Vorwahl 03222 aus o2 Homezone angerufen. 1-2h = 36 Euro

• Hallo zusammen!

Hätte nicht gedacht, dass ich einmal so eine Anfrage stellen muss, da ich mich eigentlich mit Kosten jeglicher Nutzung gut auskenne.

Auf jeden Fall wurde heute von o2 der fällige Rechnungsbetrag abgebucht.
    Heftige 87 Euro waren das (inkl. Internet L 25,-).

Da ich seit Tagen nicht die Online-Rechnung aufrufen kann (Portalfehler) habe ich heute morgen bei der Hotline angerufen und mir die Ursache der hohen Rechnung erklären lassen.

Resultat: Anrufe von insg. 1-2h an eine 03222 Nummer mit insg. 36 Euro Gesamtkosten.

Ich natürlich direkt erleichtert, weil ich es ja als Festnetznummer identifiziert habe. Muss wohl ein Problem bei o2 geben. Der Mitarbeiter erkundigt sich und schockiert mich mit der Antwort, dass es sich dabei um eine Sonderrufnummer Voip handelt!!

Was kann ich denn jetzt machen? Habe nicht wirklich Lust eine solche Summe zu zahlen, da ich nicht im Wissen des Mehraufwandes angerufen habe und auch keine Tarifansage kam. Zudem wird die Mai Rechnung mit Sicherheit auch nochmal in der Größenordnung sein ....

• Also 03222 ist keine direkte Festnetznummer sondern eine "Sonderrufnummer" daher hat O2 das schon richtig abgerechnet.

Schau mal hier und dann bei Defizite.

Ich denke, da kannste nichts machen und dann unter der Rubrik "Lehrgeld" abschreiben.

• 032 ist bei anderen Anbietern wesentlich billiger, aber o2 und Sonderrufnummern ist ein Thema für sich.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Aber wie können die das bitteschön machen?!

03222 ist zum Beispiel auch die Vorwahl von Lübenau/Spreewald.
    Ich kann doch als Verbraucher nicht ahnen, dass sich dahinter eine Sonderrufnummer verbirgt. Der Call Center Agent selbst hat sie zunächst als Festnetzrufnummer identifiziert und erst später nachdem er sich erkundigt hatte als Sonderrufnummer.

• Zitat

Original geschrieben von Firstclass
    Ich kann doch als Verbraucher nicht ahnen, dass sich dahinter eine Sonderrufnummer verbirgt. Der Call Center Agent selbst hat sie zunächst als Festnetzrufnummer identifiziert und erst später nachdem er sich erkundigt hatte als Sonderrufnummer.

leider nicht, 03222 ist die Postleitzahl von diesem Ort, nicht die Vorwahl.

• Zitat

Original geschrieben von Firstclass

Quelle? Ich finde die 03542.

Keine Sorge, die Bundesnetzagentur, die die Vorwahl 032 vergeben hat, hat schon darauf geachtet, dass es da keine Ueberschneidungen gibt.

• Die schlampige Regulierung der 032er Numerngasse seitens der BNetzA hat den NBs eine Lücke offengehalten, welche sie skrupellos ausnutzen. Eigentlich kann man die 032er als FN-Nummer bepreisen, was nur Solomo/Vistream macht, während andere uns die 032er als "Sondernummer" verkaufen. Eplus will 39 Cent im 60/60-Takt (ansonsten habe ich sekundengenaue Abrechnung), während zum Beispiel bei BILDmobil 032er ganz gesperrt sind.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich werde es wohl zunächst mit einem Brief mit Bitte um kulante Regelung versuchen und bei Misserfolg wohl kündigen, bzw. Nummer in LOOP umwandeln.

• Denkst du dass du bei einem anderen Anbieter wesentlich günstiger zu einer 032er telefonieren kannst?

Nur zu kündigen weil der Anbieter deinen Mist nicht ausbaden will, ist irgendwie :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!