Vorwahl 03222 aus o2 Homezone angerufen. 1-2h = 36 Euro

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Nix Vertragsbestandteil.


    Doch Vertragsbestandteil. :)
    Die Vorwahl 032 gab es bei Abschluss deines Vertrages noch nicht, sie kann also logischerweise nicht tariflich geregelt gewesen sein. Als sie dann im August 2005 eingeführt wurde, hat E-Plus sich entschieden, diese mit Betrag X zu bepreisen. Rufst du nun diese Nummer an, stimmst du dem Angebot von E+ konkludent zu und verpflichtest dich zur Zahlung.


    Das E+, wie wahrscheinlich jeder Netzbetreiber, diese regulatorische Lücke schamlos ausnutzt, ist klar. Dies ändert aber nichts daran, dass das beschriebene Vorgehen rechtmäßig ist.
    Mit meinem Schreiben wollte ich in erster Linie auch der hanebüchenen Behauptung entgegentreten, dass der Verbraucher immer nur das zu zahlen habe, was "marktüblich" ist. Das ist natürlich Quatsch. Wenn mein Wirt im die Ecke für ein Pils 0,2l 5€ nimmt, kann ich auch nicht nur 1,80€ zahlen, mit dem Hinweis, dass alle anderen Kneipen diesen Preis erheben. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Und woher hast du diese juristische Weisheit? Die Tarifliste ist Vertragsbestandteil und daher ist diese maßgeblich und nicht irgendwelche angeblichen "Marktüblichkeiten". Eine Obergrenze könnte höchstens durch die Sittenwidrigkeit (§ 138 BGB) herbeigeführt werden, davon sind wir hier aber meilenweit entfernt.


    Schon so gereizt?
    Hier gibt es keine Rechtsberatung. Man kann aber davon ausgehen, dass Verbraucher hier besonders geschuetzt sind und wie in aehnlichen Faellen nicht einmal sich die Preislisten anzusehen brauchen. Wenn fuer eine Nummer (wo es speziell im Festnetz auch keine so erhoehte Abrechnung gibt) ein bis zum 6fachen Unterschied der Bepreisung gibt, ist die Sache meist schon gegessen. Hinzu kommt, dass Richter den Verbrauchern auch noch zusaetzlichen Schutz gewaehren, a la Bauarbeiter X, der keine Ahnung von Telefonie hat oder Frisoerin Y, die was wichtigeres zu tun hat als die 20seitigen Fussnoten der AGB zwischen Satellitendienste und Cellbroadcast durchzustudieren, koennen zwischen den Vorwahlen 030, 031, 032 oder 033 durchaus nicht gleich die Nummer erkennen, welche je nach Anbieter eine Sondernummer darstellen koennte, die in den Preislisten zu suchen ist (oder eben nicht, weil es bei einigen Anbietern ja keine Sondernummer ist), und bei o2 im Gegensatz zur kostenfrei in der Festnetzflatrate enthaltenen Nummern bereits 49 cent/min zusaetzlich kosten soll und schon im Bereich von zustimmungsbeduerftigen (und ggf. preisansagepflichtigen) 0180 oder 09003-Nummern kommt.....
    Mein Rat: o2 sollte da nicht zu weit den Mund aufmachen und die einmaligen 30 Euro (wo der erhoehte Preis dem Kunden noch nicht bekannt war)ueber Kulanzgutschriften regeln, bevor sich die eine oder andere Verbraucherzentrale darauf stuerzt.


    PS: Auch die Bepreisung der Eplushotline ist unschoen. Aber nicht so kritisch...

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Das einzige was mich reizt sind selbsternannte Hobbyjuristen, die durch ihr gefährliches Halbwissen die Leute verunsichern und dazu noch fragwürdige Tipps abgeben. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass man generell "davon ausgehen kann, dass Verbraucher besonders geschützt werden" oder dass man gar nur die marktüblichen Preise zu zahlen habe. Beides ist nicht der Fall.
    Wie gesagt, schön ist das ganze nicht, aber überlass die Anwendung der Gesetze doch bitte den Leuten, die etwas davon verstehen.
    Und jetzt BTT.

