Wolfram Research Engine

• Hat das jemand schonmal ausprobiert? Das ist wirklich ein interessantes Spielzeug. Keine Suchmaschine für das Internet (also kein Webcrawler, oder -spider), sondern eine in Mathematica programmierte Datenbank, die versucht, aus den angefragten Stichworten einen Algorithmus und mehr zu erzeugen.

Man kann also ganz einfach "3+5" eingeben und 8 erwarten, man kann aber auch "Iridium23 rise time Berlin,Germany", oder "Moon Berlin,GER" eingeben und bekommt dann aktuell berechnete Tabellen zu dem Topic.
    Es gibt sicher noch viele andere interessante Beispiele.

Wichtig ist: Es ist keine Suchmaschine, die zu einem Stichwort den Wikipedia-Link und vieles andere liefert, auf vieles gibt es dort gar keine Antwort. Es wird wirklich nur die interne Stichwortdatenbank abgefragt, die aber im wissenschaftlich/technischen Bereich wohl ziemlich umfangreich ist (allerdings z.B. zu "hyperbolic discounting", womit ich mich gerade beschäftigen muss, hat er gar nichts, bei google kommen da hunderttausende Treffer.)

Spannendes Prinzip, mal sehen, was man noch alles damit anfangen kann :)

http://www90.wolframalpha.com/

Man kann auch alles möglich Datenbankwissen abfragen, z.B. "population Bristol,UK"

• Ich find die Idee schon mal klasse, allerdings wird es denke ich noch einige Jahre dauern, bis man es wirklich gut nutzen kann. Aber wenn sie es irgendwann schaffen, die Datenbanken in unterschiedlichen Sprachen für alle Welt zugänglich zu machen, dann wird das vermutlich die nächste große Sache im Internet bzw. das Internet in seiner Wichtigkeit noch mal ordentlich vorwärts bringen.

Aber erstmal abwarten, es gab schon so manche gute Idee die am Ende nichts geworden ist.

• Hey, habe eben mal Wolfram nach dem Sinn des Lebens gefragt.

Also: "What is the meaning of life?"

Das Ergebnis ist absolut korrekt - und kommt erheblich schneller als bei gewissen andere Computern. :D

:top:

Mit Grüßen ...

• 42... interessant! und was soll das jetzt bedeuten? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von bl4ckbird
    42... interessant! und was soll das jetzt bedeuten? :confused:

Vielleicht wäre ein einfacher Wikipedia-Link als Antwort doch besser gewesen. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!