Vorwahl 03222 aus o2 Homezone angerufen. 1-2h = 36 Euro

• Mal OT gefragt.

Hat niemand mehr von euch ne ganz normale Festnetznummer?
    Also nix VOIP oder Skype oder so, sondern ganz oldschool.

So oder so ähnlich.

Dann hätte man diese Problem nicht mehr.

@ harlekyn

klar kann o2 was für seine Preise.
    Die stehen aber fest und der Kunde willigt ein bei Vertragsunterschrift.
    Jedoch genauso der User der sich ne 032 Nummer gibt, wie matzemobile eben.
    Der wälzt eben die Kosten auf den Anrufer ab.

Irgendjemand muss das ganze ja zahlen.
    Und heute ist es eben der TE.
    Da kann er sich noch so viel bei o2 beschweren und mit Kündigung oder dergleichen drohen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Irgendjemand muss das ganze ja zahlen. Und heute ist es eben der TE.
    Da kann er sich noch so viel bei o2 beschweren und mit Kündigung oder dergleichen drohen.

Genauso ist es.

Ich hab uebrigends eine normale Festnetznummer auf meinem VOIP-Anschluss ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das einzige was mich reizt sind selbsternannte Hobbyjuristen, die durch ihr gefährliches Halbwissen die Leute verunsichern und dazu noch fragwürdige Tipps abgeben. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass man generell "davon ausgehen kann, dass Verbraucher besonders geschützt werden" oder dass man gar nur die marktüblichen Preise zu zahlen habe. Beides ist nicht der Fall.
    Wie gesagt, schön ist das ganze nicht, aber überlass die Anwendung der Gesetze doch bitte den Leuten, die etwas davon verstehen.
    Und jetzt BTT.

Die sitzen ja bei der Rechtschutzversicherung oder bei den Verbraucherzentralen. Ich sage nicht, dass man nicht auf die Preislisten und AGB achten solle, sondern nur, dass wenn man mal was nicht beachtet hat, nicht mit mehr als dem dreifachen Preis der marktueblichen Gebuehr zu rechnen hat. Im vorliegenden Tarif waere der normale Minutenpreis ins Festnetz 3 cent/min aus der Homezone gewesen, zur 032 Nummer war es nun mehr als das 16fache. Ob der "normale, durchschnittliche Kunde" hier diesen Preis erwarten konnte, wird sicherlich ein Richter klaeren koennen. Durch Verbraucherschutzgesetze sind aber in der Tat Verbraucher in Deutschland staerker geschuetzt als wenn es nur ein Vertrag zwischen zwei Privatpersonen mit AGB und Preislisten geben wuerde, wie man an zahlreichen Urteilen sehen kann.
    Selbst der BGH urteilt manchmal anders als sonst, wenn es die alte Rentnerin mit ihrem Sparguthaben betrifft.:-) Ich sage mal, bei der 0180-Preiserhoehung nach Anrufen zu diesen Nummern war ich skeptischer, aber selbst da haben die Richter hier in Berlin und letztlich auch in Muenchen erstaunlicherweise fast alle Argumente von o2 abgelehnt, von "Nebenleistung" bis hin zum Fehlen eines wichtigen Grundes durch Preiserhoehung. Ich mag es auch nicht gerne, wenn den unkundigen Leuten ohne Warnung unverhaeltnismaessig viel Geld aus den Taschen gezogen wird. Vielleicht muesste o2 ja auch die erhoehten Kosten, die Sie gegenueber anderen Anbietern haben, welche die 032-Anrufe zum Festnetzpreis anbieten, auch in einem Gerichtsverfahren darlegen, um die Abrechnung nach Sittlichkeit und Treu und Glauben zu begruenden. Die Verbraucherzentralen haben ja bereits viele AGB der Anbieter abgemahnt. Es standen also ganz viele Punkte drin die rechtswidrig und daher ungueltig waren. Das heißt alleiniges Pochen auf, "das steht so in in AGB" ist nicht immer angezeigt.
    Aber nun BTT.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Ich denke das ist die einzige korrekte "Lösung". Denn o2 kann ja nichts dafür.

