Vorwahl 03222 aus o2 Homezone angerufen. 1-2h = 36 Euro

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    ...
    Oder warum meinst du, daß die 032 nicht im Ortsvorwahlverzeichnis der BNetzA ist, sondern geSONDERt aufgeführt ist.

Tja ... inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher ...

Zum Nummerierungskonzept 2009 führt die BNetzA u.a. aus:

"In der aktuellen Veröffentlichung des Vorwahlverzeichnisses sind die Bereiche Nationale Teilnehmerrufnummern (NTR) der Ortnetzkennzahl 032 zusätzlich enthalten."

Die BNetzA spricht bei den NTR also selbst von der "Ortsnetzkennzahl 032" ... wobei als Ort wohl das Bundesgebiet anzusehen ist (an im Ausland ansässige Personen ist eine Zuteilung dieser Vorwahl nach den Bestimmungen jedenfalls ausgeschlossen).

Damit dürfte die Einstufung als Sonderrufnummer meines Erachtens eindeutig rechtswidrig sein ... was natürlich in der Praxis nichts bedeuten muss ... schon gar nicht bei o2 ... :rolleyes:

Frankie

EDIT:

Und noch'n Gedicht ... (der BNetzA):

"- Es handelt sich nicht um einen Premium Rate Dienst. Die Anwahl der Rufnummer beinhaltet keinen Vertragsschluss über zusätzlich zur Verbindungsleistung kostenpflichtig erbrachte weitere Dienstleistungen. Auszahlungen oder sonstige Gutschriften für eingehende Anrufe an den Teilnehmer sind unzulässig.

- Der Portierungsdatenaustausch erfolgt im Rahmen des Portierungsdatenaustauschverfahrens für Ortsnetzrufnummern."

Wer Interesse hat, kann auf der Seite der BNetzA ja mal selbst stöbern (wenngleich es auch nicht viel neues gibt).

• Frank könntest du bitte die Quelle deiner Zitate angeben?
    Habe eben auf der Seite der BNetzAg mal nachgeschaut, aber spontan nichts gefunden. Danke dir!

• Zitat

Die Rufnummern unterfallen der Betreiberauswahl und der Betreibervorauswahl nach § 40 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) vom 25.07.2004 (BGBl. I S.1190); bei Verbindungen von einer NTR zu einer NTR gilt die Betreibervorauswahl für Ortsverbindungen, ansonsten gilt die Betreibervorauswahl für Fernverbindungen. Hinweis: Ob der Anbieter des Anrufers zur Ermöglichung der Betreiberauswahl und der Betreibervorauswahl verpflichtet ist, richtet sich nach § 40 TKG.

ergibt fuer mich maximal eine Gebuehr fuer Fernverbindungen

Quelle fuer Firstclass

Als Schlupfloch kann ich mir nur vorstellen das die auf gleicher Seite
    angefuehrte Veroeffentlichung im Vorwahlverzeichniss nicht existent ist.

Gruss
    Wolfgang

• Hi,

das bezieht sich nicht auf die Anbieter-seitige Bepreisung sondern nur generell, welche Festnetz-Preselection (für Ortsverbindungen, erst seit ~2004 möglich, Anbieter-Test 0311 - oder alternativ für überörtliche Verbindungen, seit 1998 möglich, Anbieter-Test 0310) für 032-Verbindungen wirksam ist.

Premiumdienste sind i.ü. nur 0900.

0180/0700 fallen nicht unter Premiumdienste und werden trotzdem ggü. Festnetzrufnummern vollkommen anders bepreist.

Es gibt leider keine Vorgabe, die Festnetz-Bepreisung für 032 vorsieht.

Im Festnetz wirkt Call-by-Call-Fähigkeit von 032-Verbindungen wenigstens generell kostensenkend und gegen den Gebühren-Wildwuchs wie bei 0180/0700, im Mobilfunk fällt dieser Mechanismus weg.

So long.
    fruli

• Zitat

Original geschrieben von Firstclass
    So. Heute hab ich nochmals bei der Hotline angerufen.
    Habe anstandslos eine Gutschrift bekommen,weil die selbst nicht wussten, um was es sich dabei für eine Nummer handelt.

Hoffe so auch für Mai agieren zu können (ja leider fallen dort auch paar Telefonate rein).

