop nutzen, was mit dem IPhone noch nicht geht. Allerdings hab ich auch Wert auf eine vollwertige QWERTZ Tastatur gelegt, was es beim IPhone nicht gibt.

Fazit: Von der Fingerfreundlichkeit gibt es mit entsprechender Software keine Unterschiede zum IPhone. Im Grunde eine Gefühlsentscheidung, was Dir optisch besser gefällt und welcher Stellenwert QWERTZ oder externe Kompatibilität für Dich haben. Und Du hast bei WinMobile die Möglichkeit zur Speichererweiterung per MicroSD.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• hol dir ein HTC Gerät....habe auch das Touch Pro und bin voll zufrieden...
    Tastatur top, Bedienung ohne Stift klappt gut (benutze ich nur beim Surfen zum Scrollen), Zig Programme verfügbar, DivX/Xvid ohne lästiges Konvertieren gucken, dank TV-Out guck ich meine Serien auch im Fitnessstudio, Exchange Server für die Mails, GPS funzt gut...

einzig allein die Farbe gefällt mir nicht :D weiß > schwarz/silber

iphone ist was für kinder :rolleyes: (ihr wisst schon wie ichs meine)

• OK, immer schön langsam mit Leuten die in ein neues System einsteigen wollen :).
    Also das SPB Mobile Shell ist, nachdem was Google mal so ausgespuckt hat praktisch eine Fingerfreundliche Oberfläche für Windows Mobile, korrekt?

Von Stiftbedienung halte ich nicht viel, ich weiss dass ich damit schneller Eingaben vornehmen kann, hab aber ehrlich gesagt keine Lust immer nen Stift raus zu nehmen oder mir mir rum zu tragen.

Ich war bis jetzt der Meinung dass nur kapazitive Displays eine so leichte Bedienung wie beim iPhone ermöglich, da ich für alle anderen einen Druck aufbringen muss damit das Display reagiert.

Das iPhone steht im übrigens nicht zur Auswahl. Erstens möchte ich die überteuerte Produktpolitik von Apple nicht unterstützen, und dann kommen eine Menge technischer Gründe dazu. Das iPhone bietet z.B. keine Offline-Navisoftware, kein Video, kein usw....

Eine Hardware Tastatur möchte ich keine. Das macht zwar die Bedienung sicher leichter, aber dafür das Gerät unnötig dicker und schwerer. Dafür hab ich einen Touchscreen. Mal noch eine Frage nebenbei, gibt es bei WM eigentlich ein Vibrationsfeedback wenn man eine Taste auf dem Touchscreen gedrückt hat damit man ein Feedback bekommt dass die Eingabe auch erkannt wurde?

• Das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Das Touch Diamond 2 kann es auf jeden Fall.

Ich würde dir, wenn du sehr viel Wert auf Fingerbedienung legst, eher zu einem Android-System raten. TouchFlo ist toll, keine Frage, aber wirklich kein Vergleich zum iPhone oder zu Android.

Ich hatte beide Geräte (TD 2 und HTC Magic) jeweils eine Woche hier und habe mich letztlich fürs Magic entschieden, weil die Bedienung um einiges intuitiver ist und der Bildschirm viel sensibler auf die kleinste Berührung reagiert.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Also das SPB Mobile Shell ist, nachdem was Google mal so ausgespuckt hat praktisch eine Fingerfreundliche Oberfläche für Windows Mobile, korrekt?

Das ist korrekt. Ich finde das Programm sehr gelungen. Du kannst es wirklich mit einem Finger bedienen. Der Bildschirm ist mit sog. Widgets im Grunde frei gestaltbar, d.h. Du kannst Dir die wichtigsten Funktionen per Widget auf den Desktop legen und mit einer Berührung erreichen. Einen Druck muss ich nicht wirklich ausüben, dass geht alles sehr geschmeidig. Hatte das IPhone vorher mal im Laden ausgiebig getestet und finde, dass ich vom Druck her hier keinen Unterschied merke. Das einzige was nicht funktioniert, ist die Zwei-Finger-Bedienung, also beispielsweise Seiten zu vergrößern, indem Du zwei Finger auseinander ziehst.

