Cebit Neuheiten von Siemens: Infos hier

• Ich war einer dieser Kritiker und bin es noch immer, Fakt ist: das SX1 ist ein schickes Smartphone mit allerlei technischen Finessen in kompakter Bauform. Nur bei aller Vorfreude: halten wir dochmal die anderen Fakten fest im Auge. Es gibt sowohl Stiftbasierende als auch Series60-basierende Smartphones mit Symbian bei der Konkurrenz. Das 3650 sieht zwar nicht sehr schick aus, verfügt aber ebenfalls über ein großes Display (ok "nur" 4096 Farben) und einen Wechselspeicher - der Preis liegt vermutlich weit unter dem SX1. Das P800 von SonyEricsson (nun endlich auf dem Markt) besitzt ebenfalls einen Wechselspeicher und darüber hinaus den enormen Vorteil eines Touchscreens - das SX1 bietet weder einen Touchscreen noch eine vernünftige Tastatur.
    Und ja, ich bin der Meinung das die Tastenanordnung vom SX1 definitiv nicht zum schnellen und ergonomischen Schreiben von Text geeignet ist.
    Was ist nun neu am SX1? Das integrierte Radio? Das 65K-Display? Das "innovative" Bedienkonzept?
    Versteht mich nicht falsch, das SX1 ist sicher ein Top-Smartphone und selbst ich werde wohl nur schwerlich daran vorbeikommen aber Lobeshymnen auf ein Gerät zu singen welches noch weit von der Auslieferung entfernt ist - ohne das jemand jemals damit gearbeitet und es im praktischen Einsatz gehabt hat, finde ich übertrieben.
    Fakt ist: es sieht schick aus, ist klein, hat ein großes Display und jede Menge Ausstattung
    Fakt ist aber auch: es muß sich erst noch beweisen und vor allem: es muß erstmal auf den Markt kommen!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Das "innovative" Bedienkonzept?

Wirklich neu ist das wohl kaum, aber die Idee, die "Geldautomaten-Bedienung" auf Smartphones zu übertragen finde ich eigentlich nicht schlecht. Wobei's ja irgendwie naheliegend ist, dass das von Siemens kommen mußte... ;) (wobei ich allerdings bezweifle, dass die Handy- und GA-Sparten zusammenarbeiten...)

Zitat

(...) aber Lobeshymnen auf ein Gerät zu singen welches noch weit von der Auslieferung entfernt ist - ohne das jemand jemals damit gearbeitet und es im praktischen Einsatz gehabt hat, finde ich übertrieben.

Och komm, lass uns doch auch mal den Spaß, den die Nokianer wesentlich länger vor der Auslieferung haben... :D ;)

• Nöö :P

Nein mal ehrlich, Geldautomatenbedienung schön und gut aber schreib damit mal eine SMS, eine Email oder MMS - wenn das Handy dann auch noch so langsam reagiert auf die Eingaben wie bei manchen Geldautomaten dann gute Nacht :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Nein mal ehrlich, Geldautomatenbedienung schön und gut aber schreib damit mal eine SMS, eine Email oder MMS

Ich glaub', das ist in erster Linie 'ne Gewohnheitssache. Außerdem sind die bisherigen Alternativen bei den Smartphones auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei... :rolleyes:

Zitat

- wenn das Handy dann auch noch so langsam reagiert auf die Eingaben wie bei manchen Geldautomaten dann gute Nacht :)

:D
    Na, das Problem ist seit den 55ern hoffentlich endgültig gelöst.
    Vor allem beim SL4x(i) hat mich das auch zur Verzweiflung getrieben... 3x auf 'ne Taste gedrückt - "Hä, hat's da eine verschluckt?" - Nochmal gedrückt - "Sch..., eins zu weit, war doch nur zu lahm... :mad:"...

• McTristan
    Für meinen Geschmack ist es sogar ganz gut, dass man nicht Versucht großen Geräten (Nokias Communicator oder PDAs) Konkurrenz zu machen. Ich will ein Handy in der entsprechenden Grösse mit bestmöglicher Ausstattung. Dies ist IMHO dem SX1 bisher am besten gelungen. Für größere Anwendungen habe ich mein Notebook. Aber der Geschmack ist halt unterschiedlich. Aber während Nokia ja für solche Leute genügend große Handys anbietet (und Ericsson für die die bei gröserem Gerät auch ein größeres Display mit Touchscreen (allerdings auch wieder ohne T9) haben wollen) ist das SX1 halt genau das richtige für solche Leute wie mich.

HAbe dazu aber schon (u.a. auch Vorschlag einer optionalen Zusatztastatur (Steckverbindung oder Bluetooth) im konkreten SX1-Thread geposted. Vielleicht könnte man ja da SX1-Diskussionen weiterführen (Doppelpostings etc ...) :)

• timing is the issue...

mit dem letzten punkt hast du absolut recht - bis juni ist noch lang. was die anderen aspekte angeht, so kann ich dir nicht ganz recht geben:

- 7650 - ist verfuegbar, hat aber schwaechen bei groesse, speicher, ausstattung und autotauglichkeit sowie mangelhafter bt-implementierung (nutze ich aber trotzdem gerne als haupthandy)

- 3650 - kommt sehr bald, ist guenstig und wetzt einige scharten aus, die beim 7650 verbockt wurden - hat aber auch "dumme" tastatur, gross bzw. klobig, nicht autotauglich, ton nur mono (also eher kein entertainment-handy mit business-features)

- p800 - ist verfuegbar und bislang der ausstattungskoenig. aber hier ist der formfaktor auch noch relativ gross (es traegt auf). ausserdem ist das stiftgetippe nicht unbedingt eine sache fuer jedermann (schlagt mich - aber viele nutzen ihren palm nur zum termine ankucken und hacken lieber ueber outlook ihre daten ein...)

- sx1 - relativ guter kompromiss, was groesse, ausstattung und gewicht angeht. allerdings - es muss erst mal auf den markt kommen. und der fokus liegt auf leuten, die gerne "alles" im handy haben wollen und es zugleich recht klein wollen...mal sehen, wieviele das sein werden. allerdings: ich haette nicht gedacht, dass sich das sx1 von den features und der groesse so deutlich vom 3650 unterscheidet

mal sehen, muss ich glaube ich erst mal selbst in der hand halten, um mir ein abschliessendes bild machen zu koennen - cebit, ich komme (und das 3650 ist schon bestellt;-)

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Meint Ihr jemand wird vom P800 auf dieses Umsteigen???

ich glaube kaum meiner Meinung nach.

Es sieht zwar gut aus, sehr gut sogar. Doch von der Bedienung her wie auch hier schon gepostet wurde:flop:

Schade eigentlich.

Die die das p800 haben werden es auch behalten, Das sind meistenst eh nur leute die einen Palm ersatz mithaben wollen und schnell etwas eingeben wollen.

Werden sehen. P800 braucht sich meiner Meinung nach nihct fürchten

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Hallo,

McTristan, Dir ist schon klar, dass Du Dir widersprichst?
    Wenn keiner das Handy bisher testen konnte, woher willst Du dann
    wissen, dass die Tastatur unergonomisch ist?
    Warte doch mal ab, bis Du es in den Händen hälst und urteile dann.
    Ich kann mir zwar derzeit auch ein wenig schwer vorstellen, damit schnell tippen zu können, aber vielleicht gehts ja flinker als man sich es im ersten Augenblick vorstellt.

Hat schon jemand eine Ahnung, ob man mit dem Joystick vielleicht durch eine Buchstabenleiste (wie beim Auto-Navi) scrollen kann?
    Wär ja vielleicht ne flinke Eingabevariante...

Bonsai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!