Congstar PrePaid und Konto/Bank Daten?!

• drSeehas:
    also wenn sich die ganze Galaxie zusammenrottet da mitzumachen, erhöht sich der Verbrauch um 1 Watt?
    Ob das Weltklima dabei mitspielt?

rmol:
    Naja, nach §3a Bundesdatenschutzgesetz - Gebot der Datensparsamkeit und Datenvermeidung - müssen die ja meine Bankverbindung nicht wissen, wenn ich denen "nur" eine Überweisung schicken will :p

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Wie ist das eigentlich, kann der Empfänger einer Überweisung die Kontodaten des Absenders der Überweisung sehen? Bei meinen Girokonten ist das nicht so, aber muss ja nicht überall so sein.
    Bei einem niederländischen Girokonto sieht der Empfänger übrigens immer die Kontodaten des Absenders, eine Möglichkeit diese Nummerübermittlung abzuschalten ist mir nicht bekannt.

Wenn es denn in Deutschland nicht sichtbar ist... wieso dient für Congstar eine Überweisung als Legitimation für den Lastschrifteinzug :confused:

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wie ist das eigentlich, kann der Empfänger einer Überweisung die Kontodaten des Absenders der Überweisung sehen? ...

Überweise mir was, dann sage ich es dir ;)
    Bei 1822direkt und der BBBank kann ich Kontonummer und BLZ sehen.

• Das ist wohl ein Überbleibsel des preußischen Dreiklassenwahlrechts, mit dessen Hilfe die Banken gehobene Gewerbetreibende und ihre Geschäftskonten anders behandeln als Kleingewerbler und Kleine Leute mit ihren Privaten Billigkonten.

Da können Zahlungen Textschlüssel beigegeben werden an denen das Institut des Empfängers sehen kann, z.B. ob eine Zahlung eine Lohn- oder Gehaltszahlung ist (für Dispo und die ganzen Kostenfrei-Modelle :rolleyes: bei regelmässigem Gehaltseingang).

Wir in der Holzklasse sehen natürlich nicht alles was die Business-Class zu sehen bekommt. Wir sehen es nicht mal dann, wenn wir für die Bad banks der 'Business class' geradestehen sollen... kann sich aber ändern!

EDIT: zu langsam ... aber das mit der 1822direct muss ich mir merken! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ... Privaten Billigkonten... Business-Class ...

Wobei ich 1822direkt und die BBBank durchaus zu den privaten Billigkonten und nicht zur Business-Class zählen würde. Die BBBank höchstens historisch.
    Bei beiden bezahle ich 0 Euro, egal wieviel sich auf meinen Konten tut, Überziehungszinsen natürlich ausgenommen.

• Re: Re: Aufladen per Überweisung

ok danke, das würde aber diese Vermutung bestätigen

Zitat

Original geschrieben von rmol
    könnte auch heißen, dass sie keine Bankverbindung von dir haben, für die Lastschriftverfahren beantragt wurde

• (Richtige) Vermutung hin oder her, ob und welchen Vorwand Congstar nun benutzt um Geld von Kunden zu verschmähen, ist mir letztlich zweitrangig! :o

• Hm... ein 4 Seiten langer Thread mit 3 Seiten OT. Ging doch um die mysteriöse Kenntnis der Bankdaten, nicht darum ob und wie man Congster aufladen kann. ;)

Ich würd dran bleiben und denen Feuer unterm A.... machen. Wäre ja quasi der nächsten Datenskandal im Telekom-Konzern. :rolleyes: Irgendwie wird mir Magenta immer unsymphatischer...

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Wobei ich 1822direkt und die BBBank durchaus zu den privaten Billigkonten und nicht zur Business-Class zählen würde. Die BBBank höchstens historisch.
    [...]

Ist zwar OT:Als meine Hausbank nach mehreren Namenswechseln und Fusionen (ehm.Beamtenbank zu Kiel eG) nun zur BBBank wurde konnte ich keinerlei Nachteile bemerken.
    Sogar die Genossenschaftsanteile sind Billiger geworden.
    Der Ueberhang aus meinen Urspruenglichen "Beamtenbank" Anteilen wurde ausgezahlt so das ich bei der BBBank nur noch einen Anteil habe.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!