Was ist das für eine PCMCIA- Karte? (Pics inside)

• Hi, ich hab heute beim Aufräumen folgende PC- Karte gefunden, hab aber keine Ahnung, wofür die gut sein soll bzw. die herkommt. Hab sie mal gescannt, da meine Digicam grade nicht da ist.

Dachte zuerst das sei eine ganz normale Netzwerkkarte für Laptops, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen, was dieses "Credit Card Adapter" bedeuten soll:confused:
    An der Vorderseite kann man ein Kabel anschließen, welches ich bisher leider noch nicht gefunden hab.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein kann?

Marcel

• Ich denke, daß es eine ganz normale Ehternetkarte ist. Die Bezeichnung Credit Card Adapter spezifiziert nur die Bauform IMHO. PCMCIA ist ja oft nur Kreditkartengroß.

Achtung, der Ethernetanschluß an der Karte sieht natürlich anders aus, als RJ45 oder 60. Er ist schmal. und etwas breiter.

Gruß
    Martin

>Doggentreiber

• Yo das wird ne stink normale Netzwerkarte sein,
    nur das dir wohl der Adapter auf den Netzwerkstecker fehlt!

• Gut, dann werd ich mal schauen, ob ich dazu noch das Kabel finde:)

Software für aktuelle Betriebssysteme wird es wohl nicht mehr geben, da ich die Karte auf ca. 1993/94 schätze.

Naja, mal bei IBM schauen, ob die da irgendwie noch Informationen bzw. sogar Treiber haben (bis jetzthab ich nix gefunden bei support).

Marcel

• "Credit Card" hört sich für mich wie Xircom an. Die haben eine komplette Serie von PCMCIA-Adaptern, die sich als Credit Card XXX nennen. Vielleicht hat IBM die mal von Xircom gekauft oder so.

Unter www.xircom.com gibts auch Ersatzkabel dazu.

Gruß

Leon

• nen Media Coupler kaufen und du bist pleite...

Made in Bochum ist immer gut...

Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

TT-Chef-Preisdrücker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• das ist definitiv eine Ethernet-Karte. Ohne jeden Zweifel. "Credit Card Adapter" war eine bei IBM lange Zeit übliche Bezeichnung für PCMCIA-Karten und bezieht sich nur auf die Bauform. Es hanedlt sich um eine 10MBit-Karte.
    Die Karte ist seitens IBM nicht mehr lieferbar und hat zuletzt mal um die 90,-€ gekostet. Aber das Kabel gibt ist noch lieferbar. Teilenummer: 0933222, zum stolzen Preis von ca. 25,-€.
    Treiber konnte ich keine mehr finden. Vielleicht wird sie aber von einem neuzeitlichen Windows auch so erkannt. Wäre einen Versuch wert.
    Die Ersatzteil-Nummer (FRU) der Karte ist 0933290 (sollte das von Interesse sein).
    Mehr konnte ich nicht rausfinden.

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!