Außerdem kommst Du spätestens bei der Eingabe von neuen Kontaktdaten, Terminen oder dem Schreiben von Mails/SMS wieder auf die "normale" Windows Oberfläche. Manche finden das doof, ich kann persönlich keine großen Nachteile hinischtlich der Bedinbarkeit per Finger feststellen. Manche sagen, hier ist dann nur noch eine Bedienung per Stick möglich. Naja, wie so immer, es kommt halt auch auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Falls Du die Möglichkeit hast, an ein WinMobile Gerät zu kommen, die Mobile Shell Software kannst 14 Tage kostenlos testen, bevor Du die installierte Version registrieren musst.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Ich war heute in der Stadt unterwegs und hatte eigentlich die Hoffnung mal ein HTC Gerät dass in Frage kommen würde, live testen zu können.
    Leider hat kein einziges Geschäft ein HTC Handy zum ausprobieren da, nur einer hatte einen Brocken von HTC (150 Gramm!) im Schauglas, welches ich mir mal hab zeigen lassen. Viel zu schwer. Gibt aber auch leichtere Modelle.

Habe dafür viel mit Displays von Samsung Handys rum spielen können, und auch dem iPhone, G1 etc. Und es zeigte sich eines deutlich, nur bei den Handys mit kapazitivem Display war wirklich eine leichte Bedienung ohne dem ausüben von Druck möglich. Und ja, die Fingerbedienung ist mir sehr wichtig. Genauso wichtig ist mir aber auch dass Software dafür verfügbar ist, und gerade im Navisoftwarebereich scheint es da für Android ja noch nichts zu geben.

• So ich bin jetzt mal soweit weiter, dass Android fürs erste mal ausscheidet. Für mich sehr wichtige Anwendungen (Java, Navi) laufen einfach noch nicht auf dem System.

Bleibt als Alternative eigentlich nur noch WM. Kann vielleicht noch einer ein paar Worte zu dieser SPB Mobile Shell Oberfläche sagen?
    Wie siehts mit dem SMS/Mail schreiben aus, geht das auch mit dem Finger oder muss ich spätestens da auf einen Stylus zurück greifen?

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Kann vielleicht noch einer ein paar Worte zu dieser SPB Mobile Shell Oberfläche sagen?
    Wie siehts mit dem SMS/Mail schreiben aus, geht das auch mit dem Finger oder muss ich spätestens da auf einen Stylus zurück greifen?

SPB Mobile SHell ersetzt ja nicht die SMS/Mail Funktion... ist dann je nach Handy unterschiedlich...
    auf meinem Touch Pro geht das auch mit dem Finger :p

• Ist die Oberfläche für SMS/Mail nicht überall gleich wenn die gleiche Windows Mobile Version verwendet wird?

Ich denke das Diamand 2 kommt meinen Anforderungen bisher am nächsten.

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Also wenn man auf dem Diamond 2 die TF3D Oberfläche benutzt kann man ruhig sagen dass sie eigentlich gleichauf wenn nicht sogar vor dem iPhone liegt... :rolleyes:

Das ist der größte UNSINN, den ich seit langer Zeit gelesen habe. Einzig und allein OPTISCH, finde ich TouchFlo beim aktuellen Diamond 2 besser gelungen als das iPhone OS Design(wobei das auch schon sehr gelungen ist) aber die Touchbedienung des Diamond 2 ist MEILENWEIT von der des iPhone entfernt.

Windows Mobile, auch in der Version 6.5, unterstützt NATIV keine Fingerbedienung von Touchscreens. HTC ist es in letzter Zeit relativ erfolgreich gelungen, diesen negativen Umstand vergessen zu machen. Leider ist der Erfolg nicht gerade berauschend aber das was Windows Mobile an Touchfunktionalität per Finger fehlt, versucht TouchFlo einigermaßen auszugleichen. Mit dem iPhone vergleichbar ist das aber keineswegs, ich kenne keine Touchscreen Geräte, die schlechter mit dem Finger bedienbar sind als Windows Mobile Geräte.

Ja, die aktuellen Android Geräte lassen sich relativ gut per Touchscreen bedienen, DEUTLICH besser als jedes Windows Mobile Geräte, das ich kenne.

Mit dem iPhone kann aber bisher KEIN Gerät am Markt in Punkto Touchbedienung mithalten, wer etwas anderes behauptet, der hat schlicht und ergreifend keine Ahnung von der Materie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!