Führt der Austausch der SIM-Karte wirklich zur Verbesserung der Verbindungsqualität?

• Die eplus-Hotline hat mir angekündigt eine neue SIM-Karte für mein Mobil-Telefon zuzusenden
    da meine aktuelle Karte ziemlich "alt" bzw. eine ziemlich alte Version sei.
    Durch den Einsatz der neuen Karte würde sich die Verbindungsqualität verbessern.
    Das kann ich irgendwie nicht richtig glauben.

Stimmt das ?

Ist das ein spezielles ePlus Problem oder gibt es das auch bei Tmobile/Vodafone?

Matthias

• Das macht normalerweise nur Sinn wenn die alte Karte kaputt ist bzw. irgendwelche neuen Funktionen nicht unterstützt.
    Die Verbindungsqualität wird nicht besser...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• E-Plus meint sicherlich eine U-SIM.
    Ob GSM/UMTS wirklich eine Verbesserung der Verbindungsqualitaet ist oder nicht wurde bestimmt hier auch schon oft durchgekaut.
    Wenn das Angebot einer Austausch SIM allerdings kostenlos ist solltest du ggf. die Moeglichkeit wahrnehmen das koennte zutreffen wenn irgendwann "schnelles" mobiles Internet genutzt werden soll.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Eine SIM dient der so genannten Authentisierung das hat nix mit der Sprach- oder Verbindungsqualität zu tun. Entweder das Netz erkennt Dich oder nicht. Maximal war etwas seltsam ausgedrückt die USIM für UMTS gemeint.

• Meine Fecxicard-Plus 64K-USIMs aus 05.2005 hatten in den letzten sieben Monaten im Standby oder beim Zellwechsel während Datenverkehr gelegentlich spontan auf "inaktive SIM" geschaltet, somit erhoffe ich mir vom gerade erfolgten kostenlosen Tausch auf die aktuellen 72K-USIMs tatsächlich eine Verbesserung der "Verbindungsqualität". :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• saintsimon, genau so war das bei mir auch, als meine SIM-Karte am kaputt gehen war. Jede Karte erlaubt (wie jedes Speichermedium) eine begrenzte Anzahl an Schreib-/Lesezyklen. Das erkennt man leider nicht und nach einigen Jahren sollte man wirklich die Karte tauschen (lassen). Dies trifft besonders dann zu, wenn man viel SMS-Verkehr hat und noch die SIM-Karte als Speicher nutzt.

• Also ... meine alte 5V-SIM aus 1995, die ich noch mit der Laubsäge ich eine kleine verwandelt hatte, hatte wirklich bis zuletzt tadellos funktioniert. Ich musste sie nur austauschen, weil manche Geräte mit 5V-SIMs nicht mehr klarkommen.

Mein D2 SIM-Duo, das nicht viel jünger ist, tut heute noch seinen Dienst ...

Waren die alten Karten "belastbarer" als die neuen?

Frankie

EDIT:
    Bei den D2 SIMs ist die Speichergröße leider nicht aufgedruckt ... es sind aber noch die alten silbernen mit dem Schriftzug "D2-PRIVAT"

Mal kurz OT:

Letztens war mir zufällig die alte "D2-Schachtel" in die Hände gefallen ... schon lustig, was es damals bei Vertragsabschluss alles gab:

- Das "große" D2-Handbuch mit allen GSM-Steuercodes u.a. (Paperback, 186 Seiten)
    - das "kleine" D2-Handbuch
    - einen Satz Visitenkarten mit Aufdruck nach Wunsch und der Handy-Nr.
    - Aufkleber mit der Handy-Nr. für den Briefverkehr
    - undsoweiterundsofort :p

Ein ganzer Karton voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!