Mit anderen Worten du versuchst nun neben der Gutschrift die du bekommen hast, auch für die Gespräche die du nun noch führst weiteres Guthaben heraus zu schlagen ?? Das finde ich dann echt unter aller Sau - wenn es so sein sollte - :flop:

Fakt ist nun mal aus es den Mobilfunknetzen ist es eine Sondernummer und wird von O2 mit 49ct, von E-Plus mit 39ct und von T-Mobile+Vodafone mit 29ct pro Minute jeweils bepreist wird. Dann hast du das auch gefälligst zu bezahlen oder ruf die Nummer nicht an. Wie man es nun bewertet sei mal dahin gestellt. Ich bin nun wahrlich kein O2 Freund, aber es berechnen nunmal alle einen gesonderten Preis, also ist der auch letztendlich zu zahlen. Wenn die Vorwahl damals noch nicht bekannt war, heißt es noch lange nicht das es Vertragsbruch ist das die Nummer nun zum Sondernummern Preis abgerechnet wird....

Edit: Etwas entschärft... ;-)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Mit anderen Worten du versuchst nun neben der Gutschrift die du bekommen hast, auch für die Gespräche die du nun noch führst weiteres Guthaben heraus zu schlagen ?? Das finde ich dann echt unter aller Sau :flop: , näher führe ich das lieber nicht aus.... einfach nur ASOZIAL. Nicht besser das als die ganzen SOZIALSCHMAROTZER!

Wenn es einem unabsichtlich passiert - okay - aber nicht wenn man versucht Schlupflöcher zu finden. Sei lieber froh das deine Rechnung nur die schlappe 87€ betrug und nicht mehr!!!

Na, na..
    Ich kann aus seinen Äußerungen nur lesen, dass er es ja erst bei der Aprilrechnung bemerkt hat und nun für die Mairechnung im nächsten Monat auch eine höhere Rechnung erwartet, weil er bis vor wenigen Tagen ja nicht geahnt hatte, dass es teurer wird. Wollte er sparen würde er sich sicherlich nicht mir o2 sich anlegen, sondern über Callthrough etc. die richtige Festnetzflatrate benutzen. Immerhin bietet als Alternative der Solomoableger ;) Avantaje ja auch 4 cent/min ins deutsche Festnetz und zwar Prepaid und auch außerhalb einer Homezone... auch zu 032-Nummern.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Hi,

es ist schon richtig, dass die verbreitete Ausweisung von 032 durch die Anbieter als "Sonderrufnummern" falsch ist, denn gemäss BNetzA sind diese eindeutig "Teilnehmerrufnummern".

Nur führt das nicht zwangsweise dazu, dass diese nationalen Teilnehmerrufnummern identisch zu ortsgebundenen Teilnehmerrufnummern bepreist werden müssen.

Zudem gab und gibt es auch auch bei ortsgebundenen Teilnehmerrufnummern deutliche Preisunterschiede in der Bepreisung von Anrufzielen auch im Mobilfunk (siehe City-Zonen, Berlin-Tarife, o.ä)

... und auch Mobilfunkrufnummern sind letztlich Teilnehmerrufnummern - und in Fremdnetze wird es dort je nach Tarif auch teuer.

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte: die Mobilfunker nutzen bei 032 (wie auch bei 0180, 0700) eine Regulierungslücke schamlos bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus aus.

So long.
    fruli

• Zitat

Original geschrieben von fruli
    ...
    Es gibt leider keine Vorgabe, die Festnetz-Bepreisung für 032 vorsieht.
    ...

Genau so wenig (oder soviel), wie für die 030...

Allen bisherigen Fundstellen zufolge hat die BNetzA die 032 ausdrücklich als zusätzliche überregionale Ortskennzahl eingeführt.

Die Einordnung einer einzigen von etwa 5000 Ortsnetzkennzahlen als "Sonderrufnummer" ohne auch nur einen einzigen sachlichen Grund halte ich für VÖLLIG ABSURD ...

Der einzige Grund für dieses Vorgehen scheint mir das Ansinnen einiger TK-Anbieter zu sein, den "doofen" (oder bequemen) Teil ihrer Kundschaft mal wieder abzuziehen, solange es eben gutgeht und nicht dagegen eingeschritten wird ... also nichts wirklich neues ... :mad:

Sollte ein TK-Anbieter trotz Hinweises auf diese in meinen Augen eindeutige Rechtslage bei seiner Forderung verbleiben, sähe ich persönlich hierin schon den Versuch einer strafbaren Handlung, auf den ich als Betroffener entsprechend reagieren würde. Diese persönliche Einschätzung mag ich hier nicht diskutieren ... das muss jeder Betroffene mit sich selbst ausmachen.

Gruß aus Wedau

Frankie

EDIT zum letzten Beitrag von fruli:

1. 0180 und 0700 sind wie Mobilfunkpräfixe keine Ortskennzahlen und daher vom Sachverhalt her nicht vergleichbar.

2. Ich sehe keine Regelungslücke ... ausnahmsweise mal nicht ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!