Gruß Gunn

Hä? o2 kann nichts dafür, dass sie Leute, die nichts Böses ahnen, gnadenlos abzocken, wenn diese eine 032 Nummer anrufen? :confused: :flop:

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    o2 könnte, wie andere Anbieter auch, sicherlich auch jedem Kunden 500€ schenken....

Kannst du bitte mal erläutern, in wie weit sich deine Bemerkung auf den hier geschilderten Fall bezieht, wo o2 gezielt die Unwissenheit der Kunden ausnutzt, um diese gnadenlos abzuzocken, ohne selbst höhere Kosten zu haben?

Zitat

Hat niemand mehr von euch ne ganz normale Festnetznummer?

Warum fragst du nicht gleich, warum überhaupt Handys genutzt werden? Reicht doch, wenn man nur FN zu FN telefoniert. Und überhaupt, ganz früher reichte auch eine Postkarte. :rolleyes:

Zitat

Irgendjemand muss das ganze ja zahlen.

Und warum soll der Anrufer ausgerechnet o2 die Taschen voll machen? Aus dem Festnetz ist die 032 schließlich auch zu normalen Konditionen erreichbar. Oder glaubst du, dass o2 dem 032-Betreiber freiwillig einen fetten Anteil der abgezockten Gebühren abgibt, damit dieser nicht am Hungertuch nagen muss? :rolleyes:

• Ich würde mich mal an die Verbraucherzentrale wenden. Je mehr Beschwerden dort eingehen, umso eher werden sie tätig. Immerhin ist das das eine Irreführung der Verbraucher, die schnellstens abgeschafft werden sollte.

• Hmm ... wenn o2 die Festnetznummern 032... aktuell als Sondernummern höchstselbst definiert, warum dann ab morgen nicht die 030..., und ab übermorgen ... :D

Es wäre für die Bundesnetzagentur mal an der Zeit, verbindliche Definitionen für die von ihr geregelten Sachverhalte festzulegen. Verschiedenartige "Auslegungen" durch die TK-Anbieter führen doch ständig zu Unklarheiten und Missverständnissen ... :mad:

Wäre die 032... von der Bundesnetzagentur eindeutig als Festnetzrufnummer definiert, könnte sich o2 ihr Kleingedrucktes insoweit als überraschende, den Kunden benachteiligende AGB-Regelung "in die Haare schmieren".

Gruß aus Wedau

• Die 032 wird von fast allen als Sondernummer definiert. Also nicht nur O2. Aber da hat die BNA eindeutig einen Fehler gemacht.

• 032 ist keine ortsgebundene Rufnummer oder?

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von lenamarie87
    Hä? o2 kann nichts dafür, dass sie Leute, die nichts Böses ahnen, gnadenlos abzocken, wenn diese eine 032 Nummer anrufen? :confused: :flop:

Warum fragst du nicht gleich, warum überhaupt Handys genutzt werden? Reicht doch, wenn man nur FN zu FN telefoniert. Und überhaupt, ganz früher reichte auch eine Postkarte. :rolleyes:

Und warum soll der Anrufer ausgerechnet o2 die Taschen voll machen? Aus dem Festnetz ist die 032 schließlich auch zu normalen Konditionen erreichbar. Oder glaubst du, dass o2 dem 032-Betreiber freiwillig einen fetten Anteil der abgezockten Gebühren abgibt, damit dieser nicht am Hungertuch nagen muss? :rolleyes:

Ich sag nur: Geiz ist eben nicht immer geil!

Wer das nicht irgendwann kapiert ist halt mal selber der Dumme.
    Denn es gibt keine Win/Win Situation hierbei.

Wenn man VOIP nutzt und dann noch ne ortsungebundene Vorwahl, dann muss ja jemand diesen Service zahlen. Und das ist eben der Anrufer. Mal weniger (FN zu FN) mal mehr (o2 oder andere NB zu FN).

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hmm ... wenn o2 die Festnetznummern 032... aktuell als Sondernummern höchstselbst definiert, warum dann ab morgen nicht die 030..., und ab übermorgen ... :D

Ich versuchs dir zu erklären:

032... IST eine Sonderrufnummer
    030... Nicht

Hier stand eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!