Welche VOIP Hardware

• Hi,
    ich bin seit heute bei Congstar und mit meinem alten DSL Modem im Netz. Nun bin ich noch am Überlegen, wie ich die Telefonie abwickle.
    Ich will mir eigentlich keinen extra Router hinstellen, weil ich hier schon einen Server laufen habe.
    Bei ebay gibts zwar ein paar Treffer zu voip Adaptern, aber die gehen ja teilweise schon ganz schön ins Geld.
    Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tipp weiterhelfen. Bekomme ich einen billigen Adapter oder macht es vielleicht mehr Sinn sich ein IP Telefon zu holen?

Eigentlich will ich nur über eine Festnetznummer erreichbar sein - und am liebsten gar kein extra Geld ausgeben :)

Gibts bei dem neuen o2 o noch eine Homezone?

• Headset an Rechner und SIP-Software (VoIP) nutzen. Das kostet nix (wenn man ein Headset hat). Und da dein Rechner (oder Server) vermutlich eh läuft...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Der Server ist ein Linux Rechner ohne Bildschirm... denke mal da wirds schon etwas schwieriger und ich muss wohl auf eine stand-alone Lösung gehen.

• Du könntest natürlich in dem Server eine ISDN Karte einbauen und einen Asterisk auf der Kiste laufen lassen.

An der ISDN Karte kommt dann ein NTBA und dahinter normale ISDN Telefone. Der Linux Server ist dann das VoIP Gateway.

So eine ISDN Karte kostet 10,- EUR, muß halt eine sein, die den NT-Mode unterstützt (das sind die mit dem Chipsatz, wo der Kölner Dom drauf ist :D ). Die Software ist umsonst, NTBAs bekommt man ja quasi hinterher geworfen. Lediglich ein ISDN Telefon brauchst Du.

Wäre der billigste Weg, und man kann eine Menge damit machen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Bei Debitel kriegst du im Moment noch den alten o2 Genion S für 2,50 im Monat inkl. Homezone. Und hier im Werbeforum glaub ich gibts sogar noch einige Angebote dazu mit vernünftiger Auszahlung.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

• Zitat

Original geschrieben von Hanswurscht
    Bei Debitel kriegst du im Moment noch den alten o2 Genion S für 2,50 im Monat inkl. Homezone. Und hier im Werbeforum glaub ich gibts sogar noch einige Angebote dazu mit vernünftiger Auszahlung.

Mag sein,
    was hat das mit der Frage zu tun?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Weil ich nach o2 o und Homezone gefragt habe.
    Bin derzeit bei simyo, würde aber in dieser Situation eventuell zu o2 wechseln, damit ich halt ne Festnetznummer hab.
    In so fern ist der Hinweis auf noch existierende Genion S nicht schlecht.
    Schwanke halt ein wenig hin und her ob ich mir die Installation von voip antun möchte, wenn ich eigentlich fast nie damit telefoniere...

• Gut, dann solltest Du wissen, daß inzwischen auch bei Debitel mit o2-Genion zwar die Homezone noch möglich ist, die bisher kostenlose Rufumleitung zu anderen o2-Mobilfunkern kostet aber inzwischen, also nix mehr BWHZ.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Die schmerzfreie Loesung waere ein normales Telefon + FritzBoxFon, also die 5000er oder 7000er Serie. Solltest du in der Bucht schon fuer kleines Geld schiessen koennen.

SIP-faehige Telefone oder SIP-Adapter sind nicht preiswerter.

• Ich hab jetzt ein "Hama VOIP Modem" für 12 Euro ergattert, in der Hoffnung, dass ich den Router deaktivieren bzw auf "Durchzug" stellen und nur die VOIP Funktionalität nutzen kann.
    Mit dem Ding ersetze ich mein DSL Modem, meinen Switch und scheinbar sogar meinen Splitter - also zwei Geräte weniger unterm Tisch.

Wenn's nix ist, geht das Teil wieder zurück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!