Vorwahl 03222 aus o2 Homezone angerufen. 1-2h = 36 Euro

  • Zitat

    Original geschrieben von Firstclass
    So. Heute hab ich nochmals bei der Hotline angerufen.
    Habe anstandslos eine Gutschrift bekommen,weil die selbst nicht wussten, um was es sich dabei für eine Nummer handelt.


    Hoffe so auch für Mai agieren zu können (ja leider fallen dort auch paar Telefonate rein).


    Ich finde das einfach nur unter aller Kanone.


    Wenn einem ein solcher Fehler passiert, und der Anbieter das sogar Gutschreibt, dann ist das schon sehr kulant.


    Sich dann einfach aber zu sagen, ich telefoniere einfach weiter, und versuche das nochmal, ist schon eine Bodenlose unverschämtheit!


    Ich hoffe das dies vom TE einfach nur falsch ausgedrückt wurde.
    Weil bei sowas kriege ich einfach das kotzen.
    Du weißt was es kostet, also zahle auch diesen Preis, oder lasse die Nutzung des Dienstes, so einfach ist das!

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von fruli
    ....
    ... und auch Mobilfunkrufnummern sind letztlich Teilnehmerrufnummern - und in Fremdnetze wird es dort je nach Tarif auch teuer....
    fruli


    032er sind aber noch "fremder" als Fremdnetze, da sie von den NBs (ausser Vistream) noch teurer bepreist werden. Und um VFs 032er-Preise nicht zu unterbieten, verbindet BILDmobil zu 032 erst gar nicht, womit die 9-Cent-Struktur zu Lasten des Kunden bewahrt wird. Sauber sans, die Herrschaften ... :rolleyes:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Was habt ihr alle ? Ich sehe da gar nichts falsch ausgedrückt: Er hat bis letzter Woche noch zu 032-Nummern telefoniert und sein Abrechnungszeitraum war halt z.B. bis Ende April. Seine Aprilrechnung, die er jetzt erhalten hatte war erhöht und es ist damit zu rechnen, dass auch die 032-Gespräche für Anfang Mai (die er ja noch in Unkenntnis durchgeführt hatte), mit in der nächsten Rechnung im kommenden Monat mit auftauchen werden - oder berechnet o2 schon Prepaid bei Homezonetarifen?
    Da gibt es auch gar keine andere Interpretationsmöglichkeit. Er hätte sonst im Konjunktiv oder ironischem Unterton schreiben müssen a la: es könnte doch gut möglich sein, dass...
    Wozu sollte er weiter für 49 cent/min telefonieren und sich mit o2 streiten, die doch nach den 30 Euro bestimmt wieder eine automatische Gutschriftensperre für alle weiteren Gutschriften geben, wenn er es mit einer Prepaidkarte für 4 cent/min tun kann?
    Möglicherweise reicht ja auch eine eigene Sparruffestnetznummer, die kostenlos auf die Voip-Nummer des Freundes weiterleitet...

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Hallo,


    es war mal geplant, vor allen Telefonaten eine Tarifansage verpflichtend einzuführen, die vielleicht mit *#hast-du-nichtgesehen# abfragbar/abschaltbar gewesen wäre, aber die netten Damen und Herren der TK-Branche fanden das "nicht so toll"...


    Eine glasklare Regelung, daß 032 wie Festnetz zu tarifieren ist, wäre sicherlich hilfreich.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    ...
    Wenn einem ein solcher Fehler passiert, und der Anbieter das sogar Gutschreibt, dann ist das schon sehr kulant.
    ...


    Lieber Guru,


    wenn ein TK-Anbieter seinen Versuch aufgibt, einen Kunden übers Ohr zu bandusen ... halte ich "Kulanz" nun wirklich nicht für die passende Vokabel ... :p



    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    ...
    Du weißt was es kostet, also zahle auch diesen Preis, oder lasse die Nutzung des Dienstes, so einfach ist das!


    Stimmt ... wir wissen, was es kostet ... nur was hilft es, wenn o2 es nicht weiß? :D


    Frankie

  • Hi,


    @ frank_aus_wedau:


    es gibt durchaus sachliche Gründe, 032 tariflich abweichend zu behandeln ggü. geografischen Rufnummern.


    Zum einen sind die Interconnection-Entgelte zu 032-Rufnummern nicht reguliert - reguliert ist ausschliesslich der Anteil der Telekom für die Weiterleitung in die 032-Netze, falls ein Anbieter keine direkte Netzzusammenschaltung mit dem jeweiligen 032-Netz unterhält.


    Zum anderen läuft die Zusammenschaltung im Gegensatz zur Zusammenschaltung mit den geografischen Ortsnetzen nicht auf Basis lokaler Netzzusammenschaltung sondern zentral über einen nationalen Netzknoten.


    Vermutlich genau der gleiche Netzknoten, der auch für die Terminierung von 0800, 0180 und 0700er aus Mobilfunknetzen heraus Verwendung findet - und die Kostenvereinbarungen für dessen Nutzung sind wohl auch dafür mitverantwortlich, dass die 032er bei den Mobilfunkern grundsätzlich als teure "Sonderrufnummern" abgerechnet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Eine glasklare Regelung, daß 032 wie Festnetz zu tarifieren ist, wäre sicherlich hilfreich.


    032 ist Festnetz ... also braucht man keine Regelung, dass es wie Festnetz zu tarifieren ist. Derartige redundante gesetzliche Regelungen gibt es (fast) nirgends ... und dort wo es sie gibt, haben sie einen politischen (und keinen juristischen) Hintergrund.


    Frankie

  • Hi,


    anscheinend ist genau eine solche Regelung eben nicht redundant - siehe einvernehmliche "Sonderrufnummern-Bepreisung" der Mobilfunker.


    So long.
    fruli


  • Hmm ... warum sollten andere Interconnection-Entgelte anfallen, als bei den übrigen knapp 5.000 Ortskennzahlen?


    Da die 032 den Charakter einer "gewöhnlichen" Ortskennzahl hat, sehe ich überhaupt keinen Bedarf für eine solche Regelung, da die bestehenden Bestimmungen völlig ausreichend sein müssten.


    Oder habe ich da was übersehen ??? Dann müsste ich noch einmal "in mich gehen" ... :rolleyes:


    Frankie

  • Hi,


    die Netzzusammenschaltung bei 032 ist auf Basis anderer Netzübergabepunkte aufgebaut und nicht auf Basis des üblichen regionalen 475-POI-EBC-NO-TRANSIT.


    Die 032-Netzzusammenschaltung unterliegt nicht der üblichen Ex-Ante-Interconnect-Regulierung sondern es gilt zunächst das Prinzip Vertragsfreiheit (allenfalls im Nachheinein durch Beschwerden kann eine Missbrauchskontrolle erreicht werden wie im üblichen Kartellrecht). Dies ist eindeutig aus den einschlägigen BNetzA-Quellen zu entnehmen.


    So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!