Probleme mit Push Mail bei FONIC

  • Ich habe mir vor kurzem einen neuen PDA (HTC Touch Diamaond 2) gekauft, und dort erstmal eine FONIC Karte (Standard Tarif mit Abrechnung nach MB) eingesteckt.


    Meinen alten PDA (HTC Touch Pro) lief noch mit meiner Vodafone Vertrags Karte.


    Ich habe dann per Outlook den Push Mail Account (Cortado) auf den neuen PDA übertragen.


    Nun fiel mir im Betrieb auf, das es oftmals Stunden dauerte, bis Mails ankamen. Dachte erst an falsche Einstellungen etc. Aber ich habe dann bemerkt, das wenn ich gerade die Datenverbindung genutzt habe (surfen, etc.) die Mails on-the-fly ankommen. Das dauert dann ein paar Stunden, und dann kommen die Mails unregelmäßig an. Also nicht mehr sofort, sondern mit einer recht großen Zeitverzögerung.


    Dann habe ich mal die SIMS über Kreuz getauscht, und siehe da, Mails kommen wie gewohnt sofort an. Und auf dem alten PDA dann das selbe Phänomen.


    Also kann ich die Hardware ausschließen.


    Es sieht so aus, als ob FONIC die Datenverbindung für Push-Mails nach einer gewissen Zeit "schlafen" legt. Die Datenverbindung besteht fort, auch kann man sofort im Internet surfen, ohne das eine Verbindung beendet und neu gestartet werden muß.


    Es scheint nur die Push-Mail Daten zu betreffen. Als ob nach einer gewissen Zeit dann einfach die Anfragen gefiltert würden und nur noch in größeren Zeitabständen zugelassen sind.


    Kurzfristig beheben kann man das dann wieder, wenn man zwischendurch mal eine Seite im Browser aufruft. Dann klappt das einige Stunden wieder.


    Wie gesagt, ich habe die Karte jetzt in zwei PDAs probiert, mit den selben Fehlerbild, wobei in beiden eine Vodafone Karte problemlos so läuft, wie es soll.


    Also Konfiguration und die PDAs kann ich ausschliessen. Es scheint also an FONIC zu liegen.


    Ist dieses Problem schon jemanden aufgefallen, und vor allem, wie kann man das beheben?

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ich habe jetzt eine ganz dolle Antwort von FONIC bezüglich meines Problemes bekommen:


    Zitat

    Der E-Mail Push Service wird nicht durch FONIC unterstützt. Die von Ihnen gewünschte Funktion ist also nicht möglich.


    Ich übersetze das mal mit "wir haben den Push Mail Dienst extra gesperrt". Das würde auch mein Problem erklären. Es sieht wirklich so aus, als ob irgend ein Proxy meine Anfragen ab einer bestimmten Zeit filtert.


    Da das Problem mit einer originalen O2 Karte nicht auftritt, scheint das wieder mal ein Versuch zu sein, Dienste im Internet einzuschränken.

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  • Aha, so so. Und was hilft mir das bei Fonic?

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