  • Ich würde mich bei demjenigen beschweren, den ich da angerufen habe...
    Immerhin hat mir dieser verschwiegen, dass seine VoiP-Nummer nicht in einem Ortsnetz untergebracht ist.


    Er hätte sich bei einem anderen Anbieter (z.B. sipgate) entweder kostenlos eine Nummer mit einer Vorawhl aus dem Ortsnetz geben lassen können, oder eben, so das nicht möglich sein sollte, eine 0180-1 Nummer, bei der es dann solche Misverständisse nicht geben würde!


    Der Fehler liegt hier beim Eigentümer des VoiP-Anschlusses, meine ich, denn der sollte Kenntnis über seinen Anschluss haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Ich würde mich bei demjenigen beschweren, den ich da angerufen habe...
    Immerhin hat mir dieser verschwiegen, dass seine VoiP-Nummer nicht in einem Ortsnetz untergebracht ist.


    Er hätte sich bei einem anderen Anbieter (z.B. sipgate) entweder kostenlos eine Nummer mit einer Vorawhl aus dem Ortsnetz geben lassen können, oder eben, so das nicht möglich sein sollte, eine 0180-1 Nummer, bei der es dann solche Misverständisse nicht geben würde!


    Der Fehler liegt hier beim Eigentümer des VoiP-Anschlusses, meine ich, denn der sollte Kenntnis über seinen Anschluss haben.


    Ich denke das ist die einzige korrekte "Lösung". Denn o2 kann ja nichts dafür.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


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  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Ich würde mich bei demjenigen beschweren, den ich da angerufen habe...
    Immerhin hat mir dieser verschwiegen, dass seine VoiP-Nummer nicht in einem Ortsnetz untergebracht ist.

    Unsinn. Woher soll ich als Inhaber einer 032-Nummer wissen, welche Kosten auf den Anrufer zukommen?

    Zitat

    Er hätte sich bei einem anderen Anbieter (z.B. sipgate) entweder kostenlos eine Nummer mit einer Vorawhl aus dem Ortsnetz geben lassen können, oder eben, so das nicht möglich sein sollte, eine 0180-1 Nummer, bei der es dann solche Misverständisse nicht geben würde!

    Und nochmal Unsinn. 0180er-Nummern waeren zum einen genauso teuer oder teuerer, also keine Verbesserung. Zum anderen wurde die Vergabe von 0180er-Nummern fuer VOIP-Anschluesse durch die BNetzA untersagt.

    Zitat

    Der Fehler liegt hier beim Eigentümer des VoiP-Anschlusses, meine ich, denn der sollte Kenntnis über seinen Anschluss haben.

    Nur, wenn er den TE hat glauben lassen, dass es sich bei der Rufnummer um eine normale Festnetznummer handelt.

    Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Denn o2 kann ja nichts dafür.

    Bitte?! Natuerlich kann o2 etwas fuer die eigene Bepreisung dieser Rufnummern. o2 koennte den 032-er Nummernkreis auch kundenfreundlich zu Standardminutenpreisen abrechnen. Aber das waere doch etwas zuviel erwartet von einem Anbieter, der sogar die Hotline der Konkurrenz als Sonderrufnummer abrechnet... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Unsinn. Woher soll ich als Inhaber einer 032-Nummer wissen, welche Kosten auf den Anrufer zukommen?


    Der Inhaber muss es wissen, dass der Anruf auf einer solchen Nummer mehr kostet und es keine normale Festnetznummer ist. Schließlich hat er ja die Nummer nur auf Grund eines "Vertrages" mit dem Anbieter bekommen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Unsinn. Woher soll ich als Inhaber einer 032-Nummer wissen, welche Kosten auf den Anrufer zukommen?


    Naja, wenn ich nicht weiß, dass ich eine Sonderrufnummer habe, wer dann?
    Und ich würde wetten, dass es irgendwo (mindestens im Kleingedruckten) im Vertrag des VoiP-Anbieters steht...
    Wenn nicht ist er eben nicht seriös!
    Andernfalls wäre es eben doch so, wie du schreibst, dass es einzig in der Verantwortung des Anrufers liegt, zu schauen, wen er anruft...

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und nochmal Unsinn. 0180er-Nummern waeren zum einen genauso teuer oder teuerer, also keine Verbesserung. Zum anderen wurde die Vergabe von 0180er-Nummern fuer VOIP-Anschluesse durch die BNetzA untersagt.
    Nur, wenn er den TE hat glauben lassen, dass es sich bei der Rufnummer um eine normale Festnetznummer handelt.


    Keine Verbesserung, aber immerhin keine Verschleierung. 0180-1 kann sogar günstiger sein (siehe Preisliste simyo- in der Zeit 20 Uhr bis 7 Uhr).
    Ob es untersagt ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß aber, dass sipgate Kunden eine solche Nummer zuweist, die in einem Ort wohnen, den sie nicht mit Ortsnetzvorwahl versorgen können. Das halte ich für fairer als die verdeckte kostenfalle. Da sipgate so vorgeht, bezweifle ich deine pauschale Aussage, dass dieses untersagt sei.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Bitte?! Natuerlich kann o2 etwas fuer die eigene Bepreisung dieser Rufnummern. o2 koennte den 032-er Nummernkreis auch kundenfreundlich zu Standardminutenpreisen abrechnen. Aber das waere doch etwas zuviel erwartet von einem Anbieter, der sogar die Hotline der Konkurrenz als Sonderrufnummer abrechnet... :rolleyes:


    o2 könnte, wie andere Anbieter auch, sicherlich auch jedem Kunden 500€ schenken.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Der Inhaber muss es wissen, dass der Anruf auf einer solchen Nummer mehr kostet und es keine normale Festnetznummer ist. Schließlich hat er ja die Nummer nur auf Grund eines "Vertrages" mit dem Anbieter bekommen.

    Ich hab leider keine 032-Nummer, sonst wuerde ich mal im Kleingedruckten nachschauen. Ich bezweifle aber, dass der Anbieter der Rufnummer verbindlich darueber informieren. Oder erzaehlt dir o2, wieviel ein Anruf auf einer von o2 angebotenen Handynummer kostet? Nein, tun sie natuerlich nicht, da sie keine Ahnung davon haben, wie die Rufnummer von einem dritten bepreist wird.

    Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Ob es untersagt ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß aber, dass sipgate Kunden eine solche Nummer zuweist

    Ich kenn's von dus.net, wo man die 0180er-Nummern nun abschaltet:


    Edit: Teltarif hat auch was dazu: http://www.teltarif.de/dusnet-…80-nummer/news/33961.html - Sipgate ist ebenfalls betroffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Der Inhaber muss es wissen, dass der Anruf auf einer solchen Nummer mehr kostet und es keine normale Festnetznummer ist. Schließlich hat er ja die Nummer nur auf Grund eines "Vertrages" mit dem Anbieter bekommen.


    Das ist Quatsch, ich habe selber so eine 032 Nummer und die sind z. B. aus dem Festnetz der Telekom wie normale Ferngespräche bepreist.


    Wenn irgend welche Provider Mobil oder Festnetz (z. B. Arcor) diese Nummern anders abrechnen kann 1. ich das nicht wissen und 2. ist das das Problem des Providers oder besser gesagt des Kunden dieses Providers aber nicht des Besitzers der Nummer.


    Ich habe ganz bewusst so eine 032 nummer genommen weil dieses "eigentlich" eine normale (nicht orstgebundene) Festnetznummer ist und eben KEINE Sonderrufnummer.


    Gruß, Matze

    Samsung Galaxy Nexus und Acer Iconia Tab A700

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