Vorwahl 03222 aus o2 Homezone angerufen. 1-2h = 36 Euro

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Wenn man VOIP nutzt und dann noch ne ortsungebundene Vorwahl, dann muss ja jemand diesen Service zahlen. Und das ist eben der Anrufer. Mal weniger (FN zu FN) mal mehr (o2 oder andere NB zu FN).

Warum muss man? Für den Carrier ensteht kein Mehraufwand im Vergleich zu einer Festnetznummer. Eindeutig ein Versäumnis der BNetzA das auch in der Tarifierung so festzuschreiben. (In AT geht's ja auch).

Mit dem Verbot der ONR-Zuteilung ohne Wohnsitzbezug wurde die NTR 032 nur halbherzig als Alternative eingeführt. Man könnte das jetzt endlich mal im Zusammenhang mit dem Verbot der abgeleiteteten Zuteilung von 0180 Nummern geraderücken.

Ich denke auch, dass betroffen Kunden da die Verbraucherzentralen einschalten sollten, da es sich um reine "Abzocke" handelt.

jo

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Ich versuchs dir zu erklären:

032... IST eine Sonderrufnummer
    030... Nicht

Falsch. Zeig mir die Stelle, wo bei der BNetz geschrieben steht, daß die 032-Gasse als Sonderrufnummer zu behandeln ist!
    Und dann erklär mir mal, warum diese Gasse von den meisten Festnetzanbietern als Festnetznummer abgerechnet wird, wenn es doch laut deiner Aussage eine Sonderrufnummer ist!

Zitat

Original geschrieben von supertanker ...Ich denke auch, dass betroffen Kunden da die Verbraucherzentralen einschalten sollten, da es sich um reine "Abzocke" handelt.

jo

Mein Reden.

• Der BNetz werd ich es melden.
    Verbraucherschutz gibt es ja nicht...
    die bieten nur Beratung entgeltlich an. Für 2 Euro pro Minute lol ...

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Falsch. Zeig mir die Stelle, wo bei der BNetz geschrieben steht, daß die 032-Gasse als Sonderrufnummer zu behandeln ist!

Hier bitteschön:

Der Endkundenpreis für eine Verbindung zu einem Teilnehmer mit einer NTR [=032] wird durch den Anbieter des Anrufers bzw. den gemäß § 40 TKG ausgewählten Betreiber festgelegt.

zu finden bei der BNetzAg.

Hier stand eine Signatur.

• Genau das gilt im Prinzip auch Festnetznummern, abgesehen von den regulierten Tarifen der Telekom.

Sinngemäß steht an der Stelle auch, dass es keine Mehrwertnummern sind und keine Ausschüttung stattfinden darf. Wodurch ist also der Zuschlag gerechtfertigt? Da könnte der Anbieter wie oben schon erwähnt auch für verschiedenen Ortsnetze andere Gebühren nehmen.

jo

• Zitat

Original geschrieben von supertanker
    Genau das gilt im Prinzip auch Festnetznummern, abgesehen von den regulierten Tarifen der Telekom.

Ja, nur wurden die 032-er Nummern von der Bundesnetzagentur nicht als Festnetznummern definiert.

Zitat

Original geschrieben von supertanker
    Da könnte der Anbieter wie oben schon erwähnt auch für verschiedenen Ortsnetze andere Gebührren nehmen.

Theoretisch ja, und?

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Hier bitteschön:

Der Endkundenpreis für eine Verbindung zu einem Teilnehmer mit einer NTR [=032] wird durch den Anbieter des Anrufers bzw. den gemäß § 40 TKG ausgewählten Betreiber festgelegt.

zu finden bei der BNetzAg.

Ähh ... gilt das nicht für ALLE Rufnummern ... ob Sondernummer oder nicht? :p

Wer sonst, als der TK-Anbieter des Anrufers, legt denn den Preis für die Verbindung zu ortsnetzgebundenen Rufnummern fest?

Nach Deiner Argumentation sind alle Ortsvorwahlen Sondernummern ... also auch die 030... :D

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    klar kann o2 was für seine Preise.
    Die stehen aber fest und der Kunde willigt ein bei Vertragsunterschrift.
    Jedoch genauso der User der sich ne 032 Nummer gibt, wie matzemobile eben.
    Der wälzt eben die Kosten auf den Anrufer ab.

Blödsinn. o2 ändert seine Preise willkürlich. Das habe ich bei dem 0180-Nummerndesaster live miterleben können. Dort wurden die Preise einfach erhöht und der Kunde für dummverkauft.

Gruß Marco

• Seit wann sind 032 aus dem O2-Netz erreichbar?

Lt Wikipedia ist die Rufnummer seit 08_2005 verfügbar.
    In der Preisliste von O2 aus 08_2005 und 09_2005 findet sich keine Info
    zu den 032-Nummern.
    In der Tarifbroschuere 10_2006 sind Sonderrufnummer schon komplett
    ausgelagert. (032 lassen sich dafuer bei O2-DSL Anschlussen sperren) ;)
    In ein paar Sonderruflisten von O2 aus 02_2007 sind 032 nicht separat aufgefuehrt.

Wie soll das ganze also den ganzen Altvertraegen berechnet
    werden die sich nicht ueber eine Tarifaenderung neue AGB und neue
    Tariflisten eingefangen haben?

Das ganze erinnert mich an die Umstellung mit 0180x und den Wegfall des
    "National Roamings", das immer noch in den fuer meinen Vertrag gueltigen AGB
    Vertragsbestandteil ist und trotzdem abgeschaltet wurde.

Durch die fragwuerdige Praxis Tarifbestandteile in 14-Tageweise wechselnde
    Onlinelisten auszulagern werden solche Faelle wohl noch oefter auftreten.
    Frage an Leser/Abonnenten des "Amtsblatt der Regulierungsbehoerde":
    Stehen da die Sonderrufnummern drin?

Mal ganz ehrlich, wer kontrolliert vor einem Anruf erst im Internet die aktuell
    gueltige Liste und druckt sich das ganze nochmal aus? In einem Rechnungslauf
    koennen ja 2-3 solcher Listen existieren.

Gruss
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!