Sparschweine/ Spardosen - wer hat welche?

• Irgendwie kam ich durch ein Gespraech mit meiner Freundin uebers Sparen auf das Thema "Sparschwein".

Ich habe versucht mich zu erinnern und weiss nur, dass ich 2 Spardosen bei meinen Eltern habe, welche man mit einem Schluessel oeffnen, bzw. eine die man aufdreht.

Habt ihr Sparschweine/ Spardosen, benutzt ihr diese heute noch?

Ich suche nun eine schoene und ausgefallene Spardose, d.h. es muss nicht das typische Sparschwein sein, es kann auch ein extravagantes Design sein.

Kriterien:

- verschliessbar
    - gross genug, damit Scheine reinpassen und auch leicht wieder rauskommen
    - was anderes halt, nichts langweiliges

Wuerde mich freuen, eure Exemplare zu sehen und ob ihr mir eine gute Quelle nennen koenntet.

Ebay hat halt die Schweine.

cheers

• Neee Ebay hat nicht nur Schweine..

[URL=http://cgi.ebay.de/Geldautomat,Spardose,Safe,Tresor,ATM,Bankomat,Sparkasse_W0QQitemZ250426335633QQcmdZViewItemQQimsxZ20090518?IMSfp=TL090518153005r3888]Klick mich hart[/URL]

Finde sowas ganz Lustig. Aber ich denke das wird nur Plastikschrott sein.

Ich habe eine große Spardose und zwar einen ausgemusterten Spielautomat.

Habe ich bei Ebay für 10 € gekauft. Habe den so modifiziert das der alle münzen nimmt und natürlich nicht mehr spielt :) Leuchtet aber noch wenn er in der Steckdose ist:)

MfG

• Ich hätte noch zwei Spardosen,die mir damals (vor langer Zeit) von der Sparkasse in meinem Landkreis in der Grundschulzeit geschenkt wurden, um mein Taschengeld zu kontrollieren :) Da kam 1mal im Jahr die Sparkasse um die Münzen zu zählen.
    Münzen und Scheine passen rein (auch wenn es bei mir immer nur Münzen waren). Der Boden der Dosen wird per Schlüssel geöffnet.
    "Leider" haben die Dosen natürlich 80er Jahre "Kinderstyle". Aber ich finde sie toll :)

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

• Also ich lese Patricks Posting nicht so, dass er eine neue Spardose sucht, sondern uns fragt ob wir auch welche besitzen oder besaßen! :rolleyes:;) :p

Ich besaß als Kind eine. Da kam immer Geld rein, wenn man von Oma oder so was bekommen hatte. hehe. "Alle paar Monate" sind wir dann damit zu einer Bank und haben das Geld irgendwann mal festgelegt, dass ich / keiner ran kommt, bis ich 18 wurde. ;)

Heute besitze ich eine kleine, nicht abschliessbare Katze für Kleingeld. Ab und zu kommt da auch mal was rein. :D

Was ich mit dem Inhalt mache / machen kann, wenn die Katze mal voll ist, weiß ich nicht. :rolleyes: Bei meiner derzeitgen Bank hier im Ort scheint es nicht möglich zu sein, Bargeld einzuzahlen. Da ist kein so 'n "Glaskasten" mit dicken Scheiben wo jemand, mit ner Kleingeldzählmaschine und vielen vielen Scheinen drin sitzt. ;):D

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• also ich hatte mal eine die aussah wie ein tresor, die hat münzen selber sortiert und unten drunter war eine schublade für scheine, bzw die konnte man auch in ein fach in der tür stecken solange es nicht zu viele waren. leider kann ich nicht mit einem blid dienen, aber wenn jemand weiß was ich meine und auch noch weiß wos die gibt wäre ich froh mal nen link geschickt zu bekommen...

• Hm, lange her, dass ich eine richtige Spardose hatte.
    Sei gut 5 Jahren miste ich nach dem Einkaufen mein Portemonaie immer vom Kleingeld aus, nur -,50 , 1EUR, 2 EUR - Stücke und natürlich die Scheine bleiben drin.

Das Kleingeld tu ich seitdem immer in ne kleine leere Metall-Dose vom Kaffee, die selbst heute noch ein wenig angenehm nach Kaffee duftet. Wenn die Dose voll ist, wirds auf der Bank eingezahlt, meist sinds so 50-60 EUR, wenn sie gut voll ist.

Verschliessbar ist die in diesem Sinne natürlich nicht, es seidenn, man möchte einen einfachen Deckel als effektiven Verschluss bezeichnen. ;)

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Ich verbanne jedes Kleingeld (<1€ ) aus meinem Portemonnaie.

Und hier gehts rein (Bezugsquelle unbekannt):

Für Porzellanliebhaber gibt es ein paar nette Dosen von Adam & Ziege (Goebel Porzellan).

MfG

• Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    Also ich lese Patricks Posting nicht so, dass er eine neue Spardose sucht, sondern uns fragt ob wir auch welche besitzen oder besaßen! :rolleyes:;) :p

Jein, ich suche selber eine fuer meine Freundin und mich, aber ich habe auch nach euren Spardosen gefragt, welche ihr habt, bzw. als Kind gehabt habt.

cheers

• Also ich hab ne 3Liter-Flasche Asbach-Uralt, in die ich mein gesamtes Kleingeld schmeisse. Und da geht einiges rein